Ein neues Objektiv für DSLR benötigt

vom 09.06.2010, 14:05 Uhr

Ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen ein neues Objektiv für meine Canon EOS 1000D kaufen, da ich bisher nur mit dem 18-55mm f 3,5 Kit-Objektiv "gearbeitet" habe und dieses bisher noch nicht wirklich überzeugen konnte, da die Blende mit 3,5 noch etwas zu klein ist. Ein Freund von mir hat mir das Canon 50mm, f 1,8 empfohlen, das vor Allem nicht teuer ist und auch eine hohe Lichtstärke aufweist. Dass es eine Festbrennweite hat stört mich nicht unbedingt, da 50mm eine schöne Brennweite für meine Motive ist, die ich auch in etwa am meisten benutze.

Kann mir jemand hier dieses Objektiv oder gar ein anderes empfehlen, das für Landschaftsaufnahmen und für Portraits geeignet ist und nicht viel mehr als 300€ kostet? Über hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren. Ich habe eine digitale Spiegelreflex von Sony. Damals fiel die Entscheidung auf Sony, weil wir von einer analogen Spiegelreflex noch Objektive hatten, die den gleichen Verschluss haben und also rein von der Form her gepasst haben. Allerdings klappt bei einem Teil der Objektive die Steuerung und der Autofokus nicht.

Von daher erscheint es mir die sicherste Wahl, wenn man ein Objektiv vom Kamerahersteller kauft, das für das jeweilige Modell empfohlen wird. Das sollte in jedem Fall optimale Ergebnisse bieten. Und wenn ich ein Objektiv von einem Drittanbieter kaufen würde, dann würde ich im Fotoladen darum bitten, dass ich es ausprobieren darf, ob es ordnungsgemäß funktioniert.

Oder aber ich würde das Objektiv in einem Onlineshop kaufen, bei dem man das Objektiv auch zurück geben kann, wenn es nicht völlig kompatibel sein sollte. Denn nichts ist blöder wenn man so einen Technikkram zu Hause hat, der nur teilweise funktioniert und über den man sich ständig ärgern muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^