Der Sinn von Kirmesgeräten

vom 04.06.2010, 15:39 Uhr

Hallo!

In unserer Stadt gibt es zur Zeit wieder Kirmes, wie jedes Jahr um diese Zeit. Ich muss gestehen, dass ich absolut kein Kirmesmensch bin. Ich mag es nicht mich unter die Menge zu mischen und mich dann unter den schwitzenden, überparfümierten, manchmal auch übelriechenden Leibern durchzuquetschen und wenn ich es dann doch muss rege ich mich meist schon nach kurzer Zeit total auf, weil die Leute alle immer so im Schneckentempo gehen und manchmal mitten vor einem stehen bleiben um mit jemandem ein Pläuschen zu halten. Unsere Kirmes wird häufig auch genutzt, um neue Paare zu präsentieren. Immer wieder sehe ich stolze, grinsende Teenager, die händchenhaltend durch die Menge latsche und hinter sich eine Gruppe giggelnder, gackernder Teens hinterher ziehen. Lasse ich mich dann doch mal überzeugen und gehe mit meinem Freund auf die Kirmes, bemerke ich nach und nach immer mehr dieser giggelnder Teens hinter mir selbst, die meinen Freund anstarren und uns grüßen auch wenn man sich gar nicht kennt und ich verdrehe dann nur noch die Augen und will weg. Ich muss sagen, ich finde das Ganze absolut peinlich und möchte mir das nicht jedes Jahr aufs neue antun.

Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, wie viel Geld Jugendliche für die Kirmes ausgeben. Mein jüngerer Bruder schmeißt jährlich um die 100 Euro für die Kirmes aus dem Fenster. Er geht immer mehrmals auf die Geräte und findet das absolut toll. Ich muss gestehen, dass ich den Sinn und Nutzen von Kirmesgeräten noch nicht verstanden zu haben scheine. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was Menschen daran toll finden. Ich setze mich in irgendeines der Geräte, gebe dafür eine Menge Geld aus (beispielsweise lasse Geld für mich ausgeben, ich lasse mich nämlich höchstens mal einladen aber selbst zahle ich nie für solche Geräte) und lasse mich eine Runde durch die Luft wirbeln. Um mich herum sehe ich dann lauter kreischender, begeisterter Teenies die total stolz darauf sind, dass sie sich auf dieses Gerät trauen. Aber ich habe bislang irgendwie noch nicht verstanden, was daran Spaß machen soll, sich im Auto Scooter anrempeln zu lassen oder einfach nur im Kreis gedreht zu werden.

Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich in einer nicht besonders großen Stadt lebe. Wenn man hier auf die Kirmes geht ist es unvermeidbar die halbe Schule, Lehrerschaft und alle Nachbarn zu treffen. Das ist an sich nicht so schlimm. aber ich finde es immer sehr peinlich wie manche sich aufführen und es ist einfach schrecklich wie die kleinen Teens sich gegenseitig ihre neuen Errungenschafften präsentieren. Eine Kirmes in einer großen Stadt ist da schon etwas anders, aber auch das mag ich mir nicht gerne antun.

Wie seht ihr das? Gehört ihr zu den Menschen die an einer Kirmes gefallen finden können oder meidet ihr sie lieber? Was begeistert euch so an den Kirmesgeräten und wieso zieht ihr es in Erwägung so viel Geld für die Kirmes auszugeben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag Kirmesgeräte nicht, weil ich sie einfach total lahm und völlig überteuert finde. Ich fahre ja wirklich sehr gerne Achterbahn und mir kann es nie wild genug sein, aber dazu besuche ich dann viel lieber einen Park und kann dann für 30 oder 40 Euro einen ganzen Tag lang viele verschiedene Achterbahnen nutzen, die auch echt was können. Die Teile auf der Kirmes sind oft einfach nur lasch für meine Verhältnisse und meist gibts auch oft nur eine Achterbahn oder zumindest sowas in der Art und der Rest sind dann eher sowas wie Autoscooter oder Ponyreiten oder Geisterbahnen. Für meine Verhältnisse ist das alles absolut auf Kinder ausgerichtet, die davon zu begeistern sind. Mich reißt das alles überhaupt nicht vom Hocker. Im Vergnügungspark muss ich vielleicht etwas länger anstehen und ich muss auch mal etwas mehr Eintritt bezahlen, aber ich habe ja dann auch viel mehr davon.

Ich besuche seit etwa 10 Jahren schon keine Kirmes mehr, weil ich nicht weiß was ich als erwachsener Mensch dort überhaupt soll. Alles, was mich manchmal reizt, sind diese Ständen, an denen es Süßes gibt; aber wegen dem fahre ich dann auch nicht extra dort hin. Wegen der Geräte war ich aber noch nie dort.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Kind bin ich zusammen mit meinem zwei Jahre älteren Bruder ganz gerne auf die Kirmes gegangen. Allerdings hatten wir immer nur wenig Geld, so dass wir uns kaum etwas leisten konnten. Zur Geisterbahn hatte ich nie Lust; ich habe keinen Sinn darin gesehen, mich gezielt erschrecken zu lassen.

Den Autoscooter mochte ich eigentlich gerne, weil ich gerne Auto fahren wollte, und ich fand es unheimlich gemein von den anderen Scooterfahrern, dass sie mich ständig anrempelten und ich nicht ruhig meine Bahnen fahren konnte. Erst Jahre später habe ich mitbekommen, dass das für die meisten Scooter-Fahrer das größte Vergnügen ist und den eigentlichen Spaß ausmacht

Heutzutage kann ich der Kirmes gar nichts mehr abgewinnen. Ich war allerdings ein paar Mal mit Bekannten im Phantasialand in der Nähe von Köln, was ja auch so eine Art Riesenrummel ist. Dort ist es ganz nett, wenn man mit Bekannten oder Freunden dahin geht, die das gerne mal kennen lernen wollen, aber aus meiner Sicht sicher nichts, wo ich von mir aus hingehen würde, wenn ich mal einen schönen Tag erleben will.

Hinter den tieferen Sinn bin ich auch noch nicht gekommen. Vielleicht hat das was mit denselben Gründen zu tun,aus denen man Skat oder Mensch ärgere Dich spielt. Allerdings haben solche Spiele ja noch das Ziel, dass jemand gewinnt, bloß was hat man von dem Gewinn von etwas, was man um des Gewinnen willens spielt und was darüber hinaus keinen Wert hatß

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich mag den Jahrmarkt unheimlich gerne. Allerdings gehe ich derzeit aus anderen Gründen nicht mehr dort hin. Aber generell gefällt mir das Flair von den vielen kleinen Buden gut, der leckere Geruch mit den verschiedenen Angeboten, die zum Snack für zwischendurch einladen. Die vielen Lichter und das zusammen Spaß haben, trifft einfach meinen Geschmack.

Ich bin immer ganz aufgeregt und das "Kind" in mir möchte am liebsten überall mitfahren und alles durch probieren und dann könnte ich (wenn ich soviel Geld hätte) auch zehn Mal hintereinander in den Fahrgeschäften fahren. Mir macht es einfach Spaß mich durch wirbeln zu lassen und an solchen kleinen Buden am schießen oder Dosen umwerfen teilzunehmen. Auch wenn ich zumindest beim werfen nicht so super abschneide. Ebenso klasse finde ich die Greifkästen, weil ich das wirklich ganz gut kann, nur ist es leider nicht mehr so toll, dann ein Kuscheltier zu haben, welches man noch mit sich umher schleppen muss, das stört mich dann doch eher.

Ich mag auch dieses ganze Drumherum. Aber ich muss dazu auch wirklich in Stimmung sein und mit den richtigen Personen dort hingehen. Dann macht es mir wirklich sehr viel Spaß und ich kann mich da wirklich lange aufhalten und auch viele verschiedene kleine Köstlichkeiten in mich rein stopfen. Die Musik in den Fahrgeschäften, die ich privat eigentlich absolut nicht höre, erinnert mich dann immer auch gleich an meine Kindheit und löst bei mir noch mehr Nervenkitzel aus. Also ich blühe da total drin auf.

:blumen:

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Viel Geld muss man sicherlich nicht für diese Geräte ausgeben, aber man könnte die Sache sicherlich mal etwas lockerer sehen wie du. Du siehst alles sehr ernst und ohne jeglichen Spaß, um den es bei der Kirmes eigentlich geht. Man gibt halt mal 5 € aus, läuft da die ganze Zeit herum, isst etwas, trinkt was und schon ist der ganze Tag herum. Darum geht es bei der Kirmes und nicht, darum, zu sagen : Och, das ist doch alles Geldverschwenderei.

Diese Automaten, die da herumstehen, das ist Geldverschwenderei. Aber ich habe überhaupt nichts auszusetzen gegen eine Runde Autoscooter. Es ist doch total der Hammer, wenn man mal ein paar Freunde rammen kann. Auch Schiffsschaukeln sind völlig in Ordnung. Allerdings finde ich diese lose oder Schlumpfenraten total sinnlos und das ist dann wirklich Geldverschwenderei.

Man muss sich nicht schämen, als Lehrer oder Erwachsener auf die Kirmes zu gehen. Auf mich persönlich trifft das zwar nicht zu, aber es ist keine Schande. Wenn auf der Kerb dann auch noch so schöne Musik läuft, dann ist meiner Meinung nach alles perfekt und es steht einem Besuch nichts mehr im Wege. Man sollte sich allerdings vorher ein Limit setzen oder gar nicht erst so viel Geld mitnehmen, da die Ausgaben sonst ausarten könnten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin ein Schütze. Als solcher feiere ich natürlich auch das obligatorische. Jährliche Schützen- und Heimatfest bei uns in der Stadt. Dazu gehört natürlich ebenfalls allerlei großes Kirmesgerät.

So wie du die Kirmes bei euch im Dorf beschreibst, scheinst du da wirklich nicht viel übrig zu haben für, wenn ich das mal nett ausdrücken darf ;-) . Ich hingegen finde Kirmes toll, wenn man dann mit seinen Freunden darüber geht, an der Schießbude oder der Dosenwurfbude mal anhält oder sich zur Belustigung aller in den Mini-Autoscooter setzt. Natürlich geht man auch auf die größeren Geräte, die einem den Adrenalin-Kick versprechen, der auch meistens geliefert wird.

Die Beschreibungen der gackernden Teens, naja, die kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sicherlich sind auch jüngere Menschen auf der Kirmes, das ist ja überhaupt ein Event, zu dem sich das gesamte Dorf gesellt, aber so ein Verhalten habe ich eigentlich kaum feststellen können. Sicherlich benimmt sich die eine oder andere Person mal daneben oder so, das muss aber nicht nur auf Jugendliche bezogen werden. Auch das Präsentieren von Pärchen finde ich ganz natürlich. Das war bei mir und bei meinen Freunden und eigentlich bei allen, die ich kenne, nicht anders. Wenn man mit einem Menschen zusammen ist, möchte man sich ja auch mit dem zeigen, das finde ich völlig normal. Ob dann hinter einem her gestarrt wird oder nicht, nunja, ich glaube weniger, dass es daran liegt, dass man Händchen haltend über die Kirmes geht.

Ich selber gebe zwar nicht all zu viel Geld für die Kirmesgeräte aus, also nicht 100 Euro wie dein Bruder, aber ich stehe auch nicht nur daneben und einladen tut mich eh keiner ;-) . der Sinn von Kirmesgeräten ist doch derselbe wie von Achterbahnen oder dergleichen. Man will Geld verdienen in erster Linie, aber den Besuchern versprechen sie Nervenkitzel, Aufregung und den Adrenalin-Kick.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher war ich immer sehr gerne auf der Kirmes, bei uns nennt man das übrigens Kerwe. Dort trifft man einfach Leute die man schon Ewigkeiten kennt und vielleicht lange nicht gesehen hat. Früher bin ich auch sehr oft mit dem Boxauto gefahren oder habe Rosen für weibliche Bekanntschaften geschossen.

Mit der Jugendzeit und dem Alkohol kam die Zeit in der man eigentlich nur noch zum Feiern auf solche Feste geht. Ich bin eigentlich nur noch selten nüchtern auf solchen Festen gewesen. Mittlerweile gehe ich auch am Wochenende kaum noch weg. Da ich auch viel weniger Alkohol trinke und mehr zu hause bleibe, habe ich auch nicht besonders große Lust auf die Kirmes zu gehen. Ich fahre jedoch hin und wieder mal mit dem Boxauto oder schieße meiner Freundin eine Rose.

Aber ich denke, wenn man älter wird benutzt man diese Stände kaum noch. Den eigentlichen Umsatz machen die eben nur mit Kindern und Familien.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich gerne auf die Kirmes gehe (hier auch Jahrmarkt oder Rummel genannt). Früher habe ich auch recht viel Geld dort ausgegeben, inzwischen mache ich das jedoch nicht mehr. Es ist mir einfach zu teuer. Ich fahre maximal mit einem Fahrgeschäft und kaufe mir eine Tüte gebrannte Mandeln und bin glücklich. Denn ich sehe es absolut nicht ein, für eine Runde mit einem Karussell an die vier oder fünf Euro auszugeben. Dabei mag ich Karussells wirklich gerne. Ich lasse mich halt gerne schnell durch die Luft wirbeln, es macht mir einfach Spaß. Und das ist wohl auch der einzige Sinn an diesen Fahrgeschäften: Spaß haben. Da es mir wie gesagt zu teuer ist, fahre ich lieber mal in einen Freizeitpark, wo ich nur einmal Eintritt zahlen muss und alle Fahrgeschäfte unbegrenzt nutzen kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^