CDs lieber einzeln oder zusammen anbieten?

vom 03.06.2010, 13:00 Uhr

Ich habe einige CDs gewonnen, die aber alle nicht mein Fall sind, daher wollte ich sie bei Ebay anbieten. Denn die Scheiben sind ja nagelneu, noch eingeschweißt. Aber was ist besser, sie einzeln einzustellen oder als Paket? Ist eine Musikrichtung, daher überlege ich halt, ob man sie vielleicht besser zusammen anbietet. Denn einzeln kosten die CDs bei Amazon zwischen 7 und 14 Euro, was ja nun auch nicht so wirklich viel ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist eine wirklich schwierige Sache, denn es gibt jeweils Vor- und Nachteile.

Wenn du sie zusammen einstellst bei ebay, dann kannst du einen höheren Startpreis einstellen und hoffen, dass einer oder mehrere darauf bieten und damit dn Preis hochtreiben. Problem hierbei ist, dass einige eventuell nicht bieten, weil sie nur eine von den CDs im Paket haben möchten und es dann für die eine CD zu teuer ist. Habe das selber gerade bei Noten erlebt, die ich ersteigert habe.

Wenn du sie einzeln einstellst, dann kannst du pro CD einen etwas niedrigeren Preis angeben, als sie bei amazon kosten würden, und dann eventuell knapp den Originalverkaufspreis erzielen. Dabei kann es aber sein, dass du auf einigen CDs sitzen bleibst, weil sie absolut nicht beleibt ist. Weiterer Vorteil, den natürlich keiner bei ebay gerne hört ode gar zugeben würde: du kannst über die Versandkosten bei einzelner Versendung noch ein paar Cent gutmachen.

Letztendlich würde ich persönlich sie vermutlich einzeln einstellen, aber die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei dir. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon CD,- und Bücherpakete nicht gekauft oder war nicht bereit das zu bezahlen, was die Sachen eigentlich wert waren, weil es zu viele Artikel in den Paketen gab, die ich schon hatte oder die mich nicht interessiert haben.

Deshalb würde ich dir eigentlich eher raten, die CDs einzeln zu verkaufen, weil sich so mit Sicherheit mehr Leute dafür interessieren werden. So kannst du auch bei jedem Angebot Interpret und Titel in die Überschrift packen und kannst sicher sein, dass jemand, der genau diese CD sucht sie auch findet.

Außerdem kann man doch bei Ebay Artikel mit einem Euro Startpreis inzwischen kostenlos einstellen, oder? Das spricht ja auch für eine einzelnen Verkauf, denn bei einem Paket würde man natürlich nicht mit einem Euro anfangen und müsste deshalb Gebühren bezahlen. Und wenn am Ende ein paar CDs übrig bleiben hast du keinen Verlust gemacht und kannst mit diesen CDs immer noch einen neuen Versuch starten und sie dann als Paket anbieten.

Der einzige Grund, der meiner Meinung nach dagegen spricht ist der Arbeitsaufwand. Das einstellen der CDs nimmt mehr Zeit in Anspruch und das gleiche gilt auch für das Verpacken und Verschicken der CDs. Andererseits musst du ja auch nicht alles auf ein mal machen, du kannst ja über ein paar Tage oder gar Wochen verteilt immer mal wieder eine CD einstellen, wenn du gerade Zeit hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde dir empfehlen, die CDs zwar einzeln einzustellen, in der Angebotsbeschreibung jedoch auf das jeweils andere Angebot zu verweisen.

Dies hat den Vorteil, dass du eventuelle Käufer der CD über dein anderes Angebot anlockst; du hast mehr "Werbefläche". Wenn du angibst, dass Versandkostenrabatt bei Bestellung beider CDs möglich ist, wirst du vielleicht eher einen Käufer finden.

Wenn du jedoch keinen Verweis auf möglichen Versandkostenrabatt angibst und die CDs bei gleichem Käufer dann trotzdem zusammen versendest, verstößt du gegen die Regeln auf eBay. Diese besagen nämlich, dass der Verkäufer nichts an den Versandkosten verdienen darf.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Taktik (einzeln einstellen aber auf das jeweils andere Angebot verweisen sowie Versandkostennachlass anbieten) sehr gut funktioniert.

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde, dass es darauf ankommt ob die CDs thematisch zusammenpassen. Handelt es sich mehr oder weniger um die gleiche Musikrichtung, kannst du versuchen, diese in einem Paket zu versteigern. Ansonsten kann es vorkommen, dass die Bieter nicht bereit sind mehr Geld auszugeben, da ihnen der Mix nicht zusagt.

Vielleicht solltest du es anfangs aber mit einem anderen Marktplatz versuchen. Ich habe einige meiner CDs über Booklooker verkauft. Dort gibt es eine extra Rubrig für CDs/DVDs. Dort kannst du die CDs kostenlos einstellen. Vom Verkaufspreis zahlt man dann eine Provision in Höhe von 7%. Allerdings muss ich zugeben, dass CDs dort nur schleppend nachgefragt werden. Ich stelle Bücher, CDs und DVDs zuerst immer dort rein. Verkaufe ich sie dort nicht, versuche ich diese meist über Ebay zu versteigern.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Dir auch nur zum einzelnen Verkauf raten. Denn was soll man auf das Paket bieten, wenn man wirklich schon eine Platte davon selbst hat und eine weitere einen überhaupt nicht interessiert? Dann selbst die CD noch einmal bei ebay einzustellen, ist ja auch nur Aufwand, und ich weiß nicht, inwiefern potenzielle Käufer dazu Lust haben.

Soweit die CD´s auch noch relativ beliebt sind heutzutage, denke ich, dass Du auf diesem Weg mehr einnimmst. Ich würde mir einfach mal bei ebay die entsprechenden CD´s heraus suchen und diese dann beobachten, wie gut diese weg gehen, damit Du leichter abschätzen kannst, ob Sie noch wirklich gefragt sind.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^