Speichelfluss beim Zahnen

vom 01.06.2010, 16:32 Uhr

Wenn Kinder zahnen, merkt man das unter anderem ja auch dass sie allgemein mehr sabbern und Speichel verlieren. Aber warum ist das eigentlich so? Liegt das an einer erhöhten Speichelproduktion oder ist zu dieser Zeit vermehrt der Mund offen oder gibt es eine andere Begründung?

Hat dieses übermäßige Sabbern irgendeinen Nutzen, also er stört mich jetzt nicht wirklich, weil während dieser Zeit gibt man einfach diese Dreieckstücher um den Hals und wechselt die eben häufig, aber ich frage mich, ob sich die Natur dabei etwas gedacht hat und was der Grund dafür sein könnte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kinder, die Zahnen, wollen in dieser Zeit meist ständig auf irgendwelchen Sachen kauen. Dieses Kauen signalisiert dem Körper, dass Nahrung in Mund zerkleinert wird und regt deshalb die Speichelbildung an.

Außerdem stellt sich der Körper während des Zahnens auf feste Nahrung um und um diese zu verdauen, benötigt das Kind mehr Speichel.

» Felina0506 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,73 »


Das könnte natürlich eine Erklärung sein, aber nur daran kann es wohl nicht liegen, weil mein Sohn gehört zu den Kindern, die mit Beißringen und Co nichts anfangen können und er kaut da eigentlich auch nicht vermehrt an anderen Gegenständen herum.

Dass sich der Körper beim Zahnen auf feste Nahrung umstellt, stimmt sicher auch, allerdings ist mein Sohn 17 Monate und isst schon länger feste Nahrung, also diesbezüglich wird auch nicht mehr so eine enorm große Umstellung sein denke ich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für ein Kind fühlt sich das Zahnen fremd an. Es bewegt den Mund nicht so, als wenn nichts im Mund stattfindet. Wenn du Schmerzen im Mundraum hast, weil das Zahnfleisch entzündet ist, dann hälst du den Mund auch zum Beispiel im Schlaf so, dass "Sabber" rausläuft und du versuchst so wenig wie möglich zu schlucken oder den Mund zu schließen, weil eben auch alles weh tut oder sich fremd anfühlt.

Das Kind muss sich erst mal an die Zähne und dem komischen Gefühl im Kiefer gewöhnen und das lässt den Speichel, den es sonst schon runterschluckt auch fliessen. Ausserdem bewegt es mehr die Zunge und bewege mal in deinem Mund die Zunge und du merkst, dass Speichel produziert wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die vermehrte Speichelproduktion während des Zahnens vom Körper automatisch herbeigeführt wird. Da sich im Zahnfleisch kleine Wunden befinden, kurz bevor der Zahn durchbricht, soll der Speichel einfach die Wunden spülen und so verhindern, dass sich die Zahnungswunden entzünden. Da zahnende Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich zu Forschungszwecken alles mögliche in den Mund stecken, wird auch eine ganze Menge an Keimen in den Mund eingetragen. Eine Spülfunktion ist hier also durchaus sinnvoll.

Im Speichel sollen auch sanfte antibakterielle Substanzen enthalten sein. Deshalb lecken sich ja Tiere die Wunden, um die Wundheilung zu fördern. Insgesamt ist das von der Natur sehr effektiv geregelt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^