Kann man durch die "Almased-Diät" verhungern?

vom 01.06.2010, 14:58 Uhr

Auf dem Beilege Zettel von "Almased Vitalkost" steht, das die Anfangsphase (3-mal am Tag einen Drink, keine feste Nahrung) nicht länger wie 2 Wochen gemacht werden sollte (Empfehlung). Wieso nicht? Ich weiß, dass es alles andere wie gesund wäre, aber steckt da noch etwas anders dahinter?

Was könnte den passieren, wenn man es länger benutzt? Im Internet habe ich gelesen, dass wen man gar nichts mehr isst, nach ca. 4 Wochen verhungert. Gilt das auch für "Almased"? Im Grunde ist man ja nichts bei dieser Diät, man trinkt nur dieses Zeug. Ist das der Grund für diese Empfehlung, oder gibt es noch andere Risiken die man eingehen würde?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist doch völlig egal, ob du deine Kalorien nun in fester oder flüssiger Form zu dir nimmst. Um nach vier Wochen zu verhungern musst du nicht nur nichts essen sondern auch nichts trinken, was Kalorien enthält. Und wie lange du brauchst um zu verhungern hängt natürlich auch von deinem Ausgangsgewicht und anderen Faktoren ab.

Ich denke, dass dein Diättrink einfach nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge liefern kann und dass deshalb diese Empfehlung gegeben wird um einem Mangel vorzubeugen und wahrscheinlich auch einfach, damit die Firma rechtlich abgesichert ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ob jemand verhungert, hängt davon ab, wie viele Nährstoffe und Wärmeeinheiten (also Kalorien) er zu sich nimmt und was das Ausgangsgewicht ist. Eine rein flüssige Diät kann, wenn medizinisch keine Bedenken bestehen, durchaus über Wochen durchgeführt werden, solange eben darauf geachtet wird, dass alle lebenswichtigen Nährstoffe zugeführt werden. In Abnehmzentren wird das ja oft genug auch so gehandhabt, dass die Teilnehmer einer Diät oftmals Fastentage oder reine Trink-Tage haben.

Nur ist es natürlich ein Unterschied, ob nun unter strenger professioneller Aufsicht so eine Abmagerungskur stattfindet oder ob man das auf eigene Faust mit irgendeinem Diät-Drink macht. Denn das kann wirklich gefährlich werden. Nicht nach einem oder zwei Tage, aber wer längere Zeit auf flüssige Nahrung umsteigen will und viel Gewicht verlieren will, der sollte das immer professionell begleiten lassen und nicht auf eigene Faust versuchen. Nicht wegen der Diät-Drinks, sondern weil jeder Körper anders auf starke Gewichtsabnahme reagiert.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, verhungern kann man dadurch nicht. Du nimmst ja trotzdem Kalorien zu dir. Du kannst ja mal auf die Almased-Packung schauen und dir ausrechnen, wie viele Kalorien du durch die Drinks trotzdem noch zu dir nimmst. Du erreichst zwar mit diesen Abnehm-Drinks ein starkes Kalorien-Defizit, aber zum Verhungern dürftest du wirklich praktisch gar keine Kalorien-Zufuhr mehr haben.

Du hast ja gefragt, was sonst passieren könnte, wenn man lange Zeit Almased trinkt. Ich denke, dass sollte jedem klar sein. Wenn man eine lange Zeit lang keine feste Nahrung mehr zu sich nimmt, sondern nur noch dieses Almased-Getränk trinkt, wird man starke Probleme mit dem Magen bekommen, was dann sogar zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Auch kann man sich sicher sein, dass, wenn man irgendwann mal wieder auf feste Nahrung umsteigt, man eine lange Zeit lang ziemliche Verdauungsprobleme bekommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Laut Herstellerangaben und Nährwerte auf der Dose verhungert man nicht, denn man nimmt ja trotzdem ein gewisses Maß an Kalorien auf. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Almased nicht für jeden geeignet ist. Ich habe es auch damit versucht und bin kläglich gescheitert und zwar am Hunger. Der Shake hat mich immer so 2 bis maximal 3 Stunden satt gemacht und dann habe ich wieder Hunger bekommen. Nicht Appetit, sondern richtigen Hunger, begleitet von leichten Magenschmerzen, Magenknurren und später auch Kopfschmerzen.

Für mich ist es definitiv nichts, auch wenn andere damit großen Erfolg hatten und man nicht verhungert. Hungern tut man trotzdem, wie man an meinem Fall sieht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^