Was tun bei schlechtem Wetter?

vom 31.05.2010, 21:40 Uhr

Ich habe prinzipiell eher die Einstellung, dass es kein schlechtes Wetter gibt sondern nur schlechte Kleidung. Das heißt ich unternehme auch viel draußen, wenn das Wetter schlecht ist und ich finde es manchmal sogar recht nett im Regen etwas zu machen. Allerdings ist es in meiner Gegend nun so, dass wir schon seit 5 Wochen fast jeden Tag Regenwetter haben. In den letzten 5 Wochen gab es nur wenige Sonnenstunden und nach dieser Zeitspanne des Dauerregens habe ich langsam aber sicher wirklich die Nase voll.

Meine Steuererklärung ist schon längst gemacht und auch alle anderen leidigen Indooraktivitäten, wie Bürokram sortieren und dergleichen sind in den letzten fünf Wochen schon längst erledigt. Hinzu kommt noch, dass diese lange Schlechtwetterphase sehr ungünstig liegt, weil man vor allem im Frühling einen enormen Tatendrang hat, viel im Freien zu unternehmen. Eine derartige Schlechtwetterfront im November ist zwar auch nervig, aber da hat man in der Regel wenigstens vor noch nicht allzu langer Zeit viel im Freien verbringen können, dann fällt es auch leichter.

Mit einem kleinen Kind ist es dann auch nochmal was anderes und die Möglichkeiten sind eingeschränkt. Natürlich ist es auch für ein Kleinkind lustig einmal in Regenpfützen herumzuhüpfen, aber irgendwann ist es doch einfach nur mühsam, vor allem wo mein Sohn gerade erst vor wenigen Wochen zum Gehen angefangen hat und so noch sehr wackelig auf den Beinen ist. Da wäre ein schönes Frühlingswetter schon sehr nett.

Demnach schlägt sich bei mir diese extrem lange Schlechtwetterfront langsam aber sicher auch auf das Gemüt, einfach weil der Drang extrem groß ist, endlich mal klassische Frühlings- oder Sommeraktivitäten zu genießen. Natürlich kann man auch bei diesem Wetter raus, aber es ist doch eingeschränkt. Wer natürlich auch im Sommer oder das ganze Jahr über weniger Outdooraktivitäten macht und gerne zu Hause sitzt, wird mit dieser Wetterlage auch weniger Probleme haben und nicht so frustriert sein. Im übrigen macht es mich nicht glücklich, wenn ich meine Steuererklärung oder ähnliches abgeschlossen habe und meine Laune hebt sich dadurch nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

bei uns regnet es auch fast ununterbrochen in den letzten zwei Wochen. Da muss man sich irgendwie zu Hause beschäftigen können, was manchmal wirklich nicht leicht sein kann. An deiner Stelle würde ich zum Beispiel wie mein Vorposter schon geschrieben hat etwas mit der Familie tun. Sobald der Sohnemann ins Bett geht kann man sich dem Partner voll und ganz widmen. Man könnte gemeinsam etwas sehr leckeres kochen, sich einen Film anschauen oder Pläne schmieden, was auch immer dein Herz und das des Partners begehrt.

Sehr interessant können aber auch Beschäftigungen sein, bei denen man sich von Zeit zu Zeit etwas selber beibringt. Es muss nicht gleich eine komplette Sprache oder sowas sein, aber man kann sich zum Beispiel mit den Grundlagen eines Sachgebietes beschäftigen und Einblicke in andere Bereiche haben. Ich schaue mir gerade Programmierungstutorials an. Davon erhoffe ich mir nicht, dass ich nach 2 Wochen ein Programm schreiben kann, aber man weiß wenigstens was man dazu mehr oder weniger braucht und man lernt neue Begriffe kennen. Das wäre auch noch ein Versuch wert.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee, sich etwas Neuem zu widmen und sich etwas selbst beizubringen, kann ich nur befürworten. So etwas Ähnliches wie das Programmieren lernen habe ich während einer längeren Schlechtwetterphase auch schonmal gemacht. Es gibt aber auch sonst noch sehr viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten, wenn man aufgrund von schlechtem Wetter nicht nach draußen gehen kann.

Die Möglichkeit, zusammen mit seinem Partner einen Film zu schauen, gibt es natürlich immer. Man kann aber auch noch viele andere Dinge tun, wenn man etwas Zeit hat. Die Idee meines Vorposters mit dem Kochen finde ich zum Beispiel sehr gut. Eine andere Möglichkeit ist auch noch, dass man einfach ein Spiel spielt, das beide gerne spielen, zum Beispiel eine Partie Monopoly oder Kniffel. Oder man kauft sich ein großes Puzzle. Daran haben beide eine ganze Zeit lang etwas zu tun und haben sicherlich eine Menge Spaß dabei.

Und auch mit einem Kind gibt es so viele Möglichkeiten, was man bei schlechtem Wetter unternehmen kann. Man kann zum Beispiel in ein Schwimmbad bzw. Spaßbad gehen. Dort gibt es auch für die ganz Kleinen etwas zu entdecken und sie können sehr viel Spaß haben. Eine andere Möglichkeit ist eine Indoor-Spielhalle. Hierbei kommt es natürlich auf das Alter des Kindes an. Für ganz Kleine ist dies vielleicht eher nicht so geeignet. Aber ansonsten ist es eine sehr gute Alternative.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn das Wetter sehr schlecht ist und es regnet, dann habe ich ehrlich gesagt keine große Lust, mich draußen aufzuhalten. Ein Spaziergang käme daher auch überhaupt nicht für mich in Frage, da ich es auch einfach eklig finde, mich bei Regen länger draußen aufzuhalten. Stattdessen schaue ich, dass ich nach Möglichkeit meine Zeit immer drinnen verbringe. Ich mag es nämlich nicht, nass zu werden und von daher schaue ich dann auch, dass ich nicht so oft aus dem Haus muss.

Meistens verbringe ich bei schlechtem Wetter viel Zeit vor dem Laptop. Ich surfe dann immer sehr viel im Internet und schaue mir auch sehr gerne Filme an. Damit kann ich mich auch ganz gut eine ganze Weile beschäftigen, da ich sehr gerne Zeit im Internet verbringe. Und Filme gibt es auch immer genügend, die ich mir anschauen möchte. Und ansonsten lese ich auch sehr viele Bücher. Meistens bestelle ich mir bei schlechtem Wetter auch immer gleich ein oder zwei neue Bücher im Internet, damit ich genügend zum Lesen habe. So kann ich es mir mit meinen Büchern auch schön im Bett gemütlich machen.

Wenn ich keine Lust habe, die ganze Zeit drinnen zu sein, gehe ich auch gerne für den ganzen Tag in die Therme. Da ist es dann auch egal, wie das Wetter ist, da ich drinnen bin. So bin ich dann auch den ganzen Tag beschäftigt und kann mich gleichzeitig entspannen. Ansonsten gehe ich auch sehr gerne ins Kino oder in ein Einkaufszentrum, welches überdacht ist. Dort kann ich mich dann auch problemlos den ganzen Tag aufhalten, dort essen und auch shoppen. Da merke ich das schlechte Wetter dann auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unter schlechtem Wetter verstehe ich genau so die pralle Sonne, also wenn es viel zu heiß ist, um draußen irgendwelchen Tätigkeiten nachzugehen. Ich lese dann gerne ein Buch, räume auf, wasche Wäsche, kümmere mich um die Pflanzen daheim und bastle Sachen, welche ich vorher im Do-it-Yourself Forum im Internet entdeckt habe.:)

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^