Beziehung mit untreuen Mann eingehen?

vom 31.05.2010, 11:13 Uhr

Hallo,

meine ehemalige beste Freundin hat vor einigen Monaten einen netten Mann kennen gelernt, in den sie sich auch verliebt hat. Nun ist sie nach einigen Wochen dahinter gekommen, dass der besagte Mann eine Freundin hat und sie nur die Affäre ist. Leider hat sie direkt danach keinen Schlussstrich gezogen, sondern der Freundin des Mannes erzählt, dass er sie betrügt. Die Folge war dann, dass diese die Beziehung zu dem Mann beendet hat und sie weiter ihre Liebelei hatte.

Nun haben sie einander einige Wochen häufig getroffen und waren letztes Wochenende sogar gemeinsam im Venedig, wo sie beschlossen haben, es miteinander „zu probieren“. Meine Schwägerin und ich sind allerdings entsetzt über diese Entscheidung und denken, dass sie auf Dauer nicht glücklich werden kann. Sie ist nämlich ohnehin schon stets sehr eifersüchtig und wird bei einem untreuen Mann wohl nie ihre "Ruhe" haben. Sie wird im Hinterkopf immer den Gedanken haben, dass er noch eine andere hat.

Könntet ihr eine Beziehung zu so einem Mann eingehen? Haltet ihr es für klug? Natürlich ist mir klar, dass es nicht einfach ist, wenn man bereits in jemanden verliebt ist. Aber nach einigen Monaten oder gar Jahren Beziehung ist es ja noch schwerer!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich nur abraten. Das Problem ist, egal, was Du Deiner Freundin rätst, sie ist verliebt, sie wird nicht auf Dich hören. Sie wird denken, dass sie die andere Frau ausblenden kann und dass der Mann sich am Ende doch für sie entscheiden wird. Die Erfahrung muss sie selbst machen, vielleicht hat sie ja Glück und es geht gut für sie aus, wahrscheinlicher ist jedoch, dass ihr dabei eine Menge Schmerzen zugefügt werden.

Ich habe in einer ähnlichen Situation ebenso gedacht. Das Ausblenden der anderen Frau geht ein paar Wochen gut, irgendwann fängt es aber an wehzutun. Wenn er bei ihr ist, dann sitzt man zuhause und fragt sich, was sie wohl gerade tun, wie die andere so ist. Irgendwann stellt sich Eifersucht ein, die einen aufzufressen droht. Man fängt an zu grübeln und an sich selbst zu zweifeln.

Irgendwann bin ich damals an den Punkt gekommen, den Mann vor die Entscheidung zu stellen: "Sie oder ich". Das gab ein riesiges Drama, Beteuerungen und Liebesschwüre und immer wieder Ausflüchte, warum es nicht geht. Sie hatte gerade eine schwere Zeit, eine Prüfung oder war krank. Zu einer Trennung der beiden ist es nie gekommen, ich wurde vertröstet. Irgendwann hatte ich zum Glück die Kraft mich zu trennen, das war für mich sehr schmerzhaft, weil ich so viel in diese Beziehung investiert hatte und ich wollte nur schwer wahrhaben, dass das alles umsonst war.

Ich hatte natürlich Freundinnen, die mich gewarnt haben, die immer gesagt haben ich soll das lassen, weil ich nur verletzt werde. Ich war davon überzeugt, dass es bei mir anders ist und habe natürlich alle gut gemeinten Warnungen in den Wind geschlagen, war sogar richtig sauer auf diese Freundinnen. Im Nachhinein war ich natürlich schlauer. Ich kann Deine Freundin verstehen, weil ich das gleiche durchgemacht habe. Nimm ihr das nicht übel, im Moment weiß sie es nicht besser. Ich kann Dir nur raten, dass Du für sie da bist, wenn das ganze schief geht, sie wird Dich dann brauchen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich war auch mal für kurze Zeit mit einem Mann zusammen, der für seinen Frauchenverschleiß bekannt war. Vorher waren wir schon einige Jahre befreundet und ich war so naiv zu glauben, dass er mir treu sein würde und bei uns alles anders wäre. Wir waren vielleicht gerade mal 2 oder 3 Wochen zusammen und da hatte er mich dann schon betrogen. Noch dazu, war er dann zu feige, es mir zu sagen.

Ich bin seitdem eher vorsichtig und würde mich nicht nochmal auf einen Mann einlassen, der als Fremdgänger bekannt ist. Es mag sicherlich auch Ausnahmen geben, aber ich wäre da generell nun vorsichtig. Im Fall deiner Freundin kann ich nicht nachvollziehen, wie sie gehandelt hat. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, der Freundin meines Liebhabers zu erzählen, dass er sie mit mir betrügt. Noch dazu, um die beiden dann auseinander zu bringen. Und nun eine Beziehung mit der Affäre zu beginnen. Ich hätte wohl einen Schlussstrich gezogen, als klar war, dass man nur eine Affäre ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich kann auch diese Beziehung gut gehen. Und wenn sie scheitert, dann muss das nicht ausschließlich an ihm liegen. Schließlich hat die Freundin hier ja auch gezeigt, dass sie selbst skrupellos genug ist, Beziehungen auseinander zu brechen! Sie war taff genug, ihre Liebelei mit dem Neuen aufrecht zu erhalten, nachdem sie erfahren hat, dass er eigentlich schon vergeben war und aus eigenem Antrieb nicht vor hatte, sich zu entscheiden. Und sie hat ja die Freundin ihres Neuen nicht aus Sorge informiert, sondern nur, um eben die Beziehung zu sprengen um (mutmaßlich) allein Zugriff zu haben!

Das er selbst nicht treu ist, hat er aber auch bewiesen. Also sollte es sich nicht überraschen, wenn er eines Tages auf eine andere trifft - und diese dann aber nicht taff genug ist, sie zu informieren sondern sich mit der Rolle als Geliebte zufrieden gibt. Dann wäre Deine Freundin in der Situation, unbemerkt über einen langen Zeitraum betrogen zu werden.

Letztlich wird sie selbst entscheiden müssen (bzw. hat es schon). Und sie wird sich hoffentlich über die möglichen Konsequenzen und den Grad an Treue ihres Neuen bewusst sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt ja dieses schöne Sprichwort: "Menschen können sich ändern". Es gibt wirklich einige Exemplare, die es schaffen sich vollkommen zu ändern und reifer zu werden. Besonders von Beziehung zu Beziehung wird man oft klüger und kann sich verändern. Ich finde es toll, wenn man sich weiterentwickeln kann und dazu auch die Chance bekommt.

In deinem beschriebenen Fall ist es allerdings so, dass ich eher erschüttert bin, weil sie selbst ja die Liebelei war. Er hätte seine Freundin nie für sie verlassen (auch nicht nach einiger Zeit), sondern war nun einfach allein weil deine Freundin ihm die Beziehung zerstört hat. Dass er dann auch noch mit ihr eine Beziehung eingeht, ist ja überhaupt der Knaller.

Nachdem du auch noch schreibst, dass sie sehr eifersüchtig ist, kann ich mir vorstellen dass diese Beziehung sehr anstrengend sein wird. Sie wird hinter jeder Freundin oder Frau in seiner Umgebung Verdacht schöpfen und misstrauisch sein. Auch glaube ich nicht, dass er sich so ändern wird, weil er dies ja nicht einmal von selbst wollte. Er ist ja in diese ganze Situation etwas hineingeschubst worden. Hätte er selbst die Beziehung zu seiner Freundin beendet, wäre es doch was anderes gewesen. Immerhin hätte er sich das überlegen können und Zeit für sich gehabt, aber so war das alles irgendwie durch deine Freundin organisiert.

Man kann nur hoffen, dass es für die beiden klappt. Wichtig ist, dass sie nun Vertrauen aufbauen. Er muss sich im klaren sein, dass sie immer wieder nachfragen wird und nicht alles leichtfertig glauben wird. Auch weil er nicht nur die (Ex-)Freundin angelogen hat, sondern auch anfangs sie. Er hat ihr ja nicht einmal erzählt, dass er eine Freundin hat und sie quasi nur die Affäre ist.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass sich ein Mann, der dauernd fremd geht auch einmal treu sein kann. So habe ich es jedenfalls immer erlebt bei den Männern, die entweder mich oder eine meiner Freundinnen betrogen hat. Diese sind immer wieder fremd gegangen.

Allerdings kann man das in deinem Fall schlecht sagen, da ich nicht weiß, ob dieser Mann nur ein einziges Mal nun mit deiner Freundin fremd gegangen ist oder ob er das ständig macht. Ich glaube ich würde an der Stelle deiner Freundin es ebenfalls mit diesem Mann probieren. Gerade wenn man frisch verliebt ist, möchte man ja alles positiv sehen. Wenn er allerdings wieder mit einer anderen Frau etwas anfangen sollte, dann wäre für mich der Punkt gekommen, an dem ich ihn verlassen würde und ich auch nicht zu ihm zurück kommen würde, egal was er mir erzählen würde. Denn dann ist es so ein notorischer Fremdgänger, wie ich schon einige erlebt habe und mit so einem wird keiner glücklich, der sich eine feste Beziehung wünscht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist ein heikles Thema, wie du schon selber gesagt hast, ist es nicht einfach, wenn man sich verliebt hat. Es klingt nun ein wenig doof. Aber es gibt ja auch immer einen Grund, warum jemand nicht treu ist. Ich kenne da auch einen sehr guten Freund, mit dem ich ehrlich gesagt auch einmal etwas hatte. Er ist verheiratet, hat Kinder, Haus und alles was dazugehört. Er würde sich niemals scheiden lassen, jedoch läuft eben mit seiner Frau rein gar nichts sexuelles mehr und dieses holt er sich wo anders. Er macht es auf eine diskrete Art und Weise, so dass sie nicht mitbekommt, obwohl sie es weiß. Er will ihr aber trotzdem nicht weh tun und vor allem will er nicht, dass seine Kinder etwas mitbekommen oder auf eine Affäre angesprochen werden.

In diesem Fall so doof wie es klingt finde ich es schon fast in Ordnung. Im Grunde spielt er mit offenen Karten. Im normalen Tagesablauf läuft es super mit seiner Familie, eben nur das eine nicht mehr. Ganz ehrlich, wo ist da der Unterschied, ob er eine Affäre hat, oder zu einer bezahlten Person geht?

Jedoch gibt es da auch den anderen Fall. Ein anderer Freund. Er kann einfach nicht alleine sein. Hält sich die eine warm und schaut ob es vielleicht bei der anderen besser wäre und ist somit untreu. Wobei weder die alte, noch die neue an seiner Seite wissen, dass er untreu ist, bis zu einem gewissen Grad, denn irgendwann fliegt er immer auf. Er schwört immer, dass er treu ist, vor allem wenn er das gefunden hat, was er sucht, jedoch glaube ich persönlich nicht daran.

Bei deiner Freundin, ich weiß nicht. Zum einen wissen wir hier nicht, warum er die Affäre mit deiner Freundin eingegangen ist. Ob seine Beziehung nicht so toll lief, oder er sich einfach knall auf Fall in deine Freundin verliebt hat. Doch ganz ehrlich muss ich auch sagen, dass ich es wirklich übel finde, dass deine Freundin, seiner damaligen Freundin es auf die Nase gebunden hat, dass er fremd geht. Wahrscheinlich nämlich mit dem Hintergedanken, dass die beiden sich dann trennen. Und wenn jemand aktiv in eine Beziehung funkt, finde ich es nicht prickelnd.

Wie du selber gesehen hast, kannst du nur zusehen. Sie wird und muss ihre Erfahrung machen. Vielleicht wird er sich ändern, ihr zuliebe oder weil er sie wirklich liebt. Eigentlich sage ich schon, einmal fremdgehen, immer fremdgehen. Jedoch soll man ja auch an das gute im Menschen denken. Frag sie oder ihn doch wirklich mal, warum er seine Ex hat fallen lassen. Denn auch wenn sie die Beziehung beendet hat, wenn ihm was daran gelegen hätte, wäre er ihr hinterher und wäre nicht mit deiner Freundin zusammen gegangen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Nipfi, es ehrt Dich ja, dass Du Dir scheinbar so sehr treu bist, dass Du nie an irgendetwas zweifelst und immer genau weißt, was in welcher Situation das Richtige ist. Das Problem daran ist nur, dass es aus der Ferne immer leichter ist eine Situation zu beurteilen. Wenn man denn davon ausgeht, dass es wirklich das Richtige ist.

Ganz ehrlich, wieso eigentlich leider in Bezug auf die Tatsache, dass sich die ehemalige Freundin nicht von dem Mann getrennt hat, obwohl sie nur die Affäre war. Sicher ist das in dem Moment für Dich die einzig richtige Entscheidung. Aber weißt Du denn wirklich ganz genau, was zwischen den Beiden wirklich gelaufen ist? Wieso gehst Du denn davon aus, dass der Mann ein notorischer Fremdgänger ist. Sicher hast Du das nicht so geschrieben, aber Dein gesamter Post klingt so.

Die zweite Frage, wieso gehst Du ganz selbstverständlich davon aus, dass die Beziehung eigentlich ohnehin zum Scheitern verurteilt ist? Auch wenn sie eifersüchtig ist und er mindestens in einem Fall nicht treu oder besser ehrlich war?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ein Partner sich ausserhalb der eigenen Beziehung vergnügt, dann stimmt in dieser Partnerschaft etwas nicht. Nun hat deine Freundin da halt mal die Zügel in die Hand genommen und klare Worte gesprochen. Das Ergebnis dazu ist, das sie es mit einer ernsthaften Beziehung versuchen wollen.

Und nur weil der Mann nun deine Freundin vorher als Affäre hatte, muss das nicht heissen, das es schief geht mir den beiden. Es hätte auch so kommen können, wenn deine Freundin ihrer Konkurentin nichts gesagt hätte. Männer sind im allgemeinen nicht sehr Entschlußfreudig, so das hier vielleicht der Eingriff von Aussen nicht mal das schlechteste war.

Und dein Post klingt irgendwie nach Rache und Schadenfreude. So nach dem Motto sie hat die Beziehung zerstört, dann soll sie mit dem Mann auch nicht glücklich werden. Nur was hättest du davon ausser einer gewissen Genugtuung? Lass die beiden einfach machen und vielleicht brauch er auch diese Eifersucht um dauerhaft für seine Beziehung zu kämpfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass kommt ganz auf den Mann drauf an, wie wichtig ihm deine Freundin letztlich wirklich ist. Es gibt natürlich chronische Fremdgeher, aber ebenso gibt es sicher Leute, die sich halt die eine Beziehung warm halten, während man schon etwas Neues auftut.

Ich hatte mal etwas mit jemanden, der auch ständig fremd gegangen ist. Das hat er mir auch gleich erzählt und ich war schockiert darüber, wie sehr er seine Freundin immer wieder vor dem Kopf gestoßen hat mit seinen Affären, die er noch nicht einmal geheim hielt. Er hatte Frauenbesuch, während seine Freundin im Zimmer nebenan war. Dennoch mochte ich ihn sehr gerne und fragte auch eine Freundin um Rat.

Diese meinte dann, dass ich nun wirklich schon genug Probleme hätte und mir so einen Kerl nun wirklich nicht antun brauche. Ich habe dann noch ein paar Mal normalen Kontakt (ohne anfassen!) zu ihm gehabt und habe dann entschieden das es wohl wirklich besser ist, wenn ich ihm fern bleibe. Er war einfach nicht so weit, sich wirklich auf eine "richtige" Beziehung einzulassen, denke ich. Er hatte auch viele Probleme, aber ich bin da so einiges gewohnt. Ich glaube er hat einfach viel zu viel Angst gehabt, dass es wirklich gut laufen könnte. Meine Freundin meinte:"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende", und da ich zum Glück nicht total durch die rosarote Brille einen verklärten Blick hatte und auch andere Dinge gesehen habe, die mich nun nicht so sehr anmachten, war es letztlich wohl so eine gute Entscheidung.

Aber ebenso kenne ich ein paar Leute, die "viele" Frauen hatten und sich dann aber plötzlich mal an eine Frau gebunden haben. Die Gefühlswelt ist halt schon recht eigenartig, so dass es durchaus möglich ist, dass aus der Beziehung etwas wird oder aber Sie nachher ebenso enttäuscht wird von Ihm. Auf jeden Fall ist es dann gut, wenn Du dann für Sie da bist, denn betrogen zu werden nagt ja mitunter ungemein am Selbstwert.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^