Gen-Schokolade auch in Deutschland erhältlich

vom 31.05.2010, 09:02 Uhr

Die Umwelt-Organisation Greenpeace hat jetzt festgestellt, das wir in Deutschland durchaus auch genmanipulierte Schokolade kaufen können. Sie fordern, dass man dies viel besser kontrollieren sollte. So wurde jetzt in deutschen Regalen Schokoriegel von Butterfinger und Ruth Babay entdeckt, die hier gar nicht hätten verkauft werden dürfen. Die Schokoriegel von der Firma Nestlé wurden aus den USA importiert und enthielten gentechnisch veränderte Pflanzen. Das Schlimme daran ist, das auf der Packung der Kunde darüber nicht informiert wurde. Ein Verkauf von gentechnisch veränderten Lebensmitteln ist in Europa aber strafbar, wenn davon nichts auf der Packung steht.

Laut Analysen eines Labors wurden aber 6 verschiedene Mais-Sorten in den Schokoriegeln gefunden, die gentechnisch verändert waren. So waren die Schokoriegel in den Supermärkten von Karstadt, Edeka und Rewe sowie an Tankstellen, Kiosken, auch in Videotheken oder über das Internet in Deutschland verkauft. Die Hersteller gaben jetzt bekannt, dass dies ein Versehen war und die Schokoriegel von einer Fremdfirma nach Deutschland importiert wurden. Auch wenn es ein „Versehen“ war, so sind sie dennoch ohne Kennzeichnung in unseren Regalen gelandet und das wollte man eigentlich verhindern. Wenn es so leicht ist, die Kontrollen zu umgehen, sollte man sich wohl ein paar Gedanken darüber machen.

In den USA sind solche genmanipulierte Zutaten nichts Besonderes mehr, gerade Zutaten aus Zucker, Sojaöl oder Maisstärke sind oft genmanipuliert. So sind heute schon 90 Prozent der Sojaprodukte und 85 Prozent der Maisprodukte gentechnisch verändert. Eine Pflicht, diese Lebensmittel zu kennzeichnen, gibt es in den USA nicht.

So sei die Verbreitung von Lebensmitteln, die durch gentechnisch veränderte Pflanzen hergestellt werden, nicht mehr kontrollierbar und auch nicht mehr zu verhindern. Solche Pflanzen kreuzen sich sehr schnell mit anderen Pflanzen, die eigentlich nicht gentechnisch verändert waren. Wenn dann irgendwann einmal bekannt wird, welche negativen Auswirkungen diese gentechnisch veränderten Pflanzen mit sich bringen, dann ist es für eine Umkehr zu spät.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mittlerweile hat Greenpeace auch schon in verschiedenen Milchprodukten von Firmen wie Bärenmarke genmanipulierte Teile gefunden. Allerdings kamen diese hauptsächlich indirekt zustande da die Kühe mit genmanipuliertem Futter gefüttert werden und das Material so in die Milch gelangt. Vor zwei Tagen sah ich außerdem im Fernsehen etwas darüber, dass die USA jetzt aufgrund eines geringen Fundes von genmanipuliertem Weizen den kompletten Export gestoppt hat.

Was ich selbst nicht ganz verstehen kann, da sie bei allen anderen Lebensmitteln, wie oben schon erwähnt, nicht darauf achten ob sie genmanipuliert sind oder nicht. Sie nehmen also so oder so diese genmanipulierte Nahrung auf. Insgesamt kann man sagen, dass auf genmanipuliertes Essen immer noch nicht wirklich geachtet wird und es nur teilweise bizarre Ausnahmeregelungen gibt.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »


Ich frage mich wirklich, wie man aus Versehen solch ein Produkt nach Deutschland einfliegen kann. Zudem habe ich so etwas noch nie bei Schokolade gehört und dadurch bin ich jetzt schon etwas angewidert. Auch wusste ich nicht, dass Genprodukte entsprechend gekennzeichnet werden müssen. Ich habe noch nie im Supermarkt ein Produkt gesehen, aus dessen Beschreibung hervorging, dass es sich um Genmanipulation handelt.

Ich hoffe, man hat die Produkte möglichst schnell wieder entfernt. Aber vor Allem als Konsument von Fleisch und Eiern sowie insbesondere Milch ist man definitiv vor Genmanipulation nicht sicher. 95 Prozent der weltweiten Sojaernte wird zur Fütterung von Masttieren eingesetzt. Davon ist weit über die Hälfte genmanipuliert. DIe Tiere nehmen das genmanipulierte Futter auf, ein Teil setzt sich in den Zellen ab, ein Teil wird über Körperflüssigkeiten wieder ausgeschieden.

Das bedeutet im Klartext: Im Fleisch aus dem Supermarkt sind in mehr als zwei Dritteln Rückstände von Genmanipulation zu finden, auch Eier enthalten geringe Mengen, da auch Hühner die manipulierten Gene sozusagen an ihre Küken (eben Eier) weitergeben. Am stärksten ist die Milch (=Körperflüssigkeit) betroffen, dort ist mehr enthalten als in jedem anderen Produkt, daher macht es auch den Gen-Schokoriegel sehr gefährlich. Ich hoffe, einige denken darüber nach und entscheiden sich dagegen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist heutzutage schon noch kontrollierbar? Ich denke, dass wir alle schon mit gentechnisch veränderten Produkten in Berührung kamen, nur wissen es eventuell noch nicht alle. Allein im Jahr 2004 wurden in Sachsen ca. 20.000 Lebensmittel mit gentechnisch veränderten Bestandteilen entdeckt wie zum Beispiel Raps, Sojamehl, Stärke, pflanzliches Öl, Lezithin, Vitamin E und Glucosesirup. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Industrietechnik sich seitdem sehr stark weiterentwickelt hat, kann es gut sein, dass es schon doppelt so viele Lebensmittel auf dem Markt gibt, welche gentechnisch verändert und nicht durch ein Siegel gekennzeichnet wurden.

Kann man sich wirklich noch auf die Lebensmittelindustrie verlassen? Es gibt so viel, was sie uns verschwiegen haben wie zum Beispiel, dass Kühe, Hühner und Schweine nicht lebensgerecht gehalten werden, obwohl die dadurch verkauften Produkte durchaus damit gekennzeichnet sind. Vor ein paar Jahren war dies noch relativ unbekannt und wurde erst als die Medien immer größer wurden, wirklich unter den Leuten bekannt. Obwohl ich mir sicher bin, dass mindestens 50% der deutschen Bevölkerung sich immer noch nicht im Klaren darüber sind, was mit den Tieren passiert welche täglich verzehrt werden.

Ich persönlich bin komplett dagegen, dass Gen-Produkte in Deutschland angeboten werden. Zumal weil es eine junge Forschung ist, dessen Folgen noch nicht bekannt sind und weil ich finde, dass es einfach nicht richtig ist, dass der Mensch so tief in die Natur eingreift. Dann bleibt nur noch zu sagen, dass ich auf strengere Kontrollen bei Lebensmitteln hoffe und, dass so was nicht mehr passiert. Wir sollten selbst entscheiden dürfen was wir essen wollen, allerdings ist das nicht möglich, wenn sich die Gentechnik weiterhin so stark verbreitet und nahezu alle anderen Lebensmittel mit in sie einbezieht.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^