Hilfe bei der Datenrettung

vom 27.05.2010, 18:23 Uhr

Ich brauche dringend Hilfe. Mein PC ist vor ein paar Tagen von einem Virus befallen worden. Daraufhin hat mein Antivirenprogramm mir eine Fehlermeldung gebracht. Diese besagte, dass das Programm infizierte Dateien gefunden habe und gelöscht hat. Daraufhin folgte eine immer länger werdende Liste von infizierten Dateien allesamt interne Windows Dateien. Ich habe schnell auf die Reset-Taste gedrückt. Mein Computer ist daraufhin wieder hochgefahren aber beim Willkommensbildschirm ging es nicht weiter. Ich kann mein Passwort eingeben aber dann wird kurz mein Desktop-Hintergrund (ohne Ordner oder Taskleiste) und ich bin wieder zurück beim Wilkommensbildschirm.

Ich habe mir jetzt überlegt das man doch ein Linux installieren könnte um dann meine wichtigen Daten wie Bilder auf eine Externe zu kopieren. Danach könnte ich ja meinen PC wieder ganz neu mit Windows aufsetzen. Geht das so und wenn ja gibt es Irgendwas zu beachten?

» OmarShamshoon » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,80 »



OmarShamshoon hat geschrieben:Ich habe schnell auf die Reset-Taste gedrückt.

Herzlichen Glückwunsch, damit hast Du alles natürlich erst so richtig schön verschlimmert - die meisten Viren und Scripte "entfalten" sich erst nach dem Booten so richtig schön.

OmarShamshoon hat geschrieben:Ich kann mein Passwort eingeben aber dann wird kurz mein Desktop-Hintergrund (ohne Ordner oder Taskleiste) und ich bin wieder zurück beim Wilkommensbildschirm.

Schon im abgesicherten Modus probiert?

OmarShamshoon hat geschrieben:Ich habe mir jetzt überlegt das man doch ein Linux installieren könnte um dann meine wichtigen Daten wie Bilder auf eine Externe zu kopieren. Danach könnte ich ja meinen PC wieder ganz neu mit Windows aufsetzen. Geht das so und wenn ja gibt es Irgendwas zu beachten?

Du brauchst kein Linux zu installieren, es reicht auch eine LIVE CD wie z. B. Knoppix von der Du Linux starten lässt und dann deine Daten kopierst. Und: Welche Daten eigentlich? Wenn man einen PC aufsetzt trennt man Systempartition (da wo Windows drauf ist), Programmpartition und Datenpartition sowieso oder hast Du klugerweise alles in eine gestopft?

Wenn wichtige Daten vorhanden sind würde ich mir die Mühe machen, ein Antivirenprogramm mit Update in eine LIVE CD einzubinden und dann den Rechner durchzuscannen um anschließend eine Reparaturinstallation auszuführen um sicher zu gehen. Ansonsten versuche mal im abgesicherten Modus Windows aufzurufen - mit viel Glück fährt hier auch der Virenscanner mit hoch und Du kannst ihn drüberlaufen lassen und so 95 % der Probleme lösen ohne Dir große Mühe geben zu müssen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein ähnliches Problem hatte ich auch bereits mehrfach, daher möchte ich dir nun meine Lösung schildern. Zunächst ist dein Ansatz Windows neu zu installieren sicherlich der einzig richtige, da der Virus dann weg ist. Außer natürlich du kopierst in mit. Deswegen würde ich dir raten NUR eigene Dateien zu sichern, keine Programme, oder so. Es ist durchaus möglich das ganze über Linux, wie mein Vorposter bereits geschrieben hat über eine Live CD zu machen. Allerdings nicht wie du es vorgeschlagen hast, über eine Linux Installation, dabei könntest du deine eigenen Dateien versehentlich löschen, was ja absolut das Gegenteil ist, von dem, was du ursprünglich erreichen wolltest.

Wenn ich Daten sichern möchte, baue ich die Festplatte aus, und baue sie als zweite Festplatte wieder in einen nicht befallenen PC ein. Dabei musst du aufpassen, dass du nur die Daten sicherst, und nicht den anderen PC ebenfalls infizierst. Wenn du eine SATA Platte hast, ist es relativ einfach, die Festplatte in den zweiten Computer einzubauen, weil du in der Regel keine Jumper-Settings machen musst. Wenn du allerdings eine IDE Festplatte, die in älteren PCs durchaus noch in Verwendung sind hast, dann musst du nach dem Ausbau den Jumper deiner Festplatte auf Slave stellen. Wie genau du diese Konfiguration erreichst steht entweder auf der Platte selber, oder halt du googlest mal, oder wirfst einen Blick ins Handbuch.

Wenn die Platte dann von dem zweiten PC erfolgreich erkannt wurde, kannst du wie sonst auch auf die Daten zugreifen und anschließend auf deine externe Festplatte kopieren.

Viel Erfolg, falls du noch Fragen hast, melde dich!

» Simon93 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^