Mit Holz grillen

vom 20.05.2010, 11:07 Uhr

Unsere früheren Nachbarn haben, wenn sie gegrillt haben, nie die fertige Grillkohle verwendet. Sie haben Holzscheite in den Grill gelegt und mit Zeitungspapier ein offenes Feuer gemacht und so lange gewartet, bis das Feuer runtergebrannt war und das Holz geglüht hat. Sie haben dafür das Holz gebraucht, was grade da war und haben kein extra Kaminholz gekauft. Sie haben Bäume aus dem Garten (egal welche) gefällt und das Holz getrocknet und benutzt.

Ich habe nie von dem Grillgut gegessen. Aber kann mir vorstellen, dass es je nach Holz ja auch anders schmecken könnte. Ist es überhaupt gesund mit Holz zu grillen? Ich weiß nur, dass es immer ziemlich lange gedauert hat, bis sie anfangen konnten zu grillen und es auch nicht gut roch. Habt ihr schon mal mit Holz statt Holzkohle gegrillt? Hat es euch geschmeckt? Wie ist der Geschmacksunterschied? Ist es egal, welches Holz man benutzt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe für die Terrasse zwei Feuerkörbe und bei einem war verschiedenes Zubehör dabei, unter anderem auch ein Grillrost. Und da ich ja teilweise mit Holz heize und deshalb eh immer Holz zu Hause habe, habe ich dann natürlich auch mal das Grillen mit Holz ausprobiert.

Deine Beobachtung, dass es lange dauert, bis man mit dem grillen anfangen kann, kann ich auf jeden Fall bestätigen, denn man muss ja warten bis das Holz so weit runter gebrannt ist, dass man eine Glut hat und dass man keine großen Flammen mehr sieht. Das grillen geht dann relativ gut, allerdings müsste man nach einer Runde fast wieder Holz nachlegen und dann natürlich wieder warten bis es runter gebrannt ist, deshalb ist die Methode zumindest für eine größere Grillparty eher schlecht geeignet.

Unsere Sachen haben ganz normal geschmeckt und schlecht gerochen hat da auch nichts, wobei ich den Geruch von Holzfeuer aber natürlich auch gewohnt bin und als angenehm empfinde und das geht vielleicht nicht jedem so. Wahrscheinlich haben deine Nachbarn ihre Gartenabfälle einfach nicht lange genug trocknen lassen und es war noch Feuchtigkeit im Holz, für Feuerholz werden nämlich mindestens zwei Jahre Trockenzeit empfohlen.

Mit dem gesundheitlichen Aspekt kenne ich mich nicht aus, aber ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass Touristen in Italien mit Vergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert worden sind, weil sie vertrocknete Oleander Büsche zum grillen benutzt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin nur einmal in den Genuß gekommen, mit Holz gegrilltes Grillgut zu essen. Da uns bei einem Seefest die Holzkohle ausgegangen ist, haben wir spontan auf Holz zurückgegriffen. Es hat wirklich lange gedauert und führte auch zu zahlreichen Diskussionen der anwesenden Grillexperten. Letztlich habe ich aber keinen großen geschmacklichen Unterschied feststellen können, es hat vielleicht einen Hauch rauchiger geschmeckt.

Zum Thema Gesundheit habe ich schon einige Berichte gelesen und diese fielen alle schlichtweg negativ aus. Es sei völlig egal ob das Holz frisch oder gelagert ist, alle gängigen Holzarten (Eiche, Erle, Birke, Buche, Fichte etc.) enthalten Schadstoffe die als gesundheitsschädlich einzustufen sind. Auch wenn das Holz heruntergebrannt ist und nur noch glüht, entweichen dem Holz gasförmige Oxidationsprodukte wie Harze, Teerstoffe und Formaldehyd. Diese Stoffe verdampfen und ein Teil legt sich als schädlicher Rückstand auf das Grillgut.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^