Kur bei Neurodermitis in Norderney

vom 16.05.2010, 21:54 Uhr

Wie viele schon wissen, hat mein Sohn, 16,5 Monate, schwere Neurodermitis. Ich war mit ihm heuer schon in Bad Gleichenberg in Österreich 4 Wochen auf Kur, jedoch leider ohne Erfolg. Die Kur bestand zum Großteil aus Solebädern und teilweise auch aus einer Inhalationstherapie in einer Klimakammer.

Nun habe ich auf der Suche nach einer geeigneten Kur schon öfters etwas über eine Kurmöglichkeit für Neurodermitiskinder in Norderney gehört. Es gibt diesbezüglich ja auch eine eigene Homepage, die meiner Meinung nach sehr vielversprechend aussieht. Leider vermute ich, dass diese Kuren von den österreichischen Krankenkassen nicht bewilligt werden.

Dennoch möchte ich euch fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dieser Kur gemacht hat? Wie ist der Ablauf? Wart ihr 4 oder 6 Wochen dort? Normalerweise werden zunächst ja 4 Wochen bewilligt und bei Bedarf wird dann auf 6 Wochen verlängert. Haben euch, beziehungsweise eben euren Kindern bereits 4 Wochen geholfen? Wie lange hat die Kur danach noch angehalten? Würdet ihr diese Kur weiterempfehlen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Korrekt müsste es heißen auf Norderney, denn Norderney ist einen der sieben ostfriesischen Insel der deutschen Nordseeküste. Auf ein Kuraufenthalt auf Norderney dabei allerdings so gut geeignet ist, bezweifle ich dann doch lieber. Norderney ist hauptsächlich für seinen Partystatus bekannt und ein sehr beliebtes Ziel für Kegelclub und sonstige Vereinigungen. Darüber hinaus würde ich eher zu einer Kur im Hochseeklima raten.

Borkum wäre hierfür wohl die beste Wahl. Die Tochter eines Kollegen war dort in Kur. Dank der Lage bietet Borkum ein Hochseeklima und nicht wie Norderney nur Seeluft. Während der Kur wurde die Tochter meines Kollegen nahezu beschwerdefrei. Auch von den Anwendungen nachdem die Wunden erst einmal verschwunden waren, erzählen sie noch oft. So war ein Teil der Anwendungen sich morgends am Strand im nassen Sand einzugraben und sich damit "abzurubbeln".

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Julix: Du hast natürlich Recht, dass es auf Norderney heißen müsste. Auf Norderney gibt es sicherlich mehrere Angebote, aber es gibt dort auch ein eigenes Seehospiz für Kinder mit Neurodermitis und dort werde ich glaube ich weniger Kontakt mit den Kegelclubs und dergleichen haben. hier ist ein Link zu der Homepage, klingt eben nicht so schlecht.

Deinen Vorschlag mit Borkum habe ich noch nicht gehört und mir gerade auf der Internetseite angesehen und ich muss sagen, das klingt auch nicht schlecht! Ich bin erstaunt wieviele Möglichkeiten es in Deutschland gibt! Ich hoffe nur, dass ich eben irgendeine Lösungsmöglichkeit finde, dass mich auch eine österreichische Krankenkasse unterstützt. Ich habe auch eine private Krankenversicherung für meinen Sohn, aber die zahlt nur, wenn ich eine Bewilligung von der gesetzlichen Krankenversicherung habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst wohne in einem der besagten Luftkurorte an der deutschen Küste, und ja ich muss sagen, hier reiht sich echt Klinik an Klinik. Eventuell kann man ja bei der Krankenkasse argumentieren, dass Österreich nun mal keinen eigenen Küsten hat und eine Luftveränderung wahrscheinlich eher helfen könnte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja ich bin sogar davon fest überzeugt, dass die Luft und das Klima einen wesentlich besseren Heilerfolg bringen als irgendwo in Österreich. Es ist nunmal allgemein bekannt, dass die Meeresluft bei Neurodermitis sehr viel hilft und auch langfristig und Österreich liegt nun mal naturgemäß nicht an einem Meer.

Früher ging das noch viel problemloser. Da wurden sogar Kuren am Toten Meer regelmäßig bewilligt. Heutzutage werden eigentlich nur noch Kuren im Innland bewilligt, angeblich aus Kostengründen, aber so billig sind die Kuren in Österreich nun auch nicht, angeblich hat die letzte Kur für meinen Sohn auch rund 9.000 Euro gekostet. Und die zusätzlichen Kosten für die Anfahrt bin ich auch gerne bereit selber zu übernehmen.

Ich werde mit meinem Sohn in ein paar Wochen nach Gran Canaria fahren. Wenn ihm das dort hilft, werde ich es nochmal probieren, dass ich eine Kurbewilligung in Deutschland bekomme. Wird aber sicher kein leichter Weg werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^