Fitnessplan - Wann sieht man Ergebnisse?

vom 16.05.2010, 10:38 Uhr

Ich habe mich endlich dazu aufgerafft mich in einem Fitnessstudio anzumelden und regelmäßig Sport zu machen. Ich gehe also 2-3 mal die Woche zum Sport. Hier wärme ich mich 10-15 min beim Radfahren auf, gehe dann an die Geräte (Bauchmuskel, Schultern, Arme, Brust, Beine) und dann 30 min auf den Crosstrainer oder Stepper. Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass sich zwar alles festigt und strafft, aber abnehmen tue ich nicht. Ich will nicht muskulöser werden (vor allem nicht an den Beinen, die sind schon stämmig genug), sondern schlanker! Ich möchte schmalere Beine und Hüften, der Oberkörper ist schon okay.

Ich versuche das Training nun mit Pilates und Strechen zu kombinieren. Aber ich sehe einfach keine Besserung. Nun ich weiß dass man nach 3 Monaten keine Wunder erwarten kann, aber irgendetwas muss doch sichtbar sein? Also, was kann ich tun um schlanker zu werden und nicht muskulöser? Die Ernährung stelle ich auch um, es ist nie so, dass ich mich schlecht ernährt habe, nur zuviel Zucker. Und den lasse ich nun weg, außerdem versuche ich mich Eiweißreicher zu ernähren.

» kindofquirky » Beiträge: 21 » Talkpoints: 5,80 »



Hallo kindofquirky,

Mit Krafttraining wirst du kaum beziehungsweise gar nicht abnehmen. Du wirst damit nur Muskeln aufbauen und deine Haut etwas straffen, mehr nicht! Was sehr gut hilft, ist Ausdauertraining/Konditionstraining. Das kannst du auch ruhig ohne Fitnesscenter machen, wobei du im Fitnesscenter besser und schneller Gesellschaft finden wirst um gemeinsam zu trainieren. Alleine hat man meistens nicht so viel Motivation und man gibt schnell auf. Wenn man Gesellschaft hat kann man sich gegenseitig über seine Grenzen hinaus pushen. Du solltest vielleicht 2 bis 3 die Woche auf das Laufband gehen, Joggen gehen, Seilspringen, Fahrradfahren oder andere ausdauernde Sachen. Eine Ausdauereinheit (Joggen oder Laufband) sollte vielleicht mindestens 30 Minuten betragen um effektiv abzunehmen.

Damit du erst abnehmen kannst, musst du ein Kaloriendefizit herstellen. Das heißt im Klartext, dass du mehr Kalorien verbrennen musst als du zu dir nimmst. Erst dann wirst du abnehmen! Viel Spaß beim Trainieren ;).

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast entweder falsche Vorstellungen oder die falsche Beratung in deinem Fitness Studio bekommen. Hast du das Thema denn überhaupt mit deinem Trainer besprochen als ihr einen Trainingsplan erstellt habt? Also habt ihr über die Trainingsziele gesprochen und neben dem Gewicht auch den Anteil an Körperfett gemessen?

Zunächst mal solltest du wissen, das gezieltes Abnehmen nicht möglich ist. Du kannst deinem Körper nicht sagen, dass er die Fettreserven doch bitte an der Hüfte abbauen soll und nicht am Bauch. Außerdem solltest du auch wissen, dass die Gefahr, dass du "muskulöser" wirst, bei so einem geringen Trainingsvolumen nicht besteht. Du wirst natürlich Muskeln aufbauen, aber damit man das wirklich sieht müsstest du wesentlich mehr Krafttraining machen.

Zum Thema Kraft,- versus Ausdauertraining gibt es ja verschiedene Meinungen. Die einen sagen, dass Krafttraining wichtig ist, weil mehr Muskelmasse zu einem höheren Grundumsatz führt, die anderen sagen, dass man das am besten mit Ausdauertraining erreichen kann. Zudem gibt es ja auch verschiedene Meinungen bezüglich der benutzten Gewichte. Die einen sagen, dass es besser ist mit leichten Gewichten viele Wiederholungen zu machen, die anderen sagen, dass man nicht die Anzahl der Wiederholungen steigern soll sondern schwerere Gewichte nehmen soll. Wahrscheinlich muss jeder für sich selber herausfinden was am effektivsten ist und letztendlich auch, was am meisten Spaß macht. Denn ein Sport, den man nur macht um abzunehmen gibt man doch eh nach einiger Zeit wieder auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie schon erwähnt, wird man mit viel Krafttraining nicht unbedingt (schnell) abnehmen. Wobei hier auch die Frage ist, wie du abnehmen definierst, durch Gewichtsverlust oder einfach dadurch, dass du dünner, förmiger, schlanker oder straffer oder wie du es auch nennen magst, wirst. Eine Gewichtsabnahme durch Krafttraining halte ich für unwahrscheinlich, wenn du auch Fett verlieren magst, baust du dennoch Muskeln auf durch Krafttraining, da Muskeln schwerer sind, als Fett, kann es im "schlimmsten" Fall dazu kommen, dass du noch an Gewicht zulegst. Wenn du aber nicht muskulöser werden willst, dann ist Krafttraining ja eher weniger was für dich.

Nun entnehme ich deiner Beschreibung, dass du mehr oder weniger ein wenig Ausdauer durch den Stepper und das Radfahren (wobei das ja nur Warmmachen ist) trainierst. Wenn du wirklich abnehmen willst, würde ich dir ein getrenntes Kraft- und Ausdauertraining empfehlen. Also einen Tag mal laufen gegen, oder auch ruhig öfter laufen gehen, damit du dann aber nicht ganz schmächtig und dünn wirst, sondern du auch noch etwas von deinen Muckies behältst, würde ich dann ein ein Krafttraining dazwischen schieben.

Da du aber abnehmen willst, würde ich persönlich den Schwerpunkt auf das Ausdauertraining und auf eine Umstellung der Ernährung (ohne die geht eigentlich nur in wenigen Fällen etwas und wenn doch, dann ist es, wenn man das Training absetzt, wieder wie vorher) größeren Wert legen, als auf das Krafttraining.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^