Untersuchung zur Verweildauer auf dem öffentlichen Pissoir

vom 14.05.2010, 23:11 Uhr

Durch diesen Thread Wasser lassen auf öffentlichen Toiletten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass manche Männer offensichtlich gelegentlich darunter leiden, dass sie quasi in aller Öffentlichkeit auf der Toilette urinieren müssen.

Zwischenzeitlich ist mir bei einer Bekannten zu Hause ein Buch über Toiletten in die Hand gefallen. Darin stand, dass es mal eine Untersuchung gegeben haben soll, wo Studenten in einem öffentlichen Klo eine One-Way-Sichtwand aufgebaut haben und die Benutzer von Pissoirs beobachtet haben. Dabei kam wohl heraus, dass die Herrn durchschnittlich am schnellsten das Wasser lassen, wenn sie alleine im Raum sind. Je mehr Personen sonst noch im Raum sind, desto mehr Probleme haben die allermeisten Herren wohl, entspannt zu bleiben. Deshalb dauerte es im Schnitt umso länger.

Auch wenn nur ein zweiter Mitpinkler im Raum anwesend ist, die Toilette also recht leer ist, lassen sich interessante Dinge beobachten. Je näher der Neuankömmling seine Pinkelstelle wählt, desto länger dauert dann bei beiden das Urinieren. Wenn Männer offensichtlich doch diese Einrichtungen nicht so toll finden, wundere ich mich, warum öffentliche Pinkelrinnen doch noch allerorts in neue Toiletten eingebaut werden! Könnt ihr euch das erklären?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann dieser Studie vollkommen zustimmen. Wenn ich auf öffentlichen Toiletten Wasser lasse und sich jemand neben mich stellt, brauche ich tatsächlich länger, als wenn ich alleine in der öffentlichen Toilette stehe. Aber beliebt sind die Toiletten sicher deshalb, weil man oft keine andere Möglichkeit hat um seine Notdurft befriedigen zu können. Ich kann nicht behaupten, dass ich total heiß darauf bin auf öffentlichen Toiletten Wasser zu lassen, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt mir schließlich gar nichts anderes übrig. Manche Männer dürfen zu Hause aber auch nicht im Stehen pinkeln und sind deshalb froh wenn sie in öffentlichen Toiletten endlich beim Pinkeln stehen können und sich nicht auf die Toilette setzen müssen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich kann nur sagen, dass die Studie richtige Resultate geliefert hat. Es ist durchaus schwierig, in Gesellschaft zu pinkeln, weil man sich immer beobachtet fühlt. Logisch, dass das eigentlich nur Quatsch ist. Welcher Mann sollte einen anderen beim Pinkeln beobachten. Aber das Gefühl wird man doch nicht los. Wahrscheinlich ist es gepaart mit einer gewissen Scham, weil ja Pinkeln etwas Unsauberes ist, was man nicht in aller Öffentlichkeit macht.

Das sind so gesellschaftliche Tabus, die historisch geprägt sind. Umso mehr verwundert es, dass die öffentlichen Toiletten für Männer immer noch Pissoirs beinhalten. Wahrscheinlich ist das so, weil die Reinigung leichter ist. Ich versuche immer, solche Orte zu meiden, wenn es geht. Allerdings ist das ja auch nicht immer möglich. Aber zumindest versuche ich einen Platz zu suchen, der möglichst weit von einem Mitpinkler entfernt ist. Somit stört man sich dann weniger.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So wie ich das Eingangsposting verstanden habe, soll es sich bei der Statistik, um versteckte Beobachtungen gehandelt haben!? Mein Gesetzesverständnis sagt mir irgendwie, dass dies so nicht erlaubt ist. Wenn ich als Mann doch schwer Pinkeln kann, je näher jemand neben mir steht, warum sollte man sich dann als Neuankömmling nahe an jemanden anders hinstellen, wenn es auch weiter entfernte Möglichkeiten gibt? Die wenigen Infos lassen diese Studie für mich aus den genannten Gründen fragwürdig erscheinen. Warum es Pissoirs gibt?! Weil diese nicht nur günstiger sind, als mehrere Einzelkabinen, sondern auch platzsparender sind und leichter zu reinigen sind. Zudem verschmutzen sie vermutlich weniger.

Ich bin kein Kerl, besuche Männertoiletten nur äußerst selten und konnte lediglich in meiner Selbststudie feststellen, dass es für Männer einen Unterschied macht, ob andere Männer oder Frauen mit im Raum sind. Ich denke allerdings, dass es Männer nicht anders geht als vielen Frauen. So haben ja auch viele weibliche Personen Probleme mit dem Toilettengang, wenn die anderen Kabinen besetzt sind.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe diese aktuellen Erkenntnisse nicht so ganz. Warum soll man denn länger brauchen, wenn man noch Mitpinkler im Raum hat? Etwa weil man deren Geschlechtsteile dann bestaunen möchte, oder eben irgend etwas Anderes? Aber gut, ich persönlich brauche jedenfalls nicht länger, wenn noch andere Männer mit mir pinkeln. Zumindest nehme ich das nicht wahr, aber manches bemerkt man ja auch nicht immer. Dass ich mich auch immer so weit weg wie möglich platziere, das ist natürlich klar, denn wenn das ganze Pissoirareal leer ist und man sich direkt neben dem einzigen Pinkler stellt, dann kommt das Ganze doch ein wenig komisch herüber und der Pinkler würde sich wahrscheinlich bedrängt fühlen.

Dass man sich ein wenig ausspioniert fühlt und dass man dann stärker darauf achtet, dass auch ja keiner seinen eigenen Dieter oder was auch immer betrachtet. Aber ich persönlich lasse es ja laufen und währenddessen kann ich mich ja auch umschauen, was denn die anderen Männer so machen. Da weiß ich jetzt nicht so ganz, ob man da einen wirklichen Zeitverlust hat. Aber sein könnte es dann doch durchaus, jedoch weiß ich nicht, warum man wegen dieser Studie jetzt die Anzahl von öffentlichen Toiletten verringern sollte oder gar abschaffen oder warum man sich jetzt darüber aufregen sollte. Ich möchte ja nur schnell Wasser lassen in solchen Einrichtungen, und dafür sind sie letztendlich auch gemacht, und möchte keinen 5-Sterne-Luxus-Urlaub dort verbringen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^