Schlecht-Wetter-Depressionen - Was kann man tun?

vom 14.05.2010, 15:35 Uhr

Leidet ihr auch unter dem schlechten Wetter?

Ja
2
67%
Nein
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Es steht fest: Es ist der kälteste Mai des Jahrtausends! Seit Tagen und Wochen ist das Wetter schlecht, es regnet, es ist kalt. Die Sonne haben wir auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Eigentlich ist der Mai ja der Wonnemonat. Heute habe ich eine Hochzeitsgesellschaft an mir vorbeifahren sehen und da dachte ich: Der 14. Mai ist eigetnlich ein ganz schöner Tag zum Heiraten. Da ist es noch nicht zu warm, aber in der Regel ist das Wetter ganz schön, die Sonne scheint und die Gäste sowie das Brautpaar können den Tag in vollen Zügen genießen! Doch was ist? Es nieselt, der Himmel ist extrem grau und verdammt kalt :twisted: Und mein größtes Problem an diesem Wetter: Ich werde komplett lustlos und fast schon sowas wie depressiv! Ich habe keine Motivation mehr, ich könnte mich den ganzen Tag nur noch auf dem Sofa verkriechen.

Daher hier meine Frage: Welche Tipps habt ihr gegen diesen Schlecht-Wetter-Blues? Was kann man unternehmen, was kann man zu Hause tun, um der Langeweile und vor allem der Frustration entgegenzuwirken? Ich bin für jeden eurer Vorschläge dankbar und hoffe, viele gute Tipps zu bekommen.

» Draky » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,23 »



Ich kann dich verstehen, mich nervt das schlechte Wetter auch schon sehr, weil ich es auch gewohnt bin, viel draußen zu unternehmen. Ich muss sagen, dass ich prinzipiell den Grundsatz habe, dass es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung gibt. Gut, in gewisser Weise stimmt das auch. Ich gehe trotzdem täglich mit meinem Sohn raus zum Spielplatz und dort kann er dann mit Gummistiefeln, Regenhose und -jacke herumtoben, wobei das auch nicht so ganz einfach ist, weil er eigentlich noch nicht wirklich ganz freihändig gehen kann.

Aber trotzdem ist es bei so lang anhaltendem schlechten Wetter oft schwer, sich selber zu motivieren. Wenn ich so gar keinen Lust auf Regenpfützen und nasse Spielwiesen habe, dann gehen wir eben auch in eine Therme oder in ein Hallenbad, das hilft dann auch ein wenig, wobei das Bedürfnis nach Sonne wirklich schon sehr da ist.

Wenn du nur zu Hause bleiben möchtest, könntest du vielleicht die Zeit nutzen um dein Sommergewand auszusortieren und den Kasten oder sonstiges in Schuß zu bringen, weil die Schlechtwetterfront ist sicher bald vorbei und dann geht es mit dem Sommer so richtig los und so würde ich möglichst viele Indooraktivitäten möglichst jetzt schon machen, damit du dann die Zeit gut im Freien nutzen kannst.

Also so ein gründlicher Wohnungsputz steht bei mir bei Schlechtwetter auch oft auf dem Programm. Dann wär es finde ich auch eine sehr gute Zeit, sich einmal selber etwas Gutes zu tun und so könntest du dir zum Beispiel selber Blumen kaufen und ja, es dürfen auch gerne einmal Schnittblumen sein, die du dir sonst nie kaufen würdest. Ein fröhlicher Blumenstrauß zu Hause hebt oft auch gleich die Stimmung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also generell finde ich zwar verregnete Tage auch nicht so toll, aber momentan finde ich das Wetter noch akzeptabel. Heute waren wir nach einem Spaziergang mit dem Hund in einem Cafe und konnten sogar draußen sitzen und es war nicht zu kalt.

Allgemein finde ich, dass es hilft, wenn man viel draußen ist. Das sollte man auch bei jedem Wetter beibehalten und nicht einen Tag drinnen verbringen, nur weil man das Wetter zu schlecht findet. Denn mit der richtigen Kleidung kann man immer draußen sein und ein bisschen Licht bekommt man da immer ab.

Zu Hause würde ich alle verfügbaren Lampen anmachen. Denn Licht hilft bekanntlich gegen schlechte Laune. Damit simuliert man dann quasi das Sonnenlicht. Alternativ kannst du dir auch ein Kerzen anzünden, wenn du das gerne magst.

An Aktivitäten würde ich ins Schwimmbad gehen, denn da kommt noch am ehesten Sommer-Feeling auf, da man ja in der Badebekleidung auch recht frei rumlaufen kann und Bewegung ja auch ganz gut für die Laune ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mittlerweile ist das Wetter jetzt ja doch ganz schön warm, hier fast schon wieder etwas zu warm. Aber bis letzte Woche war es wirklich schlimm. Es war fast so kalt wie im Winter, nur dass es regnete und nicht schneite.

Generell habe ich ja gar nichts gegen einen verregneten Tag wenn das Wetter ansonsten schön ist. Denn ich finde es eigentlich ganz schön es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen, einen heißen Tee zu trinken und eine DVD zu schauen, aber halt nur solange es nur ein solcher Tag ist.

Aber in den letzten Wochen war es ja ununterbrochen regnerisch und nach ein paar Tagen ununterbrochen im Haus hocken habe ich es dort nicht mehr ausgehalten. Ich bin dann trotz des Regens rausgegangen und einfach etwas rumgelaufen. Ich war zwar danach nass wie sonstwas, aber es war schön mal wieder raus zu kommen.

An einem anderen Tag war ich mit meiner Freundin shoppen in einem riesen Kaufhaus, da hat man zum Glück vom schlechten Wetter draußen nichts mitbekommen und bei der Sommermode kamen wenigstens ein paar sommerliche Gedanken auf.

Allgemein kann man an solchen Tagen wahrscheinlich nicht viel machen, außer irgendwo hingehen wo es überdacht ist. Ein Hallenbad ist da keine schlechte Idee. Das baden weckt sicherlich auch reichlich an sommerlichen Gedanken.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei schlechtem Wetter mache ich es mir meistens bei mir zu Hause so richtig schön gemütlich, ich zünde dann ein paar Kerzen an, mache mir eine schöne, heiße Tasse Kakao mit Sahne, begebe mich mit einer Decke auf das Sofa und lese ein gutes Buch, oder ich lasse mir ein schönes Schaumbad ein und fange so einen Wellness-Abend an.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube heutzutage ist es ein verbreitetes Problem, ich höre sehr oft von Depressionen, schlechter Laune und keine Lust um irgendwas zu unternehmen. Ich denke, es liegt auch daran, dass viele Menschen in München, z.B. alleine wohnen und Singles sind. Und momentan, in der kalten Jahreszeit, wo sehr früh dunkel wird und immer kalt ist - man möchte ja nur zu Hause bleiben und schlafen.

Egal, ob man Lust hat oder nicht, man muss trotzdem irgendwie versuchen unter den Menschen zu sein und nicht alleine bleiben. Das Kommunizieren hilft sehr dabei, sich mit Freunden treffen, ausgehen, Partys machen, zusammen kochen... Sport ist auch eine super Idee um auf andere Gedanken zu kommen. Man hält sich fit dadurch und kriegt man schnell gute Laune. Mir helfen manchmal Süßigkeiten um meine schwere Phase zu überbrücken ) Aber nicht zu viel des Guten! Sonst hat man sehr schnell paar Kilos mehr auf den Rippen. Das sind so meine Tipps, was Depressionen bekämpfen angeht.

» Tonina » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,56 »


Gerade dann, wenn man keine Lust hat, sich nur zu Hause zu verkriechen, wenn das Wetter nicht so gut ist, kann man ja auch einfach raus gehen und etwas unternehmen. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, was man machen kann und statt nur vor dem Fernseher zu sitzen und nichts zu tun, ist es auf jeden Fall besser, verschiedene Sachen zu unternehmen. So kann man beispielsweise in ein Einkaufszentrum gehen, um dort zu shoppen. Gerade dann, wenn das Einkaufszentrum überdacht ist, ist es egal, wie schlecht das Wetter ist, da man im Trockenen und im Warmen ist. Außerdem gibt es dort immer viele verschiedene Geschäfte und man hat auch die Möglichkeit, ein Restaurant oder eine Eisdiele aufzusuchen, wenn man Lust auf eine Pause hat. Somit kann man dann auch den ganzen Tag dort verbringen.

Ansonsten kann man noch ins Kino oder in die Therme gehen und dort seine Zeit verbringen. Auch kann man verschiedene Restaurants in der Umgebung ausprobieren und es gibt eigentlich immer sehr viele verschiedene Möglichkeiten, was man machen kann, so dass mir meine Zeit auch meistens viel zu schade dafür ist, um nur zu Hause herum zu sitzen. Gerade dann, wenn das Wetter nicht gut ist, bietet es sich ja auch an, verschiedene neue Sachen auszuprobieren.

Auch wenn man zu Hause bleibt, muss man nicht die ganze Zeit auf dem Sofa herum sitzen. Stattdessen kann man verschiedene neue Rezepte ausprobieren und leckere neue Gerichte kochen oder backen. Außerdem kann man sich auch verschiedene Filme ausleihen und diese dann anschauen. Wenn man sich dazu dann auch noch eine Pizza bestellt, kann das auch richtig gemütlich werden. Dabei kann man beispielsweise auch Freunde zu sich nach Hause einladen, wobei man dann verschiedene Spiele miteinander spielen kann. Wenn man dann noch leckere Knabbereien auf den Tisch stellt, kann das dann auch ein schöner Abend werden. Dabei würde es sich dann natürlich auch anbieten, gemeinsam zu kochen oder zu backen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^