Reichen Kleidermottenfallen gegen Kleidermotten?

vom 11.05.2010, 21:24 Uhr

Ich hatte zum Glück noch nie das Problem, aber jetzt dürfte es doch soweit sein, dass ich vermutlich ein paar Kleidermotten habe. Ich will diese Schädlinge so schnell wie möglich wegbekommen, nur habe ich eben noch keine Erfahrung damit.

Als erstes bin ich gleich einmal in einen Drogeriemarkt und habe mir eine Kleidermottenfalle gekauft. Das ist so ein Karton, den man zu einem Dreieck falten kann und darauf ist eben ein Sexuallockstoff, der die Männchen anziehen soll. Soweit die Theorie und in der Praxis dürfte es auch klappen, weil ich habe gestern am Abend ein so ein Papierdreieick im Schrankraum aufgestellt und heute war tatsächlich schon so ein Ungetier drinnen.

Jetzt ist es jedoch so, dass auf der Verpackung draufsteht, dass man durch dieses Dreieck einen Neubefall frühzeitig erkennen kann und den Befallsherd soll man eben mit Mottenpapier bekämpfen. Nun weiß ich leider nicht was mit so einem Mottenpapier gemeint ist. Ich bin heute gleich nochmal in den Drogeriemarkt und da hab eich auch nichts mit der Aufschrift Mottenpapier gefunden. Komisch. Ich habe dann auch die Verkäuferin gefragt und die war auch ein wenig ratlos.

Nun dürfte es eben so sein, dass die Falle die Männchen anlockt und auch tötet, weil die ja festkleben. Aber was ist mit den Weibchen? Sterben die ohne Männchen aus? In einem anderen Beitrag hier wurde der Ratschlag gegeben, dass man Lavendel in die Kästen geben soll, der vertreibt eben die Motten. Also soll ich das noch zusätzlich machen, damit die Weibchen vertrieben werden? Oder reicht so ein Lavendelsäckchen alleine schon aus, dass auch die Männchen verschwinden? Es sollte nur möglichst schnell und effizient sein, weil solche oder auch andere Schädlinge kann ich so gar nicht leiden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mottenpapier gibt es eigentlich in jedem Drogerie-Markt. Das sind diese grünen oder gelben Streifen, die die Motten aus dem Schrank fernhalten sollen. Hier kannst du mal gucken, wie so eine Packung aussieht. Beachten würde ich allerdings, dass dieses Mottenpapier ziemlich ungesund sein soll und deswegen eigentlich immer davon abgeraten wird.

Ein Lavendelsäckchen hat genau die gleiche Wirkung, es soll die Motten vom Schrank fernhalten. Wenn du allerdings wirklich einen akuten Motten-Befall hast, dann reicht ein bisschen Lavendel garantiert nicht aus, um diesen zu entfernen. In was für Kisten möchtest du den Lavendel denn genau geben? Den sollst du eigentlich in den Schrank geben, also dorthin, wo du deine Klamotten aufbewahrst und in keine Kiste.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^