Selbstbeteiligung bei Hausbau

vom 08.05.2010, 00:37 Uhr

Wir stehen jetzt kurz vor dem Hauskauf und die Entscheidung fällt uns ehrlich gesagt sehr schwer, denn es gibt so viele Arten von Häusern und aufgrund der großen Auswahl wissen wir nicht, für was wir uns entscheiden sollen. Zum Einen kann man ein gebrauchtes Haus kaufen, allerdings sagt das meinen Eltern nicht so zu und darum wird es wohl ein neues Haus. Da gibt es aber auch viele verschiedene Varianten, wie beispielsweise Fertighäuser, Massivhäuser, Häuser mit Selbstbeteiligung und noch viele mehr.

Da mein Vater Handwerker ist, habe ich mir überlegt, ob es für uns sinnvoll wäre, dass wir ein Haus bauen, aber eben mit Eigenleistung. Darüber würden wir uns aber gerne besser informieren. Wie ist das mit der Eigenleistung beim Hausbau? Lohnt sich das überhaupt?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vom Preis her lohnt es sich auf alle Fälle. Denn die Eigenleistungen drücken den Preis schon mächtig runter. Allerdings steht dem gegenüber, das es dadurch sicherlich länger bis zum Einzug dauert. Denn dein Vater kann nur seine Freizeit dort investieren.

Und da muss man eben schauen, wie lange deine Eltern die Doppelbelastung von derzeitiger Miete und Kreditrate für das Haus auch bezahlen können. Wenn das kein Problem ist, dann ist es sinnvoll Geld beim Kaufpreis zu sparen. Ist der finanzielle Rahmen eher sehr knapp und man muss so schnell wie möglich umziehen, dann sollte man halt schauen, was wirklich selbst gemacht werden kann und was man lieber den anderen Handwerkern überlässt.

Zudem kommt es auch darauf an in welchem Beruf dein Vater Handwerker ist. Denn gerade bei der Elektrik brauch man zumindest die Abnahme durch einen Meister bzw. einen Facharbeiter mit meisterähnlicher Qualifikation. Darauf legen viele Wohngebäudeversicherer grossen Wert. Vielleicht nicht gleich bei der Vertragsabschluss, aber beim Schadensfall.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^