Bombengefahr - reagieren so schnell wie möglich!

vom 07.05.2010, 21:47 Uhr

Heute Morgen las ich, dass der New York Time Square erneut gesperrt wurde, da in einer, letztlich harmlosen, Kühltasche eine Bombe vermutet wurde. Der gesamte Time Square wurde für fast eine ganze Stunde gesperrt. Nach dem Vorfall mit der Autobombe eigentlich nicht verwunderlich, dennoch eine ziemlich strenge Maßnahme, wie ich finde. Solche Situationen sind immer ein Schock für die gesamten Anwohner der Stadt. Eine Bombe ist immer gefährlich, auch weil so viele Menschenleben bedroht sind und man schnell handeln muss. Des Weiteren ist vor allem bei einem so viel besuchten Ort sehr gefährlich.

Ich finde es sehr gut, dass allein schon in Verdachtsfällen bei solchen Dingen so schnell reagiert und eine Gefahr ausgeschlossen beziehungsweise gebannt werden kann. Was mich interessiert ist, wie die Polizei denn auf solche Dinge aufmerksam wird. An Flughäfen wir das ganze Gelände mit Überwachungskameras abgesucht und Security sichert ab, doch wie wird so etwas auf öffentlichen Plätzen, wie eben z.B. dem Time-Square geregelt? Ich habe schon gesehen, dass auch dort Kameras hängen, doch kann man bei so vielen Menschen wie in diesem Fall auf eine einzelne Kühlbox achten? Und was ist mit Deutschland, soweit ich weiß werden die öffentlichen, großen Plätze hier nicht mit Kameras abgescannt und überwacht.

» emilily221 » Beiträge: 37 » Talkpoints: -2,15 »



emilily221 hat geschrieben:Was mich interessiert ist, wie die Polizei denn auf solche Dinge aufmerksam wird.

Auch ohne das Installieren von Kameras wird die Ordnungsmacht durch besorgte und aufmerksame Bürger auf Dinge aufmerksam gemacht, die jeweils auffällig sind. Aber man sollte auch die Präsenz von Polizisten auf großen Plätzen nicht unterschätzen. Dabei müssen diese noch nicht mal uniformiert auftreten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass hier auch Zivilstreifen unterwegs sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


emilily221 hat geschrieben:[...] dennoch eine ziemlich strenge Maßnahme, wie ich finde.

BItte? Was sollen sie denn sonst machen, vielleicht ein rot-weißes Absperrband drumrum und ein paar Pylonen, damit alle 5 m Abstand halten? Abgesehen davon, ist das Einsatzkommando der Polizei auch nicht in 2 min vor Ort, das gleiche gilt für Spezialkräfte um Bomben zu entschärfen.

emilily221 hat geschrieben:Was mich interessiert ist, wie die Polizei denn auf solche Dinge aufmerksam wird. An Flughäfen wir das ganze Gelände mit Überwachungskameras abgesucht und Security sichert ab, doch wie wird so etwas auf öffentlichen Plätzen, wie eben z.B. dem Time-Square geregelt?

Da meist Passanten, wie auch bei der nicht detonierten Bombe, die Polizei darauf aufmerksam machen. Videokameras helfen da lustigerweise überhaupt nichts wie schon mehrfach festgestellt wurde, da der Großteil der Anzeigen wenn an überwachten Plätzen etwas passiert immernoch von Passanten kommen. Das einzige wofür diese begrenzt sinnvoll sind, ist die Ermittlung nach einer Straftat wenn das Material gesichtet wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



emilily221 hat geschrieben:dennoch eine ziemlich strenge Maßnahme, wie ich finde. Solche Situationen sind immer ein Schock für die gesamten Anwohner der Stadt.

Naja, ich denke, das ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Ich lebe in Israel und hier ist es völlig normal, dass ein herrenloses Gepäckstück gesprengt wird. Es wird dann zunächst mal über Lautsprecher (wenn innerhalb eines Gebäudes) oder Megafon (wenn draußen) dazu aufgerufen, die Tasche abzuholen, sollte man der Besitzer sein, anschließend wird dann der Laden oder die Straße geräumt und gesperrt, damit das Objekt gesprengt werden kann. In 99,9% der Fälle handelt es sich wirklich nur um ein harmloses, vergessenes Gepäckstück, aber man kann in diesem Fall eben kein Risiko eingehen.

Natürlich spiegelt das eine gewisse Realität wieder, die ich auch nicht leugnen will. Aber wenn man eben unter bestimmten allgemein bedrohlichen Bedingungen lebt, ist man auch nicht ständig besorgt oder verstört, sodass man von solchen Polizeiaktionen nicht geschockt ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^