Die Serie "Wunderbare Jahre"

vom 18.01.2008, 14:38 Uhr

Da ich hier gerade den Thread zum Thema "Die wilden Siebziger" gesehen habe, ist mir da noch eine andere tolle Serie eingefallen, die auch in den 60er-70er Jahren spielt. Und zwar heißt sie "wunderbare Jahre". Kennt die noch jemand von euch?

Ich glaube, die Serie lief Anfang/Mitte der 90er auf RTL2. Es geht um den Jungen Kevin Arnold, der als Erwachsener in seine Kindheit zurückblickt und die ganzen kleinen und großen Katastophen noch mal durchlebt. Ich habe die Serie damals sehr gerne geguckt, weil ich mich doch in vielen Situationen wiedererkannt habe, auch wenn ich kein Kind der 70er Jahre bin.

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr, die die Serie mochten?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Serie habe ich durchaus als Jugendliche gesehen und ich fand sie sehr schön. Interessant war das Verhältnis Kevins zu seinem Bruder. Auch diese Liebesgeschichte mit Winny war sehr nett dargestellt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Serie habe ich in meiner Schulzeit auch gerne gesehen, aber auch nur einmal.

Irgendwie ging mir Kevin sehr schnell auf den Keks und die Serie war mir manchmal zu kitschig und zu gefühlsduselig auf melancholisch und Nostalige getrimmt. Gerade wenn man mal an bestimmte Folgen oder das Serienende denkt. Irgendwie zu sehr Drama, zu wenig lustig, Ami Kitsch eben.

Lustig fand ich immer nur das Gerücht dass Josh Saviano (Paul Pfeiffer) Marylin Manson sei, der in frühen Jahren dort mitgespielt hat - dagegen wehrt er sich noch heute, dummerweise immernoch recht erfolglos, wenn man das Internet und die Gerüchteküche ansieht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja das Gerücht habe ich damals auch gehört und natürlich geglaubt ;-)
Aber bei Wikipedia zum Beispiel wird es eindeutig widerlegt.
Ach ich fand es gerade schön, dass es so kitschig war ;-) Ichkonnte nur die Affaire zu Winny nicht ganz nachvollziehen, schließlich war sie doch einen Kopf größer als Kevin :D

Ich weiß ja nicht, obs nun erlaubt ist oder nicht, aber ich habe mal die Episodenliste rausgekramt und poste die.
Wenns nicht erwünscht ist, einfach löschen, dann weiß ich bescheid :)

Staffel 1

Jetzt wird's ernst
Wehe, es lacht einer
Warum ist Dad eigentlich so?
Die spinnen, die Hippies
Und wenn sie nun auflegt?
Die Frauen sind mein Verhängnis


Staffel 2

Sei nicht so ein Feigling
Und sie liebt mich doch
Weihnachten in Farbe
Willst du mit mir gehen?
Nur zwischen uns
Der Ton macht die Musik
Ein Klavier, ein Klavier
Keiner mag dich, Wayne
Der Basketball-Crack
Friedenstauben
Kevin hat gesagt
Schlag auf Schlag
Paul wird ein Mann
Brüderchen und Schwesterchen
Ausgerechnet Margaret
Die Kindheit wird abgeholzt
Die schönste Zeit des Jahres

Staffel 3

Sommerliebelei
Verfluchte Formeln
Wayne am Steuer
Football oder Mom?
So ein Theater
Die besten Freunde
Neues Auto, neues Glück
Ein Vulkan bricht aus
Die Rechnung mit Trick
Die Rock'n Roll Legende
Oh, diese Frauen
Auf den Hund gekommen
Lieber Freund - Liebesleid
Gib mir mein Herz zurück
Zurück auf die Bäume
Tapfere Männer
Kuß auf Bestellung
Hilfe SOS
Helden
Nichts dauert ewig
Hände weg von meiner Mutter
Ich gehe, Dad
Alles wird anders

Staffel 4

Erwachsenwerden ist schwer
Ein Unglück kommt selten allein
Operation "Schlummer-Party"
Der Wert des Geldes
Verführerische Kochkunst
Es ist schwer, ein Idol zu sein
Eigener Herd ist Goldes wert
Pauls Sieg
Der ungeliebte Weihnachtsmann
Politik stinkt
Gebrochene Herzen
Der Party-Löwe
Wer war Tante Rose?
Der Stuhl des Grauens
Hundstage
Einkauf mit Hindernissen
Hallo, Schätzchen
Umzugssorgen
Ein Jahrbuch für die Ewigkeit
Ein neuer Anfang
Das geteilte Haus
Eine Ära geht zu Ende
Meine beste Zeit

Staffel 5

Wie gewonnen, so zerronnen
Die Stunde Null
Krawattenzwang
Der Zauber der Lyrik
Ohne Auto läuft nichts
Brüderlich geteilt
Fußball? Nein, danke!
Herzlichen Glückwunsch, Daddy
Weihnachtsfeier? Nein, danke!
Auf Sand gebaut
Parken will gelernt sein
Der alte Mann und das Auto
Entweder oder
Die Army ruft
Ein Haus voller Frauen
Die Viererbande
Das Basketball-Genie
Mahlzeit!
Die Kunst zu lieben
Ein prima Wochenende
Gute Nacht!
Ja, ich will
Arbeiten - nein, danke
Hamburger mit Eifersucht

Staffel 6

Von großen und kleinen Kriegen
Die Wildnis ruft
Immer auf Hochzeiten
Frisch gestrichen
Zwei Kandidaten
Die Lüge
Neue Freundin, alte Freundin
Eine Frühlingsrolle, bitte!
Risiko
Fröhliche Weihnachten
Frohes neues Jahr
Liebe geht durch den Wagen
Wo spielen die Rolling Stones?
Der Neue
Kampfmaschine Kevin
Nasenprobleme
Die Macht der Finsternis
Glücksspiel
Frauenpower
Klassentreffen
Endlich frei
4. Juli

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ja, die Serie kenne ich auch noch. Zwar habe ich sie nicht regelmäßig gesehen, aber wenn ich durch die verschiedenen Sender geklickt habe und dann gesehen habe, dass die Sendung gerade gezeigt wird, dann habe ich sie mir auch schon mal angesehen.

So spannend fand ich die Sendung zwar nicht, aber ich fand es manchmal einigermaßen interessant, was so im Leben von "Kevin" passiert ist. Da ich die Sendung aber nicht regelmäßig gesehen habe, kenne ich auch nicht die ganze "Geschichte"

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Ja, ich liebe diese Sendung.Ich habe auch die ersten 11 Folgen der Serie schon wieder zusammen.Schade das solche Sendungen nicht wiederholt werden. Kennt ihr auch die Erzählung das Paul der beste Freund von Kevin Arnold Marilyn Manson sein soll? Also wenn dem so ist hat der sich aber ganz schön verändert.Es ist so niedlich wie er in Winny Cooper verschossen ist.Und einzigartig ist auch die Stimme die seine Gedanken immer wiedergibt. Einfach klasse

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Die Serie habe ich auch immer gerne gesehen. Mir haben die "Erzählungen" vom alten Kevin immer gut gefallen, besonders die Stimme. Außerdem fand ich die Serie gut, weil sie in den 60ern spielt und da doch hie und da ein Song gespielt wurde.

Fred Savage (Kevin) hat einen Bruder (Ben Savage), der in "Das Leben und ich" den Cory Matthews gespielt hat. Die Serien sind sich, abgesehen von der Dekade, aber auch irgendwie ähnlich.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich habe die Serie seinerzeit als sie im Fernsehen ausgestrahlt wurde gesehen. Ich habe ebenfalls sehr viele Parallelen zu meiner eigenen Jugend finden können, auch wenn ich natürlich in einer ganz anderen Zeit gross geworden sind. Allein die klassische Familienkonstellation, ein verhältnismäßig strenger und unnahbarer Vater, eine übertrieben vorsichtige, aber auch sehr liebevolle Mutter und nicht zu vergessen der Bruder mit seinen ewigen Zankerein, sind nun mal ein Klassiker. Auch die heimliche Liebe, zum Mädchen aus der Nachbarschaft, wird etliche an ihre eigene Jugendzeit erinnern. Ich glaube das Eine oder Andere wird jeder von uns, mit ziemlicher Sicherheit sogar, in dieser Serie wieder erkennen.

Leider konnte ich zur damaligen Zeit die Folgen nur sehr unregelmäßig schauen. Zwar war in jeder Episode das Thema relativ klein beziehungsweise scharf umrissen und damit am Ende auch meistens abgeschlossen, trotzdem empfand ich es teilweise sehr schwer, ohne die fehlenden Stücken alle Zusammenhänge zu verstehen (zumindest als Kind). Daher habe auch ich auch eine lange Zeit darauf gewartet, dass die Serie einmal von Anfang an wiederholt wird. Als ich allerdings hier im Beitrag gelesen habe, wie viele Episoden es tatsächlich gibt, glaube ich, es für eine Fernsehanstalt unrentabel, eine so alte Serie zu wiederholen, die ja aller Voraussicht nach nur ein sehr begrenztes Publikum anzieht. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass inzwischen viele Jahre ins Land gegangen sind, womit ich bezweifle, das die Serie, selbst wenn sie noch einmal wiederholt wird, erneut starkes Interesse bei mir wecken würde.

Als Kind fand ich die Geschichten allerdings wirklich gut, wenn auch wie zum Teil schon angesprochen zeitweise etwas übertrieben schnulzig und kitschig. Sollte die Serie daher tatsächlich noch einmal wiederholt werden, kann ich sie für Kinder eigentlich nur empfehlen. Die Grundidee über das Erwachsenen werden mit all seinen Problemen und Schwierigkeiten, Liebe und Freundschaft, ist für meine Begriffe durchaus als kind- beziehungsweise jugendgerecht zu bezeichnen. Gewalt oder Brutalität kommen, wenn überhaupt allerhöchstens in Ansätzen vor. Auf der anderen Seite, besteht natürlich wie bei allen täglich ausgestrahlten Serien dieser Art ein gewisses Risiko der Suchtgefahr!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ja die Serie kenn ich auch sehr gut und ich habe sie immer gerne geschaut. Es war einfach wunderbar zu sehen, wie Kevin in seine Kindheit zurückblickt und was er alles erlebt hat. In vielen Situationen hat man sich doch selbst sehr gut wiedererkannt und war auch sehr froh, dass es nicht nur einem selbst so gegangen ist in seiner Kindheit.

Heute läuft die Serie aber glaube ich nicht mehr. Was mir an der Serie besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass sehr viele seiner jungen Lebensjahre "durchleuchtet" wurden. So konnte man auch während der Serie sehr gut nachvollziehen, wie er herangewachsen ist und mit was für Problemen er zu kämpfen hatte.

Eine sehr schöne Serie, die ich mir auch heute wieder jederzeit angucken würde!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,
Ich bin mit der Sendung irgendwie groß geworden. Teilweise fand ich sie schon auch zu melodramatisch, es wurde oftmals auf die Tränendrüse gedrückt.

Nichtsdestotrotz hat sie mir immer gut gefallen, da die Charaktere sehr nett waren und mir ausserdem die Stimme des Erzählers unglaublich gefallen hat. Der hatte so eine warme, melodiöse Stimme. Da habe ich immer gerne gelauscht :) Ich glaube, das war die deutsche Stimme von Magnum, oder?

Das einzige, was mich doch etwas gestört hat, war das Verhältnis von Mutter und Vater. Irgendwie war das nie richtig harmonisch und die Mutter hat nie etwas gesagt sondern immer nur das stille, graue Hausmäuschen gespielt. Das hat mich immer gestört. Auch wenn in manchen Episoden deutlich wurde, dass die zwei sich lieben, war das Verhältnis doch immer zu kühl. Für meinen Geschmack zumindest :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^