Verkaufen bei Amazon

vom 04.05.2010, 20:06 Uhr

Ich würde von euch mal gerne erfahren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Verkauf von privaten Gegenständen bei Amazon gemacht habt. Bisher habe ich viele Artikel über Ebay versteigert. Nun habe ich noch ein paar Bücher und andere Gegenstände zu verkaufen die bei Ebay keinen Käufer gefunden haben, bzw. die Gebühr zu hoch wäre.

Ist es kompliziert bei Amazon zu verkaufen und muss man auch so viel Zeit in Anspruch nehmen? Wie hoch sind die Gebühren, Laufzeiten etc.? Ich wäre euch für ein paar Infos sehr dankbar.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »



Bei Amazon seine alten Sachen zu verkaufen ist bedeutend einfacher als bei Ebay weil die umständliche Fotografiererei und die ausführlichen Beschreibungen entfallen. Wie schnell du etwas verkaufst ist allerdings von deiner preislichen Vorstellung und der Anzahl der anderen Marketplaceverkäufer abhängig.

Zuerst musst du dich als Verkäufer dort anmelden, auch wenn du schon als Kunde angemeldet bist. Das ist allerdings ruchzuck erledigt. Dann suchst du den Artikel den du anbieten möchtest bei Amazon. Wenn dir dieser angezeigt wird dann steht am rechten Rand der Vermerk „ jetzt diesen Artikel verkaufen“ oder so ähnlich. Da klickst du drauf und schon öffnet sich die Verkaufsmaske. Der Name und das Produktfoto wird automatisch eingefügt, du musst nur noch angeben wie du den Zustand deines Artikels einschätzt. Wenn du dir unsicher bist kannst du einen Hilfsbutton öffnen und anhand der Erläuterungen deinen Gegenstand einschätzen. Dann gibst du noch die Anzahl ein die du gedenkst zu verkaufen und gibst eine kleine Beschreibung der Mängel oder andererer Dinge die dir wichtig erscheinen. Ich schreibe immer rein dass ich noch am Bestelltag versende oder dass die CD- Hülle ein paar Gebrauchsspuren hat. Dann gibst du den Preis ein zu dem du deinen Artikel verkaufen willst. Wenn du es nicht genau weißt dann kannst du noch schnell die Seite mit den anderen Marketplaceangeboten aufmachen um die Preise deiner Mitkonkurrenten einzusehen. Da solltest du dich irgendwo mit dem Preis an der Spitze ansiedeln wenn du deinen Artikel schnell verkaufen willst. Dieser Preis ist dann auch garantiert. Wenn du später keinen Ärger haben möchtest dann achte beim Einstellen unbedingt darauf dass du auch wirklich den richtigen Artikel einstellst, gerade bei Computerspielen gibt es oft UK- Versionen oder welche die geschnitten sind.

Nach Abschluss dieser Eingaben bekommst du noch einmal alles angezeigt, auch die anfallenden Gebühren werden dir einschließlich des letztendlich auszuzahlenden Betrages expliziet angezeigt. Leider sind die Gebühren relativ hoch. Ich habe am Wochenende ein DS- Spiel für 16,50 Euro verkauft, dazu kommen noch 3 Euro an Versandkosten die der Käufer ebenfalls bezahlt. Ausgezahlt bekam ich nach Abzug aller Gebühren und Steuern (auch als privater Verkäufer) nur 14,35 Euro (von 19,50 Euro). Ich hatte auch mal was von Laufzeiten von neunzig Tagen gelesen, weiß es aber nicht mehr so genau, auch nicht wie problemlos die Wiedereinstellung ist. Die Gebühren für die normalen Verkaufsaktivitäten sind aber grundsätzlich immer erst fällig wenn du etwas verkaufst.

Wenn sich ein Käufer gefunden hat wirst du von Amazon kontaktiert. Du bist verpflichtet den Artikel innerhalb von zwei Werktagen zu verschicken. Der Versand muss dann nur noch unter Amazon und mein Verkäuferkonto bestätigt werden, das Geld bekommst du aber automatisch erst zum Anfang des nächsten Monats auf dein Konto überwiesen. Ich glaube es gibt auch noch so eine Art Käufer- und Verkäuferschutz der einspringt wenn mal ein Artikel nicht ankommt, da müsstest du aber selber noch einmal nachlesen wenn es dazu kommen sollte. Vom Verkäufer erhältst du später dann auch eine Bewertung in Form von Sternen.

Kleiner Rat noch am Rande, ein Bücherverkauf lohnt sich nur ganz selten. Die kostenlose Lieferung von Amazon bei Büchern ist übermächtig, bei dir muss ein Käufer immer noch drei Euro an Versandkosten (bei Paketsendungen noch mehr) zusätzlich zum Einkaufspreis bezahlen und damit verringert sich die mögliche Preisersparnis gegenüber einem Neukauf erheblich. Es lohnt sich auch regelmäßig den eigenen Verkaufspreis zu überprüfen. Amazon senkt auch öfters mal den Preis für seine Produkte und dann kann es vorkommen dass du mit deinem gebrauchten Artikel im Preis deutlich über dem von Amazon liegst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^