Camping: Woran erkennt man einen guten Campingplatz?

vom 01.05.2010, 23:59 Uhr

In diesem Jahr soll es für uns mal kein Urlaub im Hotel sein, wir möchten mal ganz andere Wege gehen und die Ferien mal auf dem Campingplatz verbringen. Wir könnten dazu aber noch ein paar gute Tipps gebrauchen.

Denn wir wissen nicht mal wie man einen guten Campingplatz erkennt, gibt es da auch so eine Beurteilung mit Sternen wie bei den Hotels? Wie kann ich einen guten Platz gleich schon bei der Buchung erkennen, ist das irgendwie gekennzeichnet?

» ACIDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob es beim Camping Sterne gibt, weiß ich nicht. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Rankings könnte es vielleicht im Internet geben. Ich kann dir das Regenbogencamp empfehlen. Ich war schon 3 Mal in Prerow campen. Es war bisher immer ein Traum. Nur dort kann man, wahrscheinlich weltweit einzigartig, auf Dünen campen. Dies ist möglich, da die Dünen nicht zum Schutz da sind und deshalb keiner Funktion genügen müssen.

Was wichtig bei einem Campingplatz ist sollte jeder für sich überlegen und nachdenken, was einem wichtig ist. Für mich ist es wichtig, dass Strom verfügbar ist, es gute und sauberer Toiletten- und Waschhäuser und Stellen wo man sein Geschirr abwaschen kann gibt, man nicht zu weit ab vom Schuss ist, genügend Parkplätze vorhanden sind und der Preis mit allen Aufschlägen nicht zu viel wird.

Dann muss man sehen, was man möchte, als wir in Spanien in Valencia gecamt hatten, gab es Steinboden, wo man die Heringe kaum hereinbekommen hatte. In Berlin haben wir auf Rasen gecampt und an der Ostsee im Sand. Somit ist die Auswahl der Heringe wichtig. Häufig gibt es im Internet oder dann per Post Campingplatzpläne, wo man sich seinen Platz aussuchen kann. Es gibt Campingplätze wo nur Zelte stehen und keine Campingwagen vorhanden sind, Tier nicht erlaubt sind, strenge Nachtruhen gibt. Man sollte sich vorher in Reisebüros erkundigen. Heutzutage gibt es richtige Campingkataloge für Jedermann, Jung und Alt. Ich würde dir empfehlen dir dort Anregungen zu holen.

Auch was Ihr mitnehmt ist wichtig, Kerzen, Mückenspray, Seile, Wäscheklammern, Heringe, Tisch, Stuhl, gemütliche Luftmatratzen und Decken, einen Gaskocher und Dosenfutter, dicke Strümpfe für die Nacht, Kehrschaufel- und Besen (rettet einen vor Sand). Mehr fällt mir gerade nicht ein.

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »


Auch bei Campingplätzen gibt es eine bzw. mehrere Klassifizierungen ähnlich der Hotelsterne.

Da es aber mehrere Institutionen gibt, die so etwas machen, sind halt auch unterschiedliche Bewertungen vorhanden. Kenne das noch von Vor-Internet-Zeiten, da haben wir einen ADAC-Campingführer und einen von DCC (weiss nicht mehr, wofür die Abkürzung steht, aber die dort ausgezeichneten Plätze waren durchweg super) gehabt, die uns gute Dienste geleistet haben. Besonders in Südeuropa.

Schau doch mal bei ADAC oder DCC nach, vielleicht findest Du ja dort Informationen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^