Hallo
zugegeben, die indische Küche ist nicht jedermanns Geschmack. Ich allerdings liebe die indische Küche - muss jedoch meinen Mann immer wieder aufs Neue versuchen davon zu überzeugen, dass indische Gerichte sehr gut schmecken - er zeigt sich einischtig, hat aber noch immer lieber ein T-Bone Steak auf dem Teller. Und indisches Essen schmeckt auch wirklich! Manch ein europäischer Gaumen muss sich eventuell an die ein oder andere exotischere Zutat erst gewöhnen, denn die meisten Gerichte sind wir in Deutschland so absolut nicht gewohnt.
Manchmal ist es auch schwierig, gewisse indische Lebensmittel im Handel zu bekommen, wie zum Beispiel Senfblätter, Jackbaumfrucht, Karela (Balsambirne), Lotoswurzel, Okra, Palak (spezielle Spinatsorte), Taro (Blätter und Wurzeln), Yam, Guave, Maulbeere, Lotoskerne etc. etc. Ich persönlich habe allerdings das große Glück, einen sehr sehr gut sortierten Asiashop in der Nähe zu haben, dessen Besitzer ein sehr nettes indisches Paar ist; dementsprechend viele indischen Lebensmittel finde ich auch dort im Sortiment.
Meine derzeitigen indischen Lieblingsgerichte sind diverse Pilaw - vegetarisch sowie mit Fleisch -, Chapati oder Naan (indisches Pfannenbrot) zusammen mit Raita (am liebsten derzeit: Joghurt-Gurke), diverse Currys, Tapioka-Erdnuss-Kroketten, Planten-Bananenchips, und, meine Lieblinge unter den Nachtischen, Lotoskernpudding, Gulab Jamun (Karamel-Bällchen mit Kardamom-Sirup), Mangoeis, Wassermelonensorbet, Crepes mit Kokosnuss-Palmzucker Füllung, wahlweise mit Pekannuss-Palmzucker Füllung, Safran-Mandel Halwa und Jalaibees. Außerdem experimentiere ich bereits seit einer gewissen Zeit mit diversen Chutneys und indischen Broten, besonders angetan hat es mir dabei das Mangoldbrot und das fritierte Mohnbrot.
|
| |
|
:: helene32
:: Beiträge 708:: 0.18 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Ich liebe indisches Essen. Leider habe ich nicht das Glück einen gut sortierten indischen oder asiatischen Laden in der Nähe zu haben, so dass die Besorgung der Zutaten immer recht schwierig ist, zumindest was die frischen Zutaten betrifft. Bei den Gewürzen habe ich mir mittlerweile einen richtigen Vorrat angelegt. Bei nicht gemahlenen Gewürzen ist das ja leicht möglich.
Zu meinen Lieblingsgerichten gehören Pakoras, Samosas, Kotschuri, Naan, Hackfleisch mit Erbsen, Omlett mit Curry und Mandelhähnchen. Ich besitze 2 indische Kochbücher, bin aber immer auf der Suche nache neuen interessanten Rezepten. Wer also welche hat, nur her damit 
|
| |
|
:: anandi
:: Beiträge 213:: 20.04 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|