Welche Kinderfilme oder Serien für Kleinkind

vom 01.05.2010, 14:01 Uhr

Wie ich ja schon in einem Thread geschrieben habe, haben wir für unsere Tochter einen DVD Player fürs Auto gekauft, weil meine Frau jetzt oft und lange mit ihr alleine im Auto unterwegs sein muß. Da sie sich schlecht mit Spielzeug oder ähnlichem beschäftigen kann kamen wir auf die Idee mit dem DVD Player.

Der Player ist jetzt bestellt, allderdings haben wir noch keine DVD´s zum gucken. Die müßten wir Anfang nächster Woche noch besorgen. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hat bisher vom Fernsehen noch nicht viel mitbekommen. Ich weiß jetzt nicht so genau was für den Anfang das richtige ist. Sie soll ja nur beim Autofahren ein wenig unterhalten werden, ansonsten wirds auch weiterhin für sie nicht wirklich fernsehen geben. Ich habe jetzt schon nachgedacht was es früher für Serien gab, die für sie ideal wären, aber mir fällt nicht besonders viel ein.

Die neuen Kinderserien sind für mich entweder ein wenig zu gewalttätig oder einfach nicht passend. Teletubbies kann ich zum Beispiel nicht ausstehen. Was wäre denn das richtige für sie. Wer hat ebenfalls kleine Kinder und weiß was sie gerne sehen. Würde mich über ein paar Ideen freuen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was bedeutet denn 'Kleinkind' jetzt im Speziellen? Wie alt ist eure Tochter? Für mich klingt das so als sei nicht einmal ein Jahr alt und falls das wirklich so der Fall ist, dann finde ich es total bescheuert über ein Fernsehprogramm nachzudenken. Es ist an sich schon eine halbe Unverschämtheit, das Kind auf der Autofahrt ruhig zu stellen mit einem DVD-Player. Als Kinder waren wir auch immer viel mit dem Auto unterwegs und soll ich dir mal was verraten: Es ist gar nicht so schwer, den Kindern Bücher zu geben und kleine Rätselhefte - So etwas beschäftigt ein Kind auch während einer Autofahrt wunderbar. Offenbar scheint da aber echt die Kreativität und vermutlich sogar die Lust bei euch zu fehlen.

Wenn ich mit meiner kleinen Cousine unterwegs bin, dann stelle ich vorher einfach ein paar Sachen für sie zusammen und da ist dann auch immer ein kleiner Behälter dabei mit Buntstiften aus Blei, sodass sie auch mal malen kann. Das macht ihr Spaß und ich habe da auch keine große Angst um mein Auto. Mit Bleistiften kann man doch nichts dreckig machen! Wenn es nun echt irgendwelche Serien sein müssen, dann finde ich 'Es war einmal das Leben' nicht schlecht. So verblödet das Kind wenigstens nicht stundenlang, sondern lernt vielleicht noch etwas.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Was bedeutet denn 'Kleinkind' jetzt im Speziellen? Wie alt ist eure Tochter?

wiesel hat geschrieben:Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hat bisher vom Fernsehen noch nicht viel mitbekommen.

Mein Sohnemann hat mit über 2 Jahren zum ersten Mal eine DVD zu Gesicht bekommen und zwar auch nur weil diese von der Oma kam und von seinem großen Helden Thomas die Lokomotive handelt. Allerdings hat diese DVD direkt von einen Lerneffekt, ist ist nämlich nicht in seiner Muttersprache, sondern im englischen Originalton.

Im Alter deiner Tochter hat mein Sohn längere Autofahrten einfach schlafend verbracht, wenn er sich gemeldet hat wurde der nächste Rastplatz angesteuert, oder meine Frau saß direkt mit der Rückbank.

Ein Kind in diesem Alter mit DVDs abzulenken finde ich kurz gesagt "bescheuert", zu Hause wird doch auch nicht der Fernseher als Babysitter missbraucht - oder doch?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke für euer "bescheuert" Habe meine Frage schon wieder bereut! Dachte wirklich hier Hilfe zu bekommen was hier empfehlenswert wäre. Meine Frau muß mich ins Krankenhaus bringen und auch hin und wieder Sachen vorbeibringen und hat hier dann am Tag so an die 6 Stunden Autofahrt vor sich!

Meine Tochter schläft beim Autofahren nicht, so wie sie auch zu Hause kein Mittagsschläfchen macht. Es kann auch niemand mitfahren, so daß das Kind ein wenig durch andere abgelenkt werden kann. Pausen werden sicher so manche gemacht, aber wir haben auch schon Autofahrten hinter uns wo die Kleine stundenlang gebrüllt hat. Wenn wir stehen geblieben sind und sie aus den Kindersitz war, war sie glücklich, aber sobald sie wieder in den Kindersitz gekommen ist hat sie wieder gebrüllt.

Sie hat natürlich Spielzeug und Bücher aber das interessiert sie beim Autofahren nicht. Zu Hause gibt es für die Maus überhaupt kein Fernsehen. Hier kann sie sich im Garten oder im Haus austoben. Hier brauchen wir das nicht. Aber eben wenn meine Frau jetzt so lange mit dem Auto unterwegs ist war das für uns eine Lösung. Wir werden schon das passende finden!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand die Antworten auch ein wenig überzogen in ihrer Moral. Wenn jemand schreibt, daß sein Kind kein Fernsehen zu Hause schaut, braucht man sich nicht gleich aufregen, wenn dann für eine Autofahrt, von der erwähnt wurde, daß niemand neben dem Kind sitzt, nach der passenden DVD gefragt wird.

Denk einfach mal an Deine Kindheit, was da so im Fernsehen lief. Gut, mit 15 Monaten wird das Interesse oder Verständnis nicht so riesig sein, sich Serien wie "Nils Holgerson", "Ciau Marco", "Heidi" oder "Biene Maya" anzuschauen. Die alten Serien gibt es alle bereits auf DVD. Genauso wie die Geschichten der "Augsburger Puppenkiste" oder, was wir in der Familie sehr geliebt haben: "Robbie, Tobbie und das Fliewatüüt".Die Serien haben uns nicht charakterlich versaut oder den schulischen Werdegang verbaut, weil sie uns nicht verblöden ließen.

Im Fachhandel wird man Dich besser beraten können und Dir eine Vieltzahl verschiedenster, pädagogisch wertvoller DVDs anbieten können, die deinem Kind und deiner Frau die Zeit im Auto unterhaltsam verkürzen.

Auch könnt ihr überlegen , statt DVDs Hörspiele zu organisieren. Da wird es mit Sicherheit im Fachhandel auch Altersgerechte geben. Oder Musik-CDs, bei der Mutter und Kind eventuell zusammen singen könnten. Auch solche Musik-CDs helfen der geistigen Entwicklung.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn man im Fachhandel nach entsprechenden DVD´s für das Alter fragt, werden mit Sicherheit die Tele Tubbies aus dem Hut gezaubert. Ok, als ich sie dann als Mutter ab und an mit den Kindern angeschaut habe, waren sie nicht so schlecht. Aber 6 Stunden würde ich mein Kind auch nicht damit berieseln lassen.

Allerdings finde ich auch mehr oder weniger 6 Stunden nonstopp DVD gucken in dem Alter nicht besonders sinnvoll. Selbst wenn es Dinge sind, die das Kind versteht, wird es mit Informationen überflutet und das kann nicht Sinn der Sache sein. Da wäre es eher zu überlegen, auf diese Fahrten zu verzichten, soweit das machbar ist.

Wenn du da wirklich länger in Behandlung sein solltest, dann wäre es durchaus sinnvoller, wenn ihr den Wäschetausch per Paketdienst macht. Deine Frau hat damit weniger Stress beim fahren. Denn du schreibst, das deine Tochter sonst zu Hause keinen Fernseher kennt. Also besteht auch die Gefahr, das die DVD´s eben ihre Wirkung verfehlen. So schwer es vielleicht für euch sein mag. Aber die Besuche bei dem Hintergrund sollten halt so gering wie möglich gehalten werden.

Ansonsten würde ich dir Biene Maja, Heidi und auch die Augsburger Puppenkiste empfehlen. Diese Serien haben schon einige Generationen hinter sich und bisher wohl keinem Kind geschadet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


wiesel hat geschrieben:Meine Frau muß mich ins Krankenhaus bringen und auch hin und wieder Sachen vorbeibringen und hat hier dann am Tag so an die 6 Stunden Autofahrt vor sich!

Meine Tochter schläft beim Autofahren nicht, so wie sie auch zu Hause kein Mittagsschläfchen macht. Es kann auch niemand mitfahren, so daß das Kind ein wenig durch andere abgelenkt werden kann.

Und ganz andere Möglichkeiten kommen wohl nicht in Betracht? Anstatt mein Kind mehrere Stunden hinter einen Bildschirm zu klemmen, würde mir als erstes eine Tagesmutter in den Sinn kommen, auch Kinderkrippen bieten für solche Fälle die kurzweilig Aufnahme des Kindes an.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ja nicht gesagt das ich hier 6 Stunden meine Tochter vor dem DVD Player setzten möchte, aber wenn sie sich langweilt und brüllt ist es für uns eben eine Lösung. Sie bekommt selbstverständlich auch andere Spielmöglichkeiten und eben Pausen zum Laufen und Rennen und spielen.

Tagesmutter und Kinderkrippe, wie geschrieben, kommt für uns leider nicht in Frage weil meine Tochter im Moment nicht mal bei der Oma bleibt ohne ein Geschrei zu veranstalten. Sie ist im Moment sehr anhänglich. Wir werden die Besuche so selten wie möglich machen, aber hin und wieder würde ich meine Tochter und meine Frau auch gerne sehen.

Ich bedanke mich für die guten Ratschläge. Jeder kann jetzt über mich und meine Idee denken was er möchte, aber ich kenne genug Eltern die ihre Kinder vor dem Fernseher setzen und als Babysitter missbrauchen. Auch viele von denen die das in der Öffentlichkeit nie zugeben würden!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dich gut verstehen, meine Tochter hat mit diesen Alter auch Autofahren gehasst. Sie hat auch immer nur geschriehen, wenn wir länger als 20 min unterwegs waren. Und das ist der totale Horror!!

Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören willst, aber ich glaube nicht, dass ein DVD-Player deine Tochter beruhigen wird, da sie ja schließlich nur schreit, weil sie nicht im Kindersitz bleiben will. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht viel anders abläuft, auch wenn jemand neben ihr sitzt.

Außerdem denke ich, ist es für deine Frau und dein Kind sehr gefährlich so lange Autofahrten zu machen, wenn sich die Kleine so dagegen wehrt. Vielleicht gibt es ja doch eine andere Lösung, ich denke, da ist es besser sie schreit ein bisschen bei der Oma als sie sitzt dann weinend im Auto, da sich deine Frau nicht konzentrieren kann. Kann sie denn nicht zumindest einen Teil der Stecke mit den Zug fahren.

Ansonsten kann ich dir keinen Tipp geben, welche Filme 15 Monate alte Kinder interessieren, da ich mit diesen Alter noch nicht geguckt habe und meine Tochter noch nicht durfte. Aber ich denke, wenn du es wirklich probieren willst, würde ich auch eher nach so älteren Kinderfilmen, die du auch von deiner Kindheit kennst, greifen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann eure Kritik ja zum Teil verstehen, aber wenn ihr antwortet dann lest bitte auch das was ich noch geschrieben habe. Erstens möchte ich nicht das meine Tochter die ganze Autofahrt vor dem DVD Player sitzt. Und es gibt keine andere Lösung als die Autofahrt.

Die Fahrt zur Oma würde noch eine zusätzliche Stunde Autofahren für meine Frau sein, weil die weit weg wohnt. In der Nähe haben wir niemanden der auf unsere Tochter aufpassen könnte. Und die Kleine bleibt bei niemanden. Zug ist nicht möglich weil man zu diesem Krankenhaus mit öffentichen Verkehrsmitteln nicht hinkommt. Also gibt es nur die Lösung das sie zumindest einmal in der Woche dort hin kommt.

Ich habe mittlerweile von einer Bekannten das passende bekommen. Einmal den Winnie Pooh als Serie und dann zwei DVD´s mit Kinderliedern. Ich werde es probieren. Ich habe nicht gesagt das es hundert prozentig funktionieren wird, aber es ist einen Versuch wert. Und nur weil sie dann im Auto mal eine DVD anschauen darf, heißt das nicht das es das gleiche ist, wenn sie zu Hause stundenlang vor dem Fernseher sitzt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^