Internet Radio Stations - Übersicht

vom 29.04.2010, 22:58 Uhr

Wenn ich den normalen Radio anmache dann läuft dort den ganzen Tag immer nur die selbe Musik und das ist echt langweilig. Ich möchte mir gern einen Internet Radio kaufen und von euch würde ich gern wissen was für Internet Radio Stations ich mir da aussuchen kann.

Gibt es dazu irgendwo ein Übersicht damit ich gleich sehen kann wo ich die Musik finde die meinem Geschmack entspricht? Ich hoffe sehr dass ihr mir hierbei helfen könnt und warte auf das was von euch kommt.

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Feenauge,

ich kann dir prinzipiell zwei Webseiten bzw Programme empfehlen. Wann immer ich Radiosender streame, dann ist das mit dem Freewareprogramm Streamer Radio, welches über eine eingebaute und updatefähige Liste von Radiostationen verfügt. Diese Liste lässt sich auch auf der Webseite des Programms in der Kategorie "Radio Directory" einsehen und beinhaltet aktuell über 4000 Radiostationen weltweit.

Die wahrscheinlich größte und umfangreichste Liste von Webstreams hat meiner Meinung nach aber ohne Zweifel SHOUTcast. Dabei handelt es sich um keine willkürlich zusammengestellte Liste, sondern um ein Inhaltsverzeichnis von allen Anbietern, die den gleichnamigen SHOUTcast Server verwenden.

Es gibt natürlich auch andere solche Listen, wie zum Beispiel liveradio.de, die ich aber nie selbst verwendet habe. Zum Thema Internet-Radio kann ich folgendes sagen: es gibt eine Reihe von interessanten Geräten, die mehr als nur MP3-Streams abspielen können und das wäre für mich ein wichtiger Kaufgrund. Bei diesen Geräten gibt es aber auch noch weitere Features, die für dich eventuell von Interesse sein könnten, wie zB: Aufnahme auf USB/Speicherkarte, Zugriff auf Medienbibliothek im lokalen Netzwerk, browserbasierte Konfiguration, etc.

Ein sehr umfangreiches Produkt ist die Logitech Squeezebox, die es in mehreren Varianten gibt. Egal ob man den "günstigen" Receiver (ab ca 120 Euro) wählt, zum normalen Internetradio greift (ab ca 130 Euro) oder die teureren aber sehr hübschen Duet (ab ca 250 Euro, mit Farb-Infobildschirm in der Fernbedienung) oder Touch (ab ca 280 Euro, mit Touchscreen) wählt, alle Geräte spielen viele der gängigsten Musikformate ab (MP3, AAC, WMA, Ogg sowie einige Lossless-Codecs).

Wenn du aber schon mit einem schlanken Internetradio ohne Schickschnack zufrieden bist, kannst du schon für 70 bis 80 Euro ein gutes MP3/WMA-fähiges Gerät finden.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron