Gutes und einwandfreies Kinder TV - Tipps

vom 27.04.2010, 20:48 Uhr

Wenn mein Sohn nach Hause kommt, macht er zuerst seine Hausaufgaben und dann möchte er meist noch ein wenig TV schauen. Doch die Sendungen die laufen, sind nicht immer das Wahre für ein Kind. Auch wenn es Kinderserien sind. Möchte aber, dass mein Sohn Kinder TV schaut.

Nur wo kann ich das denn finden kann oder sind meine Ansprüche da zu hoch? Welches Kinder TV (dem Namen nach!) ist denn auch Kinder geeignet? Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich?

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.04.2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also KinderKanal (KiKa) ist meiner Meinung nach nicht wirklich was für Kinder.Das Niveau der Sendungen dort ist entweder ganz unten, oder mehr im Teenie-Genre. Das Sandmännchen, Die Maus und das Sonntagsmärchen kann man sich da gut angucken. Die Sendung mit dem Elefanten finde ich für Vorschulkinder auch noch ganz nett. Auf RTL2 ist das Kinderprogramm auch eher was für Jugendliche, denn dort laufen überwiegend Animes und Sendungen wie Shin Chan sind in meinen Augen nichts für Kinder. Am Wochenende laufen morgens auf Kabel Eins gute Kinderzeichentrickfilme wie Disneys Herkules. Aber ansonsten gibt es eigentlich keinen wirklich guten Kindersender, der in der Woche ausstrahlt.

Bei Super RTL wird überhaupt nichts gutes mehr ausgestrahlt, sogar das Vorschulprogramm ist für mich pädagogisch bedenklich. Wenigstens gibt es keine Teletubbies mehr. Und auch der Sender Nick ist nicht wirklich empfehlenswert, außer man hält Spongebob Schwammkopf für sinnvolle Kinderunterhaltung. Im digitalen Fernsehen gibt es den Sender Anixe, der anscheinend auch auf Kinderprogramm ausgerichtet ist. Wie gut er ist, das weiß ich leider nicht, denn ich habe erst wenige Tage digitalen Empfang. Ich habe mir dort alte He-Man Folgen angesehen, die waren wesentlich besser als der Großteil des Programms anderer Kindersender.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben gern den Anspruch, dass unsere Kinder etwas pädagogisch Wertvolles im Fernsehen gucken sollen. Aber tun wir das auch?

Meine Tochter darf am Tag eine Serie schauen, die 30 Minuten geht. Sie hat aus all den Serien, die da im Vorabendprogramm laufen, die freie Auswahl. Manchmal schauen wir mit ihr die Serie, vor allem, wenn es sich um eine neue Serie handelt. Manchmal sprechen wir darüber, was in der Serie passiert ist oder wie die Menschen und Familien dort dargestellt werden. Unserer Tochter ist klar, dass dort kleine Geschichten laufen und geht selbst ganz kritisch an das Thema heran. Wenn ihr etwas unklar ist, fragt sie.

Solange es sich also nicht um wirklich jugendgefährdeten Inhalt handelt, würde ich mir da nicht soviele Sorgen machen. Wichtiger ist wohl, dass den Kindern beigebracht wird, bewußt TV zu gucken. Eine Zeit zu haben, die man gucken darf und sich aus der Vielfalt der Angebote das heraus zu suchen, was man wirklich sehen möchte. Auch wenn es pädagogisch nicht sonderlich wertvoll sein mag - die halbe Stunde Auszeit kann man sich ja ruhig auch als Kind mal gönnen.

Wenn es dir aber sehr wichtig ist, dass dein Kind keinen Quatsch guckt, kannst du ja ausweichen, indem du zum Beispiel Serien kaufst, die du für sinnvoll erachtest. Dann seid ihr auch nicht abhänging von einer bestimmten Uhrzeit und ihr müßt keine Werbung sehen. Sehr empfehlenswert ist auch das Aufnehmen von Dokumentationen, meine Tochter hat die immer sehr gern geguckt- allerdings kommen diese teilweise zu unmöglichen Uhrzeiten. Einen wirklichen Kinder-Kanal kenne ich leider auch nicht.

» Panic » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,89 »



250 hat geschrieben:Welches Kinder TV (dem Namen nach!) ist denn auch Kinder geeignet? Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich?


Die Antwort hierauf ist in meinen Augen ganz einfach: Gar keins ! Es gibt einfach kein "pädagogisches" Kinderfernsehen, wenn man mal von Wissenssendungen wie der Sendung mit der Maus absieht. Guten Zeichentrick, den ich meine Kinder ansehen lassen würde, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben oder befürchten zu müssen, dass mein Kind abstumpft oder "verdummt" findet man auf keinem Sender. Jedenfalls gibt es nicht so einen Sender, auf dem nur gute Sendungen ausgestrahlt werden. Du kannst dir bestenfalls geeignete Sendungen aus den verschiedenen Programmen aussuchen und dann deinem Kind erlauben, eben genau diese zu schauen.

Das beste Kinderfernsehen ist für mich immer noch der Wald. Da gibt es immer etwas zu gucken und zu entdecken. und da kann man ja wohl mal so richtig fern sehen, wenn man am Waldrand steht und auf die Felder blickt !

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



KIKA, RTL 2 und auch Super RTL sind wohl in erster Linie die ersten Anlaufstellen für Kinder-TV. Aber viele der Sendungen fördern die Kinder nin keinster Weise. Ich kann mich vor gut einigen Jahren noch gut erinnern, als die Teletubbies herade "In" waren. Dies möchte ich meinen Kindern dann doch lieber nicht antun. Interesante Sendungen sind für mich dann doch eher "Die Sendung mit der Maus", "Shaun das Schaf" oder auch mal "Conan". Wenn die Kinder etwas älter sind, kann es auch mal "Schloss Einstein" sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es gar kein wirklich pädagogisches Kinderfernsehen gibt. Wenn man ehrlich ist, haben wir als Kinder doch auch nichts von diesen Lehrsendungen gehalten. Die einzige Ausnahme ist da wirklich die Sendung mit der Maus. Da kann man etwas lerne, aber es gibt auch Zeichentrick und jede Menge Unterhaltung. Wenn ich mir heute die ganzen Kinderserien auf einschlägigen Sendern wie RTL2, Super RTL und KIKA anschaue, da bekomme ich wirklich Zustände. Kinder wollen auch mal abschalten. Ich denke daher eher, dass man auf jeden Fall schon mal die Fernsehzeit einschränken sollte.

Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb und schaut auch täglich 15-30 Minuten fern. Da musste ich mir auch schon anhören, dass das viel zu früh sei und dass ich das TV als Babysitter missbrauchen würde. Ist bei uns aber gar nicht der Fall, denn wir sind sehr oft draußen und ich achte wirklich sehr darauf, dass er nicht irgendwelche Zeichentrickserien schaut, in denen Gewalt enthalten sind. Das Disney Junior Programm auf Super RTL, das morgens läuft, finde ich eigentlich auch ganz gut - allerdings dürfte dein Sohn dafür schon viel zu alt sein ;)

Ich finde es übrigens auch total wichtig, dass man mit dem Kindern über das zuvor gesehen spricht, damit sie es auch besser verarbeiten können. Ich überlasse meinen Kleinen da nicht sich selbst, sondern setze mich mit ihm hin und erkläre auch öfter mal währenddessen etwas, was er sieht. Das Kinderprogramm auf den Sendern finde ich generell nicht so gelungen: Von Spongebob über Dragonball und Batman finde ich allesamt nicht so toll, aber die Kinder schauen es eben gerne. Da muss man dann eben einen geeigneten Kompromiss finden. Am besten wäre es wirklich, du würdest euch einige DVDs zulegen. Es gibt so viele tolle Serien wie die Reihe "Was ist Was" auf DVD. Die hat mein Neffe und der ist total begeistert davon. Er erfährt eine Menge über Vulkane, Dinosaurier usw. und das Ganze ist auch sehr kindgerecht erklärt. Am besten schaust du dir das einfach mal an - vielleicht ist es ja auch was für euch!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^