Läuse im Trockner vernichten sicher

vom 27.04.2010, 16:04 Uhr

Man hört ja immer wieder, wie man die kleine Kopfplage los bekommt. Aber was ist denn wirklich sicher? Zur Zeit haben einige Kinder aus dem Schule Läuse. Trockner sollen angeblich dabei helfen, meinte eine Freundin, diese aus der Kleidung zu bekommen.

Stimmt das denn, dass die Läuse mit dem Trockner aus der Kleidung raus zu bekommen sind? Wie kann man sich denn gegen diese Dinger schützen? Hattet ihr denn auch schon mal so was oder kennt ihr jemanden? Was wurde dagegen unternommen?

» Lothringen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, es gibt keine (Grund-)Schule und keinen Kindergarten, zumindest in Großstädten, wo die Größe der betreuten Gruppen meist sehr groß ist, wo es nicht manchmal Probleme mit Kopfläusen gibt.

Vorbeugen kann man leider kaum. Es gibt kein Spray oder so etwas, mit dem man Läuse von sich oder seinem Kind fernhalten könnte. Natürlich, man könnte den Kindern raten, ihre Köpfe nicht nahe zusammen zu stecken, und ihre Jacken nicht zu nahe aneinander zu hängen. Aber, welches Kind hält sich beim Spielen mit anderen Kindern schon daran? Und die Sache mit den Jacken kann man sowieso vergessen, bedenkt man, wie die Kleiderhaken in Klassenräumen angebracht sind, nämlich immer so, dass Jacke eng an Jacke hängt.

Also bleibt eigentlich mehr oder weniger nur die Frage, was man tut, wenn das Kind denn dann Läuse hat. Logischerweise sollte dann, so meine ich, erst einmal ein Gang zum Kinderarzt anstehen. Dann wird man ein chemisches Mittel zum Abtöten der Läuse erhalten, das man regelmäßig auf das Haar auftragen muss. Meist ist es wie eine Art Shampoo, aber es gibt auch noch Mittel zum Aufsprühen oder zum Einreiben in das trockene Haar. Am Bekanntesten sind dabei wohl die Produkte von "Goldgeist". Ich werde diesen widerlichen penetranten Geruch wohl nie mehr vergessen. Wenn man ihn in der Schule in einem Flur roch, war klar, dass irgendjemand gerade die Läuse hatte.

Außerdem wird immer ein Nissenkamm empfohlen. Das ist ein sehr feinmaschiger Kamm, mit denen man die Nissen, also die Läuseeier, von den Haaren entfernen können soll. Das klappt erfahrungsgemäß mehr oder weniger gut. Meist eher weniger, weil die Maschen sehr weich sind und sich schnell verbiegen. Dadurch rutschen die Eier dann doch wieder durch.

Was macht man nun mit Läusen in Kleidung, Bettzeug und, bei Kindern,auch Kuscheltieren? Überall können sich Läuse einnisten, bevorzugt eben in Stoffen, dort, wo es warm ist, und besonders in langen Textilfasern. Also ein langhaariges Stofftier ist da wohl besonders gefährdet, wenn es andauernd beim läusebefallenen Kind mit im Bett liegt. Die Läuse krabbeln ja auch umher, zum Beispiel nachts, wenn das Kind schläft.

Ob es mit dem Trockner klappt, die Läuse abzutöten, das weiß ich nicht genau. Früher hieß es jedenfalls, man könne die Läuse nur zerquetschen, chemisch mit diesem Anti-Läuse-Mittel (wie Goldgeist oder heutzutage K-Laus) abtöten, oder aber, sie verhungern lassen. Es hieß, die Waschmaschine alleine sei kein ausreichender Schutz. Man solle die befallene Kleidung stattdessen lieber luftdicht in Müllsäcke oder Plastiktüten hinein stecken, und darin mehrere Monate belassen. Dann seien die Läuse tot und könnten heraus geschüttelt werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^