Vegetarische Ernährung: Do´s & Dont´s

vom 27.04.2010, 16:01 Uhr

Meine Cousine will mich zum Essen einladen. Als sie mich anrief, sagte sie das es Vegetarische Ernährung geben wird. Klasse, mal nichts mit Fleisch. Doch nun kommt mir ein wenig der Gedanke, was eigentlich genau so eine Vegetarische Ernährung ist?

Ist denn nur Obst und Gemüse dabei, oder was kann ich mir denn unter einer Vegetarische Ernährung vorstellen? Da ich kein Vegetarier bin, kann ich mir dabei auch nichts denken. Kann das denn auch besser schmecken, als die normale Ernährung?

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unter Vegetarisch versteht man eine Ernährung, die auf Fleisch verzichtet bzw. nur mit Tierprodukten auskommt, die Tieren ohne Schaden entnommen werden können (bspw. Eier und Milch).

Eine vegetarische Ernährung sieht praktisch genauso wie eine ganz normale Ernährung aus, nur das man das Fleisch weglässt. Ein Gericht, was natürlich Fleisch als Hauptbestandteil hat, lässt man dann weg, da nur Beilagen ja etwas langweilig sind.

Eine Vegetarische Ernährung kann im Grunde gar nicht besser schmecken, als eine normale Ernährung, insofern alle vegetarischen Gerichte auch mit einer herkömmlichen Ernährung kompatibel sind. Die meisten Menschen denken, sie könnten als VegetarierIn nichts mehr essen - dabei sollte man sich die Frage stellen, an welchen Stellen man persönlich immer Fleisch ist und wie diese Mahlzeit ohne das Fleisch aussehen könnte. Es gibt sehr viele Gerichte, die außerordentlich gut schmecken und dabei ohne jedes Tierprodukt auskommen.

Viele Vegetarier essen Tofu - viele nehmen dies als abschreckendes Beispiel, dass sie niemals ohne Fleisch leben könnten, ohne dabei jemals Tofu in vernünftig zubereiteter Form probiert zu haben.

Den größten Fehler, den man eigentlich machen kann als "Allesfresser" ist zu sagen, du darfst ja XY gar nicht mehr essen oder "da war aber Fleisch drin , jetzt bist du ja gar nicht mehr vegetarisch". VegetarierIn zu sein bedeutet, dass man seinen Fleischkonsum soweit reduziert hat, dass man gar kein Fleisch mehr ist. Mit Ausnahme von medizinischen Fällen geschieht dies freiwillig d.h. das man auch jeder Zeit wieder Fleisch essen kann und somit die Vorstellung man sei stark eingeschränkt lediglich konstruiert ist.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^