Öffnungszeiten - Schwimmbad

vom 26.04.2010, 21:58 Uhr

Ich bin neu zugezogen und finde mich erst so ganz langsam hier in der neuen Umgebung zurecht. Ich würde die öffentlichen Einrichtungen auch gern nutzen und zum Beispiel in ein Schwimmbad gehen wenn ich nur heraus bekommen könnte wann die offen haben.

Wie kann man die Öffnungszeiten vom örtlichen Schwimmbad heraus finden? Ich habe keine Zeitung abonniert und an der Tür steht das leider hier nicht. Kennt ihr einen Trick wie ich das trotzdem schaffe?

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gehe mal auf die Webseite www.meineStadt.de . Dort kannst du nach der Stadt suchen in der du jetzt wohnst. Wenn du auf diese Seite dann gekommen bist, kannst du auch nach Schwimmbädern suchen. Die Öffnungszeiten werden dort bestimmt stehen. Wenn nicht, dann steht da zumindest eine Telefonnummer, die du anrufen kannst, wo die gesagt wird, wann das Schwimmbad geöffnet hat.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du mal zum Einwohnermeldeamt deiner Stadt gehst. Dort gibt es oft Stadtführer für neue Bürger dieser Stadt. Das hat heute fast jedes Einwohnermeldeamt. Und in diesen Stadtführern steht auch einiges drin unter anderem bestimmt auch Öffnungszeiten der Schwimmbäder.

Noch einfacher ist es, wenn du mal zum örtlichen Schwimmbad hingehst oder hinfährst und dort direkt nachfragst. Oft steht es auch an der Tür der Schwimmbäder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist schon recht seltsam, dass die Öffnungszeiten nicht an der Tür nachzulesen sind. Vielleicht hast Du bisher nur noch nicht am Haupteingang nachgesehen. Ich kenne kein öffentliches Schwimmbad, dass nicht wenigstens am Haupteingang seine Öffnungszeiten bekannt gibt.

Da Du ja auch hier mittels Internetzugang im Web unterwegs bist, wäre es eine gute Idee, auch mal Web nach den gesuchten Öffnungszeiten zu recherchieren. Viele Freizeiteinrichtungen haben heute eigene Internetpräsenzen oder veröffentlichen ihre Angebote auf den Seiten der Kommunen, in denen sie ansässig sind.

Wenn Du arbeiten gehst, studierst oder noch zur Schule gehst, dann kann man im Kollegen-, Kommilitonen- oder Schulkameraden-Kreis herum fragen; es scheint zumindest mir recht unwahrscheinlich, dass niemand dort Bescheid weiß oder anders herum, einer wird Dir sicher helfen können.

Auch wenn Du keine Zeitung abonniert hast, in jeder Region gibt es Wochen-Zeitungen, die kostenlos verteilt werden. Gerade jetzt beginnt langsam wieder die Freibad-Saison, womit sich die Öffnungszeiten der Schwimmbäder meist ändern. Dies wird dann oft auch in solchen Zeitungen veröffentlicht.

Zuguter letzt gibt es ja immer noch kommunale Einrichtungen. Auch wenn es nicht gleich eine Anlaufstelle für Touristen gibt, so kann man trotzdem dort nachfragen, wie es um Freizeit-Einrichtungen bestellt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



250 hat geschrieben:an der Tür steht das leider hier nicht.

Diesen Mangel solltest du aber melden. Denn eigentlich ist so eine öffentliche Einrichtung verpflichtet, diese Auskunft zu geben. Und dazu gehört eben auch eine korrekte Ausschreibung der Öffnungszeiten!

Aber vielleicht hast du das entsprechende Hinweisschild schlicht nicht gesehen. Vielleicht schaust du bei Gelegenheit einfach noch einmal nach. Ansonsten hat dir Diamante bereits Tipps gegeben, wie du auch Online an die Öffnungszeiten kommst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle einfach an einem Tag und zu einer Uhrzeit zum Schwimmbad hinfahren, wo es auf jeden Fall geöffnet hat und mich dort erkundigen, wie die Öffnungszeiten sind. Das ist die aller einfachste Möglichkeit, um heraus zu bekommen, wann du schwimmen gehen kannst.

Vielleicht hat man dir da auch ein Visitenkärtchen, wo die Zeiten drauf stehen, die du dir dann irgendwo an einen Ort legen kannst, wo du immer wieder nachschauen kannst.

Dass die Öffnungszeiten eigentlich an der Tür stehen müssen, wenn es ein öffentliches Gebäude ist, ist richtig. Das kannst du bei deinem Erkundungszug gleich einmal mit anmerken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schreib doch einfach hier welche Stadt du meinst, dann können dir sicher eine Menge Leute weiterhelfen. Ansonsten schau einfach auf der website deiner Stadt nach öffentlichen Einrichtungen und dann nach Schwimmbad. Es kann auch sein das es ein privates Bad ist, dann haben die vielleicht sogar eine eigene Seite. Vielleicht schaffst du es ja auch einfach mal vorbeizugehen wenn Schwimmbäder auf haben, in der Regel sollten sie ja nachmittags gegen drei geöffnet sein. Dann findest du sicher einen Ansprechpartner.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, dass die Öffnungszeiten nicht an der Türe stehen, das finde ich auch seltsam. Ich habe auch mal als Service-Kraft in einem Schwimmbad gearbeitet und wir hatten auch recht viele Aushänge im Schwimmbad und an den Fensterscheiben nach Außen hin. Auf sehr vielen dieser Aushänge stand eine Standardsignatur, nenne ich es mal, da stand der Name des Schwimmbades und die Öffnungszeiten drauf. Auch vor der Türe haben wir einen Aufsteller gehabt, wo die Öffnungszeiten unter anderen drauf standen.

Was für Alternativen ich dir anbieten kann ist, anstatt einfach nur mal vorne vor der Türe zu gucken, mal eben hinein zu gehen, das sind dann zwei Schritte mehr, dann kann man die Empfangsdame mal fragen. Eine andere Alternative wäre im Zeitalter der Informationstechnologie mal das Internet zu konsultieren. Eigentlich müsste das Schwimmbad auch eine Homepage haben. Unser Schwimmbad, in dem ich gearbeitet habe war nicht sonderlich groß oder modern, hatte aber trotzdem einen eigenen Internetauftritt. Ansonsten kann man ja auch mal im Telefonbuch nachschauen und dann da gegebenenfalls mal hin anrufen und die gewünschten Informationen erfragen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^