USBoot - Windows XP auf externer Festplatte

vom 15.01.2008, 10:29 Uhr

Ich habe mich am Wochenende damit beschäftigt, Windows XP auf einer externen Festplatte zu installieren. Das Booten von CD war kein Problem, Auswahl der Festplatte ebensowenig. Nach dem Kopieren der Daten kam der erste Neustart, nach dem er von der Festplatte booten und die Installation zu Ende bringen sollte. Doch an der Stelle hapert es, weil die Einstellungen von Windows XP dafür sorgen, dass die USB-Treiber nicht früh genug geladen werden.

Auf der Suche nach einem Lösungsansatz bin ich über diese Seite gestolpert. Im Prinzip nicht schlecht, weil sie sich mit dem Thema beschäftigt, wie man Windows XP auf einem USB-Stick installieren kann. Das ist aber darauf ausgelegt, möglichst wenig Zugriffe aufs Medium durchzuführen, und ist stark abgespeckt. Barts PEBuilder fällt somit für mich raus.

Später bin ich dann auf das (kostenlose!) Tool USBoot gestoßen, das genau das möglich macht, was ich brauche: Ein vollwertiges XP auf externer Festplatte.
Notwenig für die Installation waren bei mir:

  • XP-Original-CD mit gültiger Lizenznummer
  • externe Festplatte, die sich auch intern anschließen lässt (Seagate Barracuda 120GB, 7.200rpm; Gehäuse mit USB2.0-Anschluss)
  • 1 bereits installiertes Windows auf interner Festplatte
Der Ablauf war folgender:
  • Einbau der externen Festplatte in den PC (Anschluss über IDE / S-ATA)
  • Booten von CD und Auswahl der Festplatte als Installationsziel
  • Standardgemäße Installation des Betriebssystems auf der externen Festplatte
  • USBoot auf die Festplatte kopieren und gemäß der beiliegenden Installationsanleitung die ersten beiden Phasen ausführen. Wichtig dabei ist, dass Internet zur Verfügung steht. Um USBoot nutzen zu können, muss man sich auf der Website registrieren, da man während des Einrichtens einen Response-Code erhält, den man auf der Seite eintragen muss, um USBoot freizuschalten. Man erhält dafür einen anderen Code, den man im Programm eingeben muss.
  • Ausbau der externen Festplatte und Anschluss über USB. Jetzt musste ich allerdings erst von der internen Festplatte booten.
  • Starten von USBoot, das auf der externen Festplatte liegt, vom "internen" XP aus und Ausführung von Phase III.
Das wars dann auch schon. Ich weiß nicht, ob Phase 3 wirklich notwendig ist. Da in der Anleitung gesagt wird, man solle alle Phasen vollständig ausführen, bevor man das erste Mal von der Festplatte bootet, habe ich es der Vollständigkeit halber gemacht. Das ging bei mir allerdings nicht, solange die Festplatte eingebaut war, da er keine externe Festplatte gefunden hat.

Alternativ wäre es bestimmt auch möglich, ein bereits installiertes Windows auf eine externe Festplatte zu übertragen. Da fällt dann der Einbau der externen Festplatte weg und man führt die ganzen Phasen von dem bereits auf der internen Festplatte installierten Windows aus. Dann stellt auch Phase-III kein Problem dar, weil er die Daten von der Festplatte auf die USB-Festplatte übertragen kann.

Das USB-System bootet relativ schnell, braucht allerdings dennoch etwas länger als ein "normales" System. Ich habe anschließend auf meinem USB-System "GTA San Andreas" installiert und konnte weder bei der Installation noch beim Spielen relevante Performanceeinbußen feststellen. Man kann es also wirklich als vollwertiges Windows-System ansehen.

Man muss nur beachten, dass man dieses System nicht an jeden beliebigen Rechner anschließen und booten kann, weil Windows nicht alle Treiber etc. installiert hat, die für andere Systeme notwendig wären, was unter anderem dazu führen kann, dass das System neu aktiviert werden muss, oder schlicht und einfach nicht mehr richtig funktioniert. Daher muss die Installation an dem Rechner vorgenommen werden, an dem die Festplatte später auch betrieben werden soll.

Für Rettungssysteme ist die ganz oben angesprochene Anleitung zur Installation von XP auf einem USB-Stick anzuwenden, die ich allerdings nicht getestet habe, da ich kein Interesse an einem abgespeckten Windows auf einem USB-Stick habe.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^