Welche PC-Lautsprecher für guten Sound?

vom 25.04.2010, 12:16 Uhr

Bisher hatte ich immer meinen Pc an meine alte Stereo-Anlage angeschlossen, um Musik zu hören, allerdings ist mir diese letztlich kaputt gegangen. Deswegen dachte ich mir, dass ich mir einfach erstmal PC-Lautsprecher zulege, da ich sowieso die Anlage für CDs bzw. Kassetten nicht benutzt habe.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie viel man da für einen guten Sound ausgeben muss? Es sollte natürlich nicht allzu teuer sein. Auch weiß ich nicht so genau, auf welche Kriterien ich beim Kauf achten muss. Ich habe bereits bei Amazon geschaut, aber da gibt es so viel Auswahl, bei der ich die wirklichen Unterschiede gar nicht erkennen kann. Kann mir vielleicht jemand sogar ein bestimmtes Modell empfehlen, mit dem er / sie gute Erfahrungen gemacht hat?

Braucht der Pc dafür eigentlich auch eine bestimmte Soundkarte oder gibt es sonstige Anforderungen, die er erfüllen muss?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Normalerweise reicht der Onboard-Sound des Mainboards vollkommen aus, was den Ton anbelangt. Wenn man hochwertige Soundsysteme hat, dann sollte man schon überlegen, ob eine gute Soundkarte nicht auch dazu gehört. Ich kann das nicht genau beurteilen, da ich mein System leider noch ohne extra-Soundkarte nutze, aber das wird sich auch bald ändern.

Die erste Frage die sich für mich gerade stellt ist, ob es ein Surround-System oder ein normales 2.1 Lautsprecherset sein soll. Prinzipiell kann manbei den 2.1 Lautsprechern sagen, dass Logitech durchaus die Nase vorn hat was den Preis anbelangt und im Preisbereich bis 120€ eine Vielzahl an Produkten bietet. Wenn es auch etwas teurer, dafür aber definitiv besser sein darf, kann ich nur Teufel empfehlen, die eine grandiose Qualität liefern.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe bei mir zu Hause auch ein 2.1 System stehen und benutze dies mit einer einfachen Laptop-Soundkarte, da ich meine Lautsprecher am Laptop nicht gerade überzeugend finde. Mein System ist von der Firma EasyLite und die haben auch einen sehr guten Sound und waren gar nicht mal so teuer. Habe die jetzt schon seit knapp 5 Jahren im Betrieb und die klingen immer noch genauso wie vorher auch. Die waren auch gar nicht mal so teuer. Glaube es waren mal um die 30 € rum.

Benutzeravatar

» daisetsu28 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,31 »



Ich habe mir vor 2 Jahren ein 2.1 Soundsystem gekauft mit 2 kleinen Boxen und nem extra Bass. Ich finde die Anlage erzeugt sehr guten Sound auch wenn man die Musik relativ laut macht. Da war es sogar so schlimm das der Bass teilweise viel zu stark ist und man wirklich mit den Nachbarn aufpassen muß.

Das System hat damals 20 Euro gekostet. Mittlerweile sind aber die Boxen öfters herunter gefallen und der Bass mußte auch schon dran glauben, seitdem klingt es nicht mehr so gut. Aber wäre das nicht passiert wäre das System sicherlich noch top und könnte von der Qualität des Klangs auch locker mit teureren Systemen mithalten.

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^