Rezepte für Fingerfood Buffet

vom 24.04.2010, 18:04 Uhr

Da wir ja nur in einem kleinen Rahmen heiraten, wir aber doch die Onkels und Tanten auch ein wenig daran teilhaben lassen möchten, hatten wir uns überlegt sie alle für den Abend bei uns zu Hause auf ein kleines Zusammensitzen einzuladen.

Jetzt fehlen uns noch ein paar Rezepte und Ideen für ein kleines Fingerfood Buffet. Wir dachten hier schon an Brötchen mit Aufstrichen und Wurst, als Süßes möchte meine Lebensgefährting Mini Schaumrollen und Rafaelloschnitten machen. Zwischendurch noch Knabberzeug und ähnliches. Ein paar andere Rezepte wären hier aber auch noch hilfreich. Wir würden dann so um die 20 Leute sein.

Wer hat noch ein paar gute Ideen? Brötchen ist irgendwie ja auch schon so ein Standart, was könnte man stattdessen noch machen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorab müsste man natürlich wissen wieviel Arbeit ihr euch damit machen wollt. Es gibt einfaches und schnell zusammengestelltes Fingerfood und natürlich die etwas zeitaufwändigeren, dafür aber um so beliebteren.

Besonder begehrt bei mir und meinen Gästen: Spargelröllchen Die einfachste Variante wäre hier, Spargel aus dem Glas in gekochte Schickenscheiben wickeln, die man zuvor mit Remoulade bestreicht. Es gibt da unzählige Möglichkeiten, mit Frischkäse, Kräuterquark etc. Alternativ könnte man auch Räucherlachs nehmen, je nach Geschmack. Hier findest du sicher das Richtige für euch.

Etwas längere Vorbereitung brauchen kleine Pastetchen. Besonders schön finde ich daran, das man im Prinzip alles reinpacken kann, was man gerne hat. Wenn es schnell gehen soll, greife ich hier auf Blätterteig zurück, den gibt es schon in kleinen, handlichen Portionen zu kaufen. Mit feinem Hackfleisch, Kräutern und Gewürzen als Füllung und im Backofen kross gebacken, sind sie ein etwas deftigeres Fingerfood.

Sehr dekorativ und schmackhaft sind gefüllte Eier. Die Eier einfach hart kochen und halbieren. Danach das Eigelb mit Remoulade, Senf und allem würzen und mischen was man gern hat. Dann in einen Tortenspritzer füllen und zurück in die halbierten Eier drücken. Wenn man jetzt noch etwas frische Petersilie darüber streut, sieht das sehr appetitlich aus.

Für Fingerfoodmuffel sind Weintrauben - Käsesticker besonders gut geeignet. Frische Weintrauben, in Würfel geschnittener Käse wie z.B. Emmentaler einfach auf einen Zahnstocher stecken. Für Fleischfresser mache ich immer noch ein paar "dreistöckige" und packe noch einen Würfel Schinken dazu. Es gibt statt der Zahnstocher, alle nur erdenklichen bunten Sticker, wenn man es denn etwas stilvoller gestalten möchte.

Das wäre so das gängiste Fingerfood bei mir, weitere Vorschläge und Anregungen habe ich für dich hier, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag bei Fingerfood-Buffets vor allen Dingen Miniaturvarianten "normaler" Lebensmittel :)

Zum Beispiel finde ich kleine Brotstückchen (so etwa 3x3cm) mit etwas pfiffigerem Belag ganz toll. Mein Liebling ist Weißbrot mit Lachs auf Merrettich, aber auch "herzhaftere" Varianten wie Schwarzbrot oder Pumpernickel Leberwurst mit Gürkchen oder der italienische Klassiker Mozarella und Tomatenscheibchen esse ich sehr gerne.

Wenn ihr euch etwas mehr Aufwand erlauben könnt (vor allem zeitlich), sind auch selbstgemachte Frühlingsrollen mit verschiedenen Füllungen eine schöne Sache. Hier sind fast unendlich viele Variationen möglich, ob jetzt mit oder ohne Fleisch, mit welcher Sorte und welchem Gemüse in der Füllung.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon öfter ein Fingerfood-Buffet gemacht, ich finde das vor allem dann praktisch, wenn die Gäste nicht alle zum gleichen Zeitpunkt kommen. Sehr beliebt und mittlerweile Standard ist eine Gemüsestickplatte. Die ist eigentlich als erste Platte immer leergeputzt. Selbst bekennende Gemüsemuffel bedienen sich bei dieser Platte.

Dabei ist gar nichts Großartiges daran. Einfach rohes Gemüse in Sticks schneiden, auf eine Platte geben, fertig. Du kannst eigentlich je nach Belieben jedes Gemüse nehmen. Ich nehme meistens Karotten, Gurken, Kohlrüben, Radieschen und Paprika.

Ein wenig edler, aber in deinem Fall wegen Hochzeit sicher passend, sind Spinat-Lachs-Wraps. Dazu machst oder kaufst du Wraps, aber nicht die harten sondern die weichen, gibst eine Schicht Blattspinat und darauf dann Lachsscheiben drauf, das ganze rollst du dann zu einer Rolle und schneidest es am besten schräg in Scheiben. Sieht auch farblich sehr lecker aus. Du kannst das Wrap vorher auch noch ein wenig mit Ziegen- oder Schafskäse bestreichen, aber das ist Geschmackssache.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^