Das beste Öl zum braten

vom 23.04.2010, 22:56 Uhr

Es ist noch nicht so lange her dass ich meinen eigenen Haushalt führe und da gibt es schon immer noch eine Menge Dinge die ich noch nicht so genau weiß. Einer der Punkte über die ich mir noch nicht so recht im klaren bin ist das braten.

Welches Öl ist perfekt zum braten? Ich habe es schon mit Olivenöl probiert aber das wird immer so bitter wenn man es sehr heiss macht. Habt ihr nicht eine Idee was für ein Öl ich statt dessen nehmen kann?

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wir braten alles in Olivenöl, aber das es bitter wird, dieses Problem hatten wir bisher noch nicht. Ganz am Anfang, als wir damit begonnen haben, hatte es für mich einen leicht unangenehmen Geruch, aber auch nur ganz kurz und mittlerweile merke ich diesen Geruch überhaupt nicht mehr. Aber bitter wurde es noch nie. Welches Olivenöl hast du? Ich denke das es hier aber auch Unterschiede gibt.

Ansonsten verwenden wir zum Teil Erdnussöl. Vor allem wenn wir im Wok etwas machen, wo das Öl ja sehr heiß gemacht wird. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Sonst würde ich mich einfach durch die diversen Öle durchprobieren. In den größeren Geschäften gibt es ja alles mögliche und zum Teil in kleinen Flaschen. Hier kann man dann ja jedes Mal ein anderes ausprobieren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn dir Olivenöl in der Pfanne bitter wird, hast du es wahrscheinlich bereits in die kalte Pfanne gegeben und dann zu stark erhitzen lassen. Zwar hat Olivenöl mit 230°C einen relativ hohen Rauchpunkt, wenn man allerdings Fette bereits in die kalte Pfanne gibt und mit erhitzen lässt, zersetzten sich diese recht schnell. Am besten man die Pfanne pur aufheizten, gibt dann sein Fett hinzu, brät das Gargut an und stellt danach die Hitze zurück.

Wie aber bereits an anderer Stelle gesagt, wurde, Olivenöl zum Braten? spricht aber außer dem Eigengeschmack nichts dagegen Olivenöl auch zum braten zu verwenden.

Gute Alternativen zum Olivenöl wären zum Beispiel das bereits angesprochene Erdnussöl, welches sich aufgrund seines sehr hohen Rauchpunkts von 235°C sehr gut zum frittieren eignet. Wer gerne Buttergeschmack mag, sollte zum Butterschmalz greifen. Während Butter sich bereits bei 175°C zersetzt, kann Butterschmalz bis auf 200°C erhitzt werden.

Kokosfett ist ebenfalls sehr gut zum braten geeignet, kommt aber meist eher bei Süßspeisen zum tragen. Eine sehr günstige Alternative zu den bisher genannten Fetten ist Sonnenblumenöl. Dieses raucht erst bei 225°C und hat damit einen sehr guten Mittelwert.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe früher Sonnenblumenöl zum braten benutzt, was immer gut funktioniert hat. Das Öl ist geschmacksneutral, überall zu bekommen und auch nicht allzu teuer. Seit einiger Zeit benutze ich allerdings Rapsöl, denn es gibt in meiner Umgebung jemanden, der dieses Öl aus seinem eigenen Raps herstellt und ich kaufe lieber von lokalen Erzeugern, außerdem ist Rapsöl auch gesünder.

Wenn ich den Geschmack von einem bestimmten Öl an meinem Essen haben möchte, brate ich ganz normal mit dem neutralen Öl an und gebe dann erst ganz zum Schluss ein paar Tropfen von dem Öl über das Essen. Das hat den Vorteil, dass der Geschmack nicht verfälscht wird, dass die Vitamine im Öl nicht durch die hohe Temperatur beim braten zerstört werden und außerdem ist diese Methode auch relativ sparsam, denn es gibt ja aromatische Öle, die relativ teuer sind.

Wenn dein Olivenöl bitter wird machst du es entweder zu heiß oder du hast ein sehr minderwertiges Öl gekauft. Da du anscheinend noch wenig Ahnung vom Kochen hast, lass dir sagen, dass es besser ist, wenn man beim Braten die Temperatur nicht zu hoch wählt. Schließlich möchtest du ja ein Fleisch, das gleichmäßig durch ist und nicht außen verbrannt und in der Mitte noch halb roh oder trocken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verwende am liebsten Rapsöl. Das hat so einen schön buttrigen Geschmack und soll sehr gesund sein. Erdnussöl geht aber auch wunderbar, vor Allem wenn man gerne asiatisch kocht. Zudem kann man es problemlos sehr hoch erhitzen ohne, dass es seinen Geschmack verändert so wie Olivenöl. Ich persönlich mag Olivenöl zum kochen sowieso nicht. Ich esse es höchstens über Tomate-Mozzarella Salaten oder mit etwas Salz und Pfeffer zu einem leckeren Ciabatta als Vorspeise beim Italiener.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell gilt, dass man zum Braten am besten nur raffinierte Öle nehmen sollte. Diese sind geschmacksneutral und lassen sich leicht erhitzen. Ob ein Öl raffiniert ist, oder nicht, sollte auf der Packung schriftlich vermerkt sein. Raffinierte Öle sind in der Regel weit preiswerter als schonend gewonnenen und kalt gepresste.

Außerdem steht auf Ölen normalerweise auch, dass es zum Braten geeignet ist, also hoch erhitzbar ist. Solche Öle sind für den Kochanfänger praktisch, weil sie eben nicht wie Olivenöl plötzlich den Geschmack verändern.

Wenn man den Geschmack eher nussig mag, bietet sich die Verwendung von Sonnenblumenöl an. Wenn man den Rapsgeruch mag, kann man auch mit Rapsöl braten. Das billige neutralte Pflanzenöl, das in PET-Flaschen in Discountern angeboten wird, besteht meistens auch zum Größten Teil aus Raps.

Erdnussöl ist hoch erhitzbar und relativ Geschmacksneutral. Leider sind Erdnüsse hoch allergen. Deshalb sollte man Erdnussöl nur wählen, wenn man keine Allergien hat.

Wenn man es gerne geschmacksneutral hat, kann man auch Keimöl zum Braten verwenden. Das schmeckt so gut wie nach nichts.

Beim Braten ist es auch total sinnlos auf mehrfach ungesättigte Öle zu achten. Die Doppelbindungen, die das Öl ungesättigt machen, werden beim Braten irreversibel zerstört. Das Öl verringert durch das Braten also drastisch die Ernährungsphysiologische Qualität. Deshalb ist es genauso gut, normales Öl mit wenig ungesättigten Fettsäuren zu nehmen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Öl nehme ich nur noch äußerst selten zum Braten, weil es einfach wirklich große Hitze nicht so gut aushalten kann. Seit einiger Zeit verwende ich Kokosfett zum anbraten und bin super zufrieden damit. Es ist nicht nur resistent gegen hohe Hitze, es hat auch keinen bemerkenswerten Eigengeschmack, der den Geschmack des Essens irgendwie verändert. So kann man es für alle Nahrungsmittel nehmen, die man anbraten möchte.

Die Dosierung ist ganz einfach, denn man bekommt das Fett sowohl als Block als auch in Gläsern zu kaufen. Man kann einfach stückchenweise abschneiden oder aus dem Glas heraus kratzen, das geht leicht und schon wenig des Kokosfettes genügt, um das Bratgut ordentlich anbraten zu können. Ich beziehe das immer im Bioladen, da ich es noch nirgendwo anders gesehen habe bisher. Ich kann dir das wirklich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Beim Braten nehme ich meistens Rama Culinesse. Das gibt es natürlich auch von anderen Marken und etwas günstiger. Muss ja nicht immer Rama sein. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht. Es spritzt nicht und man hat einen leichten, leckeren Buttergeschmack. Das ist wirklich köstlich. Probier es doch einfach mal damit. Man kann es auch super portionieren durch die Flasche. Ich benutze nichts anderes mehr zum anbraten, außer ich benötige wirklich gerade den nussigen Beigeschmack von Erdnussöl oder so. Aber das ist ja eine andere Sache. Für das normale Anbraten ist es bestens geeignet.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^