vom 20.04.2010
Talkteria: HD, Full HD, HD READY - Unterschiede, Vorteile und Nachteile
zu twitter Link in delicious speichern

HD, Full HD, HD READY - Unterschiede, Vorteile und Nachteile

Forum: Film & Fernsehen

Hallo,

kann mir bitte einmal jemand erklären worin genau der Unterschied zwischen HD-Ready, Full-HD und den anderen Varianten mit HD liegen? Für mich klingt das alles sehr ähnlich, jedoch glaube ich nicht, dass es sich hierbei um das gleiche handelt, oder?

Welche Vorteile oder Nachteile haben die verschiedenen Techniken und für welche sollte man sich bei einem Kauf eines neuen Fernsehers entscheiden?

:: BrilleWilli :: Beiträge 1787:: 2.98 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Nun, der Unterschied ist ein qualitätstechnischer, zumindest zwischen HD-Ready und Full HD. "HD" an sich bedeutet nichts anderes als "High Definition" und bezeichnet Fernsehbilder mit besonders feiner Auflösung, im Vergleich zum veralteten PAL-Bild. Je feiner/höher die Auflösung, desto genauer können Details auf dem Fernsehbild erkannt werden.

"HD-Ready" und "Full HD" sind derzeit die beiden HD-Fernsehstandards, für die man Fernsehgeräte bekommt. Unterschieden werden die beiden durch ihre Auflösung. Während "HD Ready" auf eine 1280x720 Pixel-Auflösung setzt, bietet das "Full HD" eine bessere Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Somit sind auf "Full HD"-Fernsehgeräten feinere Details zu erkennen, wenn man das passende Bildmaterial verwendet.

Die Frage, welches der beiden HD-Varianten man braucht, kann man so kaum pauschal sagen. Im Internet höre ich immer wieder, dass man den Unterschied zwischen "HD Ready" und "Full HD" erst ab einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll merkt, darunter kann man auf das günstigere "HD Ready" setzen, ohne groß qualitative Unterschiede zu finden. So sagt es sich zumindest. Ich habe einen 26 Zoll "HD Ready" Fernseher, und ich kann mich nicht beklagen, dass ich das Bild zu grob aufgelöst finde. Da es jedoch mein erster HD-Fernseher ist, fehlen mir Vergleichserfahrungen, deswegen kann ich das nur so wiedergeben, wie ich es beim recherchieren im Internet gelesen habe.

Malcolm :: Malcolm :: Beiträge 3277:: 12.76 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich kann Malcolm eigentlich nur zustimmen. HD wird als High Definition bezeichnet und ist nichts anders als ein Bildformat von 16:9(alte Fernseher sind meist im 4:3 Format), das in etwa dem Sichtfeld des Menschen entspricht. Die Unterschiede innerhalb dieses Formates haben sich bereits nach kurzer Zeit entwickelt und sind momentan auf dem besten Stand. Eine höhere Auflösung als HD wird es in den nächsten Jahren nicht geben, da die entsprechenden Kameras dafür viel zu teuer wären, als dass sie eine gute Qualität liefern könnten.

HD Ready war das erste HD-Bildformat, das auf dem Markt erschien und viele Käufer wurden durch das "HD" sozusagen geblendet, denn mittlerweile gibt es komm noch HD Ready Fernsehgeräte. Im Vergleich zu 4:3 Bildern mit der Auflösung von 640x480 Pixeln, hat HD Ready die sogenannte 720p Auflösung, womit immer die vertikale Pixelzahl beschrieben wird.

Nach einiger Zeit kam dann das Full HD auf den Markt, mit dem auch mittlerweile alle guten Videokameras ausgestattet sind. Das Format bleibt nach wie vor bei 16:9 und unterscheidet sich nicht zu HD Ready - zumindest nicht was das Format betrifft. Jedoch hat Full HD 1080p in der Vertikalen und damit mehr Bildpunkte/Pixel.

Den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD kann man sich vorstellen wie ein Mosaik. Aus 20m Entfernung ergibt sich ein schönes Bild, dessen Inhalt gut zu erkennen ist. Sind die Mosaiks allerdings größer oder ist man näher dran, so fällt es schon schwerer die Formen eindeutig zuzuordnen. So in etwa lässt es sich dann auch mit Full HD beschreiben. Auf einem kleinen Fernseher ist kaum ein Unterschied zu sehen, da das 720p Bild nicht gestreckt werden muss, wodurch unsaubere Kanten zu sehen sind. Auf einem großen Fernseher mit ca. 1m Bilddiagonale wäre dieser Unterschied jedoch zu erkennen und das Strecken des Bildes mit 720p sieht schlechter aus, als das des 1080p Bildes.

Wenn man sich jetzt einen neuen Fernseher anschaffen will, sollte man definitiv zu Full HD greifen! Die Preise sind mittlerweile absolut in Ordnung und bei Qualität sollte man nicht sparen, zumal ein Fernseher nicht nur für ein Jahr gekauft wird.

LastGen :: LastGen :: Beiträge 411:: 0.12 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche