Problem beim starten von Notebook

vom 19.04.2010, 17:54 Uhr

Ein guter Bekannter von mir hat derzeit ein mehr oder weniger großes Problem mit seinem Notebook. Und zwar muss man das Notebook mindestens 3 oder mehrmals starten, damit man in das System kommt. Es hat die Angewohnheit, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und dann passiert nichts mehr. Es kommt nicht einmal ein Fehlerschild oder ähnliches. Wenn man ihn, wie schon gesagt, 3 oder mehrmals startet, geht es aber. Ich dachte mir, dass es an der Festplatte liegen könnte, aber die funktioniert ja noch.

Weiß einer, was das sein kann? Liegt das im System oder an der Festplatte? Sollte man mal versuchen Windows neu zu installieren?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde euch raten mal zu überprüfen ob am Bildschirm ein Kabel oder Ähnliches ein Wackelkontakt ist. Bei meinem Notebook damals war das der Fall, dachte die Festplatte ist kaputt, einmal fuhr der Notebook ganz hoch und dann mal wieder nicht. Dann funktionierte er wieder einwandfrei. Und mein Notebook hatte die gleichen Symptome wie der Computer von deinem Freund. Am Ende haben wir beim Aufschrauben das lockere Kabel entdeckt und dieses Ausgetauscht seit dem läuft er wie geschmiert

In diesem Sinne einfach mal aufschrauben und nachsehen, vielleicht ist das Problem doch nicht so groß. :wink:

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »


Um qualifiziert auf dein Problem antworten zu können müsstest du uns Hardware und Software Daten des Rechners mitteilen.

Allgemein gesprochen können Boot Probleme natürlich sehr verschiedene Gründe haben. Wann genau bricht der Boot-Vorgang denn ab? Ein paar mögliche Fehler könnten sein:
- Fehler im System, einige Daten sind beschädigt. Vielleicht mal Repair oder Boot Cd ins Laufwerk legen.
- Hardware Fehler: Kühler, Festplatte Grafikkarte sind so die häufigsten Dinge die beim Notebook den Geist aufgeben. Das kann sogar soweit gehen das dein Keypad durchgebrochen ist und der Rechner deswegen nicht hochfährt!

Aber wie gesagt erstmal bitte die Daten posten, dann können wir sicher besser helfen!

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »



Allgemein kann man immer das gleiche Vorgehen empfehlen:

1. Virenscan. Wenn vor Auftauchen des Problems neue Programme installiert wurden oder etwas einschlägigeren Internetseiten besucht wurden, dann kann es passieren, dass das System etwas abbekommen hat. Deshalb einfach mal deinen Virenscanner und SpyBot drüber laufen lassen. Möglicherweise lässt sich damit das Problem lösen.

2. Die radikalsten Möglichkeiten sind natürlich, das System wieder neu aufzusetzen (Neuinsallation) oder eine Systemwiederherstellung zu machen. Dadurch werden jegliche Software Probleme gelöst (zumindest sollte es so sein). Ich persönlich bevorzuge die Neuinstallation inklusive Formatieren (vorher Daten sicher!), weil dadurch der Laptop auch in seinem alten Glanz erstrahlen kann. Er ist nicht mehr so vollgemüllt und läuft deshalb schneller und besser. Eventuelle Viren, etc. sind weg.

3. Wenn vor kurzem Hardware erneuert, ausgetauscht oder repariert wurde, kann das Problem daran liegen. Ebenfalls treten oft Mangelerscheinungen auf (manchmal schneller, manchmal langsamer). Dabei helfen nur genauere Kenntnisse der Technik oder ein Kunden-/ Reparaturservice. Ich würde dir/ deinen Freund nicht empfehlen, ohne großartige Vorkenntnisse in den Innereien des Laptops herumzuwühlen (schon gar nicht, ohne die Stromversorgung/ den Akku zu entfernen!). Am besten von der Garantie Gebrauch machen.

Tipp: Was man aber machen kann, ist den Laptop zu reinigen, am besten mit Wattestäbchen o.Ä., und einfach mal den ganzen Schmutz entfernen. Das könnte helfen.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bevor ich auf Softwarefehler hin untersuche, oder gar einen defekt der Hardware annehme, würde ich erst einmal untersuchen ob die Abluftvorrichtungen am Notebook noch frei sind und gucken ob alle Lüfter noch laufen.

Ein kraftvoller Staubsauger an den Lüfterauslässen soll manch einmal wunder wirken und potenzielle Hitzeprobleme verhindern. Ich hatte mal ein Notebook bei dem sich solange eine Wollmaus im Prozessorlüfter gebildet hat, bis der Rechner nur noch hochgestellt seinen Dienst verrichtete und letztendlich nur noch im Kühlschrank funktionierte. Nachdem ich dann das halbe Gehäuse abgebaut habe um an den schlecht integrierten Prozessorlüfter zu kommen, entdeckte ich eben die oben beschriebene Wollmaus und sah wie diese den Lüfter blockierte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man nicht viel Ahnung hat (so wie ich), würde ich das ganz einfach mal von Profis überprüfen lassen. Aber mal was ganz anderes: Hast du mal geguckt, ob es an dem Bildschirm liegt? Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn es dann doch nicht am Laptop liegt, ersteinmal den Virenscanner drüber laufen lassen. Eine 30-tägige Testversion und profimäßige Durchsuchungen hast du hier.

Wenn der nichts findet, kann es sein, das es trotzdem an einer andern Hardware liegt. Dazu mal mit verschiedenen Programmen kontrollieren, ob jede Hardware normal funktioniert.

Zur weiteren Kontrolle einer Hardware kann man außerdem noch die Lüftungen durchprüfen. Sollte diese voll sein, kann man den Lüfter rausschrauben und ihn dann sauber machen. Auf keinen Fall mit einem Staubsauger probieren. :wink:

Als eine Alternative kann man das Programm einfach neu aufsetzen. Damit bist du auf der relativ sicheren Seite. Wenn dann weiterhin diese Problem auftritt, liegt es mit Sicherheit an dem Bildschirm. Heutzutage ist es allerdings nicht sehr günstig oder gar empfehlenswert, einen Laptop-Bildschirm einzutauschen...

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^