Hermes: Paket einfach vor die Haustür gestellt!

vom 19.04.2010, 16:15 Uhr

Seit ihr zufrieden mit Hermes?

Ja
3
60%
Nein
2
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Ich bestelle fast nur noch über das Internet, da kann es Vorkommen das ich 2 bis 3 Pakete pro Tag von Hermes bekomme. Meine Mutter die sich auch Artikel mit Hermes schicken lässt hat einen Garagenvertrag der besagt, dass falls der Empfänger nicht angetroffen wird, könne das Paket an der vereinbarten Stelle abgestellt werden. Die besagt Stelle ist unsere Terrasse.

Doch als ich am Nachmittag mit dem Hund raus gegangen bin standen doch tatsächlich 4 Pakete vor unsere Haustür! Alle 4 wurden von Hermes geliefert und hatten einen Zettel darauf kleben mit der Nachricht, das dass Paket an der vereinbarten Stelle abgestellt wurde. Aber 1. waren 2 Pakete für mich, und ich habe keinen Garagenvertrag, also darf sie das gar nicht einfach abstellen. Und 2. Die von meiner Mutter angegebene Stelle wurde nicht berücksichtigt (die anderen 2 Pakete gehörten ihr) Und 3. waren wir (4 Personen) den ganzen Morgen zu hause.

Ich habe jetzt schon dass dritte mal bei Hermes angerufen und mitgeteilt, das dass so nicht geht. Bin gespannt ob es die nächsten male reibungslos abläuft.

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »



Ich bin mit Hermes sehr zufrieden, bei mir klingeln die immer, kommen hoch und lassen sich das unterschreiben, das man das Paket entgegen genommen hat. Dein Problem hatte ich mit DHL, der Bote hat einfach immer alles unten auf die Briefkästen gestellt, und das bei versicherten Paketen für 7 Euro. Natürlich ist da auch was weg gekommen. Ich habe mich x mal bei DHL beschwert, das brachte rein gar nichts.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und boykotiere nun DHL wo es nur geht und ich würde Dir auch empfehlen, steige um zu einem anderen Paketdienst, wenn es nur irgendwie geht. Denn so geht es wirklich nicht, das einfach alles vor die Tüpr, wie bei Dir oder noch schlimmer, finde ich, wie bei mir, unten abgestellt wird.

Meine ganzen Beschwerden brachten nichts, ähnlich wie bei Dir. Man sagte mir, das wären Subunternehmer und die Fahrer oder Lieferanten würden oft wechseln, da hätten die keinen Einfluss drauf. Was ich mich schon geärgert habe, aber das bringt alles nichts, habe ich gemerkt, man ist doch nur 1 kleines Licht und zählt nicht besonders viel. Deswegen, immer beschweren, was Du ja schon gemacht hast und dann nur den Dienst wechseln, anders merken die es nicht, ausser wenn Kunden ausbleiben.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab schon Gutes und Schlechtes mit Hermes erlebt. Als ich noch in Köln wohnte, waren die Erfahrungen eher negativ. Die Fahrer wechselten ständig, ich hatte manchmal alle 4 Wochen einen anderen. Teilweise wurde gar nicht geklingelt, sondern das Paket einfach nach 5 Tagen zurück geschickt und in der Sendungshistorie stand dann, ich wäre nie anzutreffen gewesen. Die Treppe in den ersten Stock war auch gerne mal viiiiel zu hoch, so daß lieber alles unten im Kiosk abgegeben wurde, bis der gute Mann dort auch keine Lust mehr hatte und einfach nichts mehr annahm.

In der Zeit hab ich mehrfach den Kundenservice von Hermes testen dürfen, war auch recht interessant, muß ich sagen, was die einem da manchmal erzählen wollten. Als Versender allerdings, hat es bisher mit Hermes immer einwandfrei geklappt, hin und wieder dauert es mal ungewöhnlich lang, aber in der Regel alles prima.

Jetzt wohne ich seit über 2 Jahren wieder in einer kleineren Stadt und seither läuft das auch mit Hermes traumhaft. Mein Fahrer ist seit 2 Jahren der gleiche und ein ganz knuffiger Kerl, wenn ich nicht da bin, kommt der auch einfach später nochmal wieder, weil er hier im Eck wohnt und ja sowieso dreimal am Tag mit seinem Hund hier vorbei kommt und als ich mal vergessen hatte, mein Badfenster zuzumachen, als ich schnell zum Supermarkt bin, hat mir der Hermes-Weihnachtsmann ein Päckle in die Badewanne geworfen :lol: Er hat dann zwar mit mir geschimpft, von wegen Erdgeschoß und das Fenster nicht zumachen, wenn ich weggehe :oops: , aber das war ja auch berechtigt.

Meine Eltern wohnen ländlich, da klappt es auch meistens gut, außer daß die Hermesfrau nicht jeden Tag fährt, wenn sie mal zu wenig hat, sammelt sie. Das hat sie meinen Eltern allerdings gesagt und die waren damit einverstanden, das ist also auch erstmal in Ordnung so, denke ich, mehr als ein Tag ist es ja nie und das kann man sicher verschmerzen, wenn man dann bedenkt, daß diese 400-Euro-Fahrer mit Privatauto ja sogar das Benzin selbst zahlen und es auf dem Dorf doch mal etwas längere Streckens ein können als hier in der Stadt.

Es scheint also auch immer so ein bißchen das Problem der Umgebung zu sein, daß da mit reinspielt und bei den 400-Euro-Fahrern auch ganz oft die Motivation. Mein Fahrer ist Rentner, der das mehr aus Langeweile macht, der hat mir auch schon gesagt, wenn er es nicht "just for fun" machen würde, hätte er wohl lange hingeschmissen.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Problem hatten wir auch schon mal. Da bei uns vormittags meistens niemand zu Hause ist und dann oft Pakete kommen, können wir sie oft nicht annehmen.

Und da hatten wir dann auch schon das ein -oder andere Mal ein Päckchen einfach vor der Haustür liegen, genauso, wie du auch. Und das finde ich ist wirklich etwas unverschämt, denn von dort kann es ja jeder weg nehmen, der vorbei geht und man hat keine Ahnung, dass man überhaupt ein Paket bekommen hat. Vor allem, weil unser Haus auch noch direkt an der Straße ist und es dort auch jeder sehen kann.

Oder es wurde bei den Nachbarn abgegeben. Das finde ich ist eine ganz gute Lösung, wenn man dann wenigstens eine Benachrichtigung in den Briefkasten legen würde, aber das war auch nicht immer der Fall. Ich wusste dann erst, das ein Paket beim Nachbarn war, als der uns dann angesprochen hat.

Aber in letzter Zeit, war ich eigentlich immer ganz zufreieden mit Hermes, was wahrscheinlich auch daran liegt, das sie zu uns mittlerweile auch oft nachmittags kommen und wir die Päckchen dann auch annehmen können.

Aber ich denke insgesamt hat sich Hermes doch sehr stark gebessert und die Pächchen kommen nun auch viel schneller und sicherer an, als das vorher oft der Fall war.

Es liegt aber natürlich auch immer daran, wie zuverlässig ein Zusteller ist. Wenn er sehr zuverlässig ist, dann würde er wohl niemals einfach ein Päckchen vor die Tür stellen. Wenn er es aber nicht ist, dann kann es eben schon mal vorkommen und dann ist es wirklich am besten, dass man sich beschwert.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie es klingt haben deine Mutter und du die selbe Adresse und ich nehme mal an auch den gleichen Nachnamen. Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn der Hermesbote dann mit allen Sendungen nach dem gleichen Schema verfährt. An seiner Stelle würde ich dann wohl auch nicht noch nach Vornamen trennen.

So einen Garagenvertrag habe ich mit der Post gemacht, da stand nur der Nachname drauf. Vielleicht ist das bei Hermes auch so? Oder er hat einfach nicht auf die Vornamen geschaut.Ich wohne auch mit meiner Mutter unter der selben Adresse, daher kenne ich gemeinsame Postsuche auch ;) Allerdings fand ich es immer normal, dass sowohl Post, als auch andere Lieferdienste unsere Post immer entweder bei mir oder meiner Mutter abgegeben haben. Ich fände es ziemlich blöd, wenn meiner Mutter ihre Pakete dann da lägen und ich mir meine noch irgendwo holen müsste.

Dass der Bote die vereinbarte Stelle ignoriert hat finde ich aber auch ziemlich daneben. Auf solche Vereinbarungen sollte man sich schon verlassen können, wenn man sie abschließt. Schließlich bekommt man ja auch mal "wertvollere" Sendungen, bei denen man nicht will, dass sie jeder gleich sieht. Warum der Bote zusätzlich scheinbar nicht geklingelt hat, ist ja auch noch eine Frage. Ich kenne das von einem DHL Boten, der ging immer davon aus, dass sowieso niemand da ist und hat es erst gar nicht versucht mit klingeln, sondern gleich alles bei der Nachbarin abgeliefert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Hermes habe ich da noch nie Probleme gehabt. Weder hier, noch in meiner alten Heimat. Da kommen die nämlich immer erst zu Zeiten wo auch arbeitende Menschen wieder zu Hause sein dürften. Somit besteht schonmal kaum die Gefahr das man nicht anzutreffen ist.

Sollte das doch mal so sein, so wird bei den Nachbarn geklingelt und gefragt ob es angenommen wird. Der eigentliche Empfänger bekommt eine Nachricht in den Briefkasten, wo er sein Paket abholen kann.

Probleme hatte ich da bisher nur im alten Wohnort mit der Post, wo trotz anderer Anweisung Pakete einfach auf das Grundstück gestellt wurden. Und darüber würde ich mich auch beschweren. Übrigens wenn die Mitteilungen an die jeweiligen Firmen nichts helfen. Die regionale Presse berichtet auch gern über solche Vorfälle.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir hatten auch schon die gröbsten Probleme mit Hermes. Zum Glück gibt es bei uns in Österreich Hermes nicht mehr richtig. Die Pakete werden zwar unter den Namen Hermes geliefert, aber ausführen tut das die Post.

Hermes hat die Pakete bei wildfremden Leuten abgegeben. Ich war zu dieser Zeit gerade zu meinem Freund gezogen und meinen Namen kannt niemand in der Nachbarschaft. Trotzdem wurde ich dann mal mein Freund angerufen das für mich ein Paket dort abzuholen wäre. Und das war nicht der Nachbar sondern viel weiter weg.

Das nächste Mal lag das Paket einfach bei unserem Briefkasten, der im Freien steht, und es hat geregnet und das ganze Paket war klatschnass. Und das obwohl wir auch zu Hause waren. Aber ich geh doch nicht alle 5 Minuten zum Briefkasten schauen ob zufällig etwas dort liegt. Ich war überhaupt nicht mit dem Service von Hermes zufrieden. Hier ist die Post doch um einiges besser.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die von dir erwähnten Probleme kommen mir verdammt bekannt vor, allerdings nicht mit Hermes sondern mit der Post und DHL. Hier wurden meine Sachen auch einfach vor die Haustür gestellt, obwohl wir zu Hause waren. Es wurden keine Zettel eingeschmissen, wenn die Päckchen woanders abgegeben wurden und es wurden Sendungen einfach zurückgeschickt, wegen Empfänger unbekannt, nur das die Post die Monate zuvor meine Adresse scheinbar auch gefunden hat.

Mit Hermes hingegen hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme. Sie sind günstig und es kommt immer alles an wie es auch soll, jedenfalls bei uns. Bei DHL und Post habe ich zum Schluss auch schon die Poststellen genervt und die Hotline abtelefoniert aber es half alles nichts, also habe ich mich zum Schluss für eine andere Methode entschieden. Ich habe einfach jeden Postboten ud DHl-Fahrer angequatscht und die Situation geschildert und auf ganz naiv getan, ob er denn wisse wer denn dafür verantwortlich sei und was ich in meiner Situation denn machen könne. Eine Woche später kam einer der Schuldigen vorbei und hat sich ganz liebe entschuldigt und seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Mach die Damen und Herren also am besten nicht gleich schlecht, sondern rede mit jedem den du kriegen kannst nett und es wird sich schon rumsprechen, naja je nachdem wie groß der Ort ist indem du wohnst kann das kürzer oder länger dauern, aber so geht es nicht und die Hotline kann dir wohl nciht helfen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe bezüglich der Versanddauer zwischen Privatversender und Versandhandel keine Unterschiede gemerkt. Es ist ja bekannt, dass sie nunmal ein paar Tage länger brauchen als DHL, aber dafür auch im Versand günstiger sind, weswegen ich Hermes zumindest als Versender eigentlich gerne genutzt habe. Wenn es richtig schnell geht, dann ist ein Paket von Hermes nach drei Tagen da, manchmal aber auch einer Woche.

Im Moment bin ich aber ziemlich genervt von Hermes: Ich habe vor einiger Zeit etwas bei einem Versandhaus bestellt. Es ist mittlerweile schon seit fast zwei Wochen unterwegs und immer noch nicht da, obwohl es laut Sendungsauskunft bereits nach 2 Tagen schon in der Hermes-Zweigstelle in der Nähe meines Wohnortes befindet.

Nach langem Überlegen, habe ich dann mal bei der extrem teuren Kundenhotline für 60 Cent pro Minute angerufen, wo man mir sagte, dass der Fahrer die ganze Zeit immer so viele Auslieferungen hatte, dass es immer schon zu spät war, mir das Paket zuzustellen. Nun wird es dann am Montag in einem Paketshop für mich abgegeben. Ich bin echt sauer, denn 2 Wochen finde ich eindeutig viel zu lange und dann muss ich auch noch extra irgendwo hin, damit ich mein Paket mal endlich bekomme.

Ich muss sagen, dass ich genau aus diesem Grund Online-Shops bevorzuge, die nicht mit Hermes versenden, denn mir dauert es manchmal einfach viel zu lange. Da bezahle ich auch lieber ein wenig mehr. Ich habe auch schon Erfahrungen mit anderen Versandunternehmen gemacht, und die waren alle ausnahmslos immer viel schneller als Hermes.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bestelle auch sehr gerne Sachen im Internet und bin ehrlich gesagt immer froh, wenn diese mit DHL geliefert werden. Ich finde DHL irgendwie angenehmer und ich mag es, dass seit mehreren Jahren (fast) immer derselbe Paketbote kommt und mir das Paket übergibt. Bei Hermes kommen meistens unterschiedliche Leute, zum Teil mit abenteuerlichen Autos, bei denen ich mich manchmal wundere, dass die Sachen überhaupt unbeschädigt ankommen. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass DHL die Pakete einfach irgendwo abstellt, aber wahrscheinlich habe ich bislang einfach Glück gehabt. Wenn ich mal nicht zuhause bin, werden die Pakete bei den Nachbarn abgegeben, die schon älter sind und daher nicht arbeiten gehen und daher meistens zuhause sind.

Wenn niemand da wäre, käme der Bote gar nicht ins Haus und müsste die Pakete vor dem Haus aufstellen. Das habe ich noch nie erlebt - nicht einmal bei Hermes. Ich habe allerdings schon häufiger gehört, dass die Hermes-Boten die Sachen gerne mal in den Hausflur stellen, vor allem wenn es sich um Häuser handelt, die man ohne Schlüssel betreten kann und ganz besonders häufig dann, wenn der Empfänger in einer der oberen Etagen und nicht direkt im Erdgeschoß wohnt. Einige Boten scheinen echt zu bequem zu sein, mal ein paar Treppen zu laufen oder den Fahrstuhl zu nehmen, sofern einer vorhanden ist.

Aus dem Thread kann ich entnehmen, dass es wohl sehr stark von dem jeweiligen Wohnort abhängig ist, wie gut und zuverlässig die einzelnen Paketlieferanten arbeiten. Wenn Hermes bei euch ebenso furchtbar ist wie das hier oft der Fall ist, würde ich an deiner Stelle weitgehend auf diesen Lieferanten verzichten und mich zudem auch beschweren. Wenn ihr extra vereinbart habt, dass die Sachen auf der Terrasse abgestellt werden sollen, sofern ihr nicht zu erreichen seid, dann würde ich als Kunde auch erwarten, dass dieser Ort gewählt wird und nicht die Straße, wo die Sachen sicher viel leichter wegkommen können als an dem vereinbarten Ort. Ich kann noch verstehen, dass der Bote die Sachen für dich und deine Mutter nicht auseinandersortiert hat, auch wenn das natürlich ideal gewesen wäre. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum dieser Mensch die Pakete nicht an den vereinbarten Ort gestellt hat. Ich würde mich mal an diesen Paketdienst wenden und mich gezielt über das Vorgehen dieses Mitarbeiters beschweren. In den meisten Fällen passiert sicher nichts, aber falls sich mehrere Leute beschweren, muss dieser Mensch sicher mit Konsequenzen rechnen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Job einen nicht erfüllt und auch nicht so viel Spaß macht wie eine etwas anspruchsvollere und interessantere Tätigkeit. Dennoch sollten die Leute ihre fehlende Motivation natürlich nicht an den Kunden auslassen. Abgesehen davon werden sich die Versandunternehmen hinter den Kulissen sicher auch nicht großartig voneinander unterscheiden, zumindest nicht für die Angestellten und ich frage mich dann, warum es bei manchen so viel besser klappt als bei anderen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^