Wie mit elektrischer Zahnbürste richtig putzen?

vom 18.04.2010, 20:43 Uhr

Hallo,

ich putze meine Zähne seit einigen Jahren beinahe ausschließlich mit einer elektrischen Zahnbürste und hatte bisher eigentlich auch keine Probleme damit. Ich wechsle meine Aufsätze regelmäßig, verwende Zahnpasta und verwende die Zahnbürste beinahe so wie eine gewöhnliche Handzahnbürste- sprich ich putze meine Zähne nach dem KAI- System und bürste einigermaßen schnell über die kompletten Zahnreihen.

Seit einiger Zeit habe ich nun aber irgendwie das Gefühl, dass mein Zahnfleisch empfindlicher wird bzw. vielleicht sogar etwas zurück geht. Putze ich meine Zähne falsch? Sollte ich mit einer elektrischen Zahnbürste lieber jeden Zahn einzeln putzen und nicht über die gesamte Zahnreihe fahren? Weiß jemand von seinem Zahnarzt, wie man mit einer elektrischen Zahnbürste richtig putzt?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit einer elekterischen Zahnbürste putzt man im Prinzip genauso, wie mit einer Handzahnbürste.

Wichtig bei beiden Mewthoden ist, dass man nicht zuviel Druck auf die Zähne und das Zahnfleisch ausübt. Dadurch kann man sich nämlich die Zähne bzw. den Zahnschmelz zerstören und das Zahnfleisch bildet sich unter Umständen zurück und die Zahnhälse werden freigelegt.

Ich selber habe das Problem auch und mir wurde von der Zahnärztin geraten, auf den Druck zu achten, den ich mit der Zahnbürste ausübe. An einigen Stellen sei das Zahnfleisch nämlich schon recht weit zurückgegangen und das gilt es zu vermeiden. Seitdem achte ich vermehrt auf den Druck beim Zähneputzen und es ist keine Verschlimmerung mehr eingetreten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du solltest zwar drauf achten das du nicht zu viel Druck ausübst, aber genauso Wichtig ist es das du nicht vergisst das Zahnfleisch zu massieren, das wird oft bei den Elektrischen Zahnbürsten vergessen. Außerdem solltest du auch ab und an die Zahnpasta wechseln, da viele Zahnpasten härten und andere das Zahnfleisch pflegen ;)

Wenn du genau auf Gesundheit achten möchtest ist es zu Empfehlen das du eine Zahnbürste für Morgens und eine für Abends dir kaufst, weil die Zahnbürste möglichst trocknen sollte, da sich Bakterien bilden können.
Bakterien sind manchmal auch für zurückgehendes Zahnfleisch verantwortlich.
Was auch noch dafür Verantwortlich sein kann ist Zahnstein, den Regelmäßig jedes halbe Jahr entfernen lassen.

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »



@ Bittersweet-massacre: Was meinst du mit Zahnfleisch massieren? Wie macht man das denn?

Und zum Thema: Also ich hatte früher eine richtige elektrische Zahnbürste und habe mir auch "normal und schnell" die Zähne damit geputzt. Nun habe ich eine halbelektrische Zahnbürste, das heisst sie bewegt sich nicht komplett, sondern hat einige vibrierende Plastikborsten (nenn ich mal so) im Kopf integriert. Auf der Verpackung stand ausdrücklich, dass man diese halbelektrische Bürste wie eine manuelle Handzahnbürste benutzen kann. Das hat mich dann etwas stutzig gemacht, denn das heisst ja, dass man eine elektrische Zahnbürste anders benutzt? Und irgendwann kam mal eine Werbung über elektrische Zahnbürsten und der Mann im Fernsehen hat sich wirklich Zahn für Zahn geputzt. Also stellen sich die Entwickler von elektrischen Zahnbürsten das anscheinend so vor.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zahnfleischmassage ist ein Werbegag. Das Zahnfleisch ist kein Muskel und besteht nur aus unverschiebbarem Epithelgewebe. Den Zahnfleischsaum, der Rand zum Zahn, putzt man automatisch beim Zähneputzen mit.

In diesem Zahnfleischsaum können sich bei schlechter Mundhygiene Bakterien anlagern, die zu Entzündungen führen können, die wiederrum für vergrößerte Zahnfleischtaschen verantwortlich sind. Aus einer Gingivitis (reversibel) kann dann eine Parodontitis (irreversibel - fälschlich Parodontose in der Werbung und im Volksmund genannt) werden, die zu Zahnverlust führen kann.

Die elektrischen Zahnbürsten haben ein kleineres Putzfeld, weshalb es sinnvoll ist, beim Putzen Zahn für Zahn vorzugehen. Die KAI-Methode ist eine Hilfe, keinen Zahn beim Putzen zu vergessen. Die Zahnbürste, egal ob eine Elektische oder eine Normale, sollte beim Putzen am Zahnfleischrand in einem 45° Winkel gehalten werden, daß heißt zum Beispiel, wenn man die oberen Zähne außen putzt, ist die Bürste so geneigt, daß die Borsten Richtung Auge weisen.

Die Zahncreme hat auf das Zahnfleisch wenig Auswirkungen. Es sollte darauf geachtet werden, daß die Zahncreme einen ausreichenden Fluoridgehalt hat. "Weissmacher"-Zahncremes haben zu grobe Putzkörper, die den Zahnschmelz angreifen und abradieren können.

Zahnbürsten sollten generell stehend getrocknet werden, damit sie keinen Bakterienherd darstellen. Die Bakterien für Zahnfleischentzündungen sind allerdings schon in der Mundflora und deren Anzahl soll möglichst durch regelmäßiges Putzen klein gehalten werden.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt wurde mir damals, bevor ich eine elektrische Zahnbürste in Verwendung hatte, erläutert, dass ich damit jeden Zahn einzeln putzen soll und zwar genau so, wie ich das von meiner Handzahnbürste auch kenne, also in kreisenden Bewegungen. Viele Benutzer einer elektrischen Zahnbürste halten das wohl für unerheblich, weil der Bürstenkopf ohnehin rotiert. Da aber die Fläche des Bürstenkopfs die wenigsten Zähne komplett bedeckt, wurde mir gesagt, dass ich durch die kreisenden Bewegungen der Zahnbürste auf dem Zahn auch die Stellen erreiche, die vom Bürstenkopf nicht ohnehin abgedeckt werden.

Es würde insofern also nicht ausreichen, nur über die einzelnen Zahnreihen zu fahren und die rotierende Zahnbürste den Rest machen zu lassen. Gerade die Schneidezähne erreichst Du so tatsächlich nicht an jeder Stelle, und ich meine, dass man auch relativ selten oder schwer mit dieser Technik den Übergang zwischen Zahnfleisch und Zahn erreicht, wo sich gern Zahnstein ablagert. Schon allein deshalb würde ich jeden Zahn einzeln mit kreisenden Bewegungen putzen und dabei auch großflächig vorgehen.

Mein Zahnfleisch hat sich mit dieser Technik jedenfalls deutlich verbessert, und wo ich mit meiner Handzahnbürste noch zu Zahnfleischblutungen geneigt habe, habe ich nun tatsächlich gar keine Probleme mehr. Auch scheint die Technik der kreisenden Bewegungen sich zu bewähren, denn bei meiner letzten Kontrolle kamen lediglich minimale Zahnsteinablagerungen zum Vorschein, die entfernt wurden und mein Zahnfleisch blutete bei Sondierung überhaupt nicht mehr – das war alles schon mal anders.

Ich kann Dir nur empfehlen, mal eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen und bei dieser Gelegenheit nachzufragen, wie Du mit Deiner elektrischen Zahnbürste am besten umgehen sollst. Man wird Dir das am Beispiel eines Kiefermodells zeigen und Du hast auch die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu bekommen. Mir hat diese Beratung und Aufklärung damals jedenfalls wirklich sehr gut weitergeholfen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^