Bei Gewitter werden Speisen schlecht?

vom 18.04.2010, 12:25 Uhr

Hier in diesem Thread wurde es ja auch angesprochen Wie transportiert man einen Sahnekuchen im Sommer? , dass bei Gewitter in diesem Thread auch Sahnetorten sauer werden können. Ich habe das schon öfters gehört und auch am eigenen Leib gespürt, dass mir Erbsensuppe, die frisch gekocht war umgeschlagen ist und nicht mehr eßbar war. Sie war noch zu warm für den Kühlschrank udn als sie abgekühlt war blubberte sie, weil sie gegoren war. Auch Gulasch mit Paprika ist mir an einem Gewittertag schlecht geworden. Kartoffelsalat wird sauer und besonders Nudelsalat ist da sehr empfindlich.

Eigentlich dachte ich in allen Fällen eher an einen Zufall, dass die Speisen hin waren. Aber selbst, wenn die Speisen im Kühlschrank stehen, kann es passieren, dass sie hin sind, wenn Gewitter im Anmarsch ist oder im Gange ist. Aber wie lager ich Speisen richtig, wenn Gewitter ist? Wie kommt es dazu, dass Speisen schlecht werden, wenn Gewitterluft ist? Was geht in den Speisen vor und wie "merkt" eine Speise die Gewitterluft? Oder ist das alles nur ein Ammenmärchen und reiner Zufall, wenn bei Gewitter was schlecht wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Speisen "spüren" in gewisser Weise schon, dass ein Gewitter im Anmarsch ist. Die Luft ist da meist schwülwarm und das trägt dazu bei, dass sich gewisse Bakterien schneller vermehren und damit das entsprechende Lebensmittel schneller verdirbt. Daher kannst Du im Sommer eigentlich nur darauf achten, dass Speisen, die leichter verderben können, eben möglichst immer gekühlt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich hat das in dem anderen Beitrag von Diamante auch sehr verwundert, als die Antwort kam, dass bei einem Gewitter die Torte gleich kaputt ist. Ich habe gerade lachen müssen, weil manchmal bin ich wirklich etwas seltsam, was meine Gehirnzellen so alles zusammenspinnen.

Ich dem anderen Beitrag wurde ja vorgeschlagen, die Decke in eine Alufolie oder Decke einzuschlagen und daraufhin kam die Antwort, dass bei einem Gewitter dann eben die Torte kaputt wäre. Ich habe bei der Antwort gelacht, weil ich mir dachte, der User meint, dass ein Blitz in die Torte einschlägt! :lol: Manchmal kann ich meinen Gedanken wohl selber nicht mehr folgen.

Trotzem ist mir diese Gewittertheorie noch nie aufgefallen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Lebensmittel gleich in den Kühlschrank gebe, vor allem im Sommer und da sollte ein Gewitter für die Lebensmittel doch nicht so einen großen Unterschied machen oder?

Das mit dem schwülen Wetter vor einem Luftdruck ist eine durchaus logische Erklärung, aber bezieht sich diese Gewittertheorie nur auf Sommergewitter oder auch auf Gewitter im Winter, die es ja durchaus auch gibt!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist bislang nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt, ob Gewitter wirklich Lebensmittel sauer werden lassen.

Ein Erklärungsansatz ist, dass hauptsächlich an Gewittertagen schwül-feucht-warmes Wetter vorherrscht bevor das Gewitter ausbricht. Bei solchem Wetter vermehren sich Milchsäurebakterien besonders gut. Es kann also zufällig sein, dass an diesem Tagen die Produkte schneller sauer werden, weil es am Wetter lag, aber dass an diesem Tag zufällig ein Gewitter zukam und das nach einem ursächlichen Zusammenhang aussah, der eigentlich gar nicht besteht.

Da man sich an die eindrucksvollen Naturerscheinungen eines Gewitters gut erinnern kann, merkt man sich auch ganz gut, wenn zufällig an einem Gewittertag Milchprodukte schlecht werden. Daher kommt der Erklärungsansatz , dass es sich um reinen Zufall handelt, wenn an einem Gewittertag das essen sauer wird. Das heißt, das Essen wird an normalen Tagen genauso häufig sauer. Nur dass man sich das mit Gewittern besser merkt. Das ist so ähnlich wie das Phänomen, dass man Münzen, die durch einen Automaten fallen angeblich reiben muss. Auch das hält sich im Volksglauben fest und ist nicht den Tatsachen entsprechend.

Andere Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Luft vor und nach Gewittern eine besonderst starke Konzentration an Ionen aufweist und dass sich diese Konzentrationen negativ auf die Lebensmittel auswirken. Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass nicht bei jedem Gewitter sämtliche Lebensmittel schlecht werden. Ich gehe also eher davon aus, dass es sich hier mal wieder um eine urban legend handelt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^