Warum sind Schwiegertöchter und Schwiegersöhne oft so böse?

vom 17.04.2010, 19:31 Uhr

Da ich schon in einem Beitrag hinterfragt habe, warum vor allem die Schwiegertöchter ihre Schwiegermütter so problematisch sehen, möchte ich hier auch allen Schwiegereltern die Möglichkeit geben sich zu äußern warum und ob sie der Meinung sind, dass ihre Schwiegertochter oder ihr Schwiegersohn nicht in ihrem Sinne ist.

Was machen Schwiegersöhne oder Schwiegertöchter falsch, was nervt euch an ihnen und wie sollte es im Idealfall sein. Welche Erfahrung habt ihr mit ihnen gemacht. Ist es euch egal, wen eure Kinder als Beziehung haben oder werden die Partner genau unter die Lupe genommen und mehr oder wenig geprüft, ob sie auch gut genug sind. Das mag nun etwas überspitzt formuliert sein, aber man muss ja auch nicht um den heißen Brei herumreden.

Habt ihr schon einmal konkret einen Partner abgelehnt und wenn ja warum? Wie habt ihr dann in dieser Situation reagiert. In anderen Beiträgen habe ich ja auch schon berichtet, dass eine Freundin von mir ihrem Freund mehr oder weniger untersagt hat mit der Kleinen zu seinen Eltern zu gehen und sie möchte den Kontakt zu seinen Eltern abbrechen. Wie würdet ihr in so einem Falll reagieren? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Haben es in dem Fall eigentlich eher die Väter oder die Mütter schwerer den Partner des Kindes zu akzeptieren. Und macht es da einen Unterschied ob ihr einen Sohn oder eine Tochter habt? Oder ist bei euch alles harmonisch und passt alles. Bitte auch solche Erfahrungsberichte schreiben, es soll nicht nur gelästert werden!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mich nie eingemischt bei der Partnerwahl meiner Kinder und meine Tochter ist wirklich schon mit "komischen Vögeln" nach Hause gekommen. Aber ich denke, dass sie das ganz alleine wissen muss und eine Mutter sich da nciht einmischen darf. Auch wenn es einem wirklich manchmal nicht passt, muss ja das Kind mit dem Mann/der Frau auskommen und nicht die Mutter der Kinder.

Und genau da sehe ich das Problem vieler Mütter (oder auch Väter, die aber seltener) . Die Mütter glauben, dass der Sohn oder die Tochter einen Partner nach ihrem Geschmack haben muss und kann es nicht ab haben, wenn der Sohn oder die Tochter einen eigenen Geschmack entwickelt haben und eben auch Partner/innen mit rot-grünen Haaren und Piercing in Nase oder Lippe mögen. Die Mütter haben dann schon Vorurteile, wenn sie sehen, welchen Partner die Kinder sich gewählt haben und sind schon auf Konfratationskurs. Sie versuchen erst gar nicht mit den Partnern der Kinder richtig klar zu kommen, weil sie ja sowieso "bescheuert" sind.

Ich denke, dass man nciht sagen kann ob eher die Mütter die Schwierigkeiten haben die Partner der Kinder zu akzeptieren und vor allem auch zu respektieren. Der Vater ist meist froh, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Besonders, wenn es ein Sohn ist. Väter, die besonders an den Töchtern gehangen haben und der Beschützerinstinkt sehr ausgeprägt ist, werden die Schwiegersöhne aber auch sehr gut beäugen und auch ausfragen. Da ist oft kein Junge/Mann gut genug für die Tochter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Oma fande meinen Vater zu der Zeit wo er mit meiner Mutter verheiratet war unmöglich. Jetzt ist er ihr Lieblings-Ex-Schwiegersohn. Ich hatte eine zeitlang wirklich die Vermutung, dass sie das Gefühl hatte hinten anzustehen und ihn deswegen nicht mochte. Seit der Scheidung telefonieren sie sogar ab und zu.

Mein Stiefvater hat nun das große Los gezogen und ist der Böse. Einen Grund gibt es dafür meines Wissens nach nicht. Natürlich findet sie ihn unordentlich, faul und bösartig ;) aber das ist alles nicht der Fall (er ist kein Stück unordentlicher als andere, arbeitet 14 Stunde oder mehr am Tag und lediglich sein Sarkasmus kann ab und an als Bösartig verstanden werden).

Was die Frau meines Onkels angeht - da hatte sie nie eine große Meinung zu. Es liegt aber daran, dass er auch einfach heimlich geheiratet hat und ihr schnell klar gemacht hat, dass es ihn absolut nicht inetressiert, was sie von seiner Frau denkt. Die beiden dürften jetzt gut 25-30 Jahre zusammen sein. Was soll ich sagen: sie hat sie akzeptiert. Hätte meine Mutter vielleicht auch so machen sollen.

Ich denke schon, dass man sich sympathisch sein sollte und man sollte wenigstens versuchen, miteinander auszukommen. Im Endefekt muss das Kind ja damit glücklich sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^