Keimgläser kostengünstig selber machen

vom 16.04.2010, 18:51 Uhr

Es gibt ja diese Behälter, in denen man sich selbst zum Beispiel Sprossen heranzüchten kann. Nun bestehen diese als "Keimglas" angepriesenen Behälter ja aus meist nichts anderes als einem Glasgefäß, sowie ein Sieb, welches man meist einfach passend oben drauf legt.

Wenn ich mich in Internet nach einem solchen Keimglas umschaue, kosten die oftmals mit anderem Zubehör schon an die 30 Euro, was ich dann überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ein Gurkenglas erscheint mir da keine wirklich schlechtere Wahl zu sein, nur bekommt man häufig dann kein passendes Sieb.

Habt Ihr Euch so ein Keimglas schon einmal selbst gebaut? Wie funktioniert das denn genau? Mal angenommen ich nehme so ein normales Gurkenglas, kann ich da einfach in den Deckel Löcher pieksen, damit dadurch dann die Keimlinge wachsen? Oder könnte ich auch Fliegengitter oder ein Stück von einer seidenen Strumpfhose nehmen, um dann ein Stück Stoff oben an der Öffnung vom Gurkenglas mit einem Gummiband zu befestigen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Alle Basteleien mit Metall würden rosten, sofern man keinen rostfreien Edelstahl verarbeitet. Dabei besteht dann immer das Risiko, dass deine Keimlinge mit Schwermetallen verunreinigt werden und ein Erzeugnis dann gesundheitsschädlich wird.

Hast Du einen dm-Drogeriemarkt in der Nähe? Dort werden Solche Sieb-Konstruktionen aus Kunststoff verkauft. Diese dreht man einfach auf ein Standard-Gurkenglas. Der Kostenpunkt liegt unter 5 Euro, so weit ich mich erinnern kann. Außerdem gibt es in der selben Drogerie auch Saatgut für Keimlinge zum günstigen Preis in Bio-Qualität.

Falls man diesen Laden nicht in der Nähe hat, kann man notfalls auch mit einem Haushaltsgummi und Fliegengitter aus Plastik so etwas bauen. Allerdings weiß man nie, was sich eventuell aus dem Fliegengitter alles auslöst, weil dieses Produkt nicht für die Verwendung an Lebensmitteln produziert wurde.

Man könnte auch eine Haushaltsbox aus Kunststoff mit Deckel mit einer heißen Nadel durchbohren. Dann hätte sie auch Löcher, damit das Wasser austritt. Allerdings erlischt dann die Garantie. So etwas sollte man deshalb besser nicht mit echter Tupperware machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Einen dm-Markt haben wir hier leider nicht in der Nähe, war das der gleiche Laden wie ein Schlecker Markt? Da muss ich sonst noch einmal nach schauen. Ich muss mich wohl noch einmal genauer mit der Funktionsweise beschäftigen - der Vorschlag mit der Haushaltsdose ist an sich eine gute Idee, allerdings kommt mir da auch schon wieder der Gedanke, dass ich die Samen dann doch auch einfach so da rein legen kann, vielleicht auf einem angefeuchteten Stück Küchenrollenpapier (oder schimmeln die dann leicht)? Ist da denn so ein großer Unterschied? Worin besteht da eigentlich der Unterschied, wachsen die Keimlinge schneller im Glas, oder ist es vielleicht hygienischer?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe gerade mal nachgelesen und man kann es ganz einfach selbst bauen. Einfach die Samenkörner in Wasser einweichen. Danach ins Glas und das mit durchlässigem Stoff (es wurde Faschingstüll empfohlen) abdecken. Ein Gummi drüber und fertig.

Danach das Glas auf den Kopf stellen, so das überschüssiges Wasser ablaufen kann. Dazu reicht dann ein flacher Teller, zwei Holzstäbchen drauf, damit die Luft zirkulieren kann. Einmal täglich das ganze mit etwas Wasser vorsichtig durchschütteln und Wasser abschütten und wieder auf den Kopf stellen.

Bester Platz ist ein Fenster mit indirekter Sonneneinstrahlung. Wenn die Keime für dich die richtige Größe erreicht haben, dann kannst du sie ernten und danach eine neue Saat ansetzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



dm ist wirklich so etwas ähnliches wie Schlecker, aber nicht das Selbe. dm hat eben ein gewisses Sortiment, dass andere Drogerien nicht haben. Deshalb habe ich ja eine Empfehlung für genau diesen Laden ausgesprochen.

Guck Dir mal so ein Keimglas hier an. So etwas meine ich. Ich habe den Suchbegriff bio snacky Keimglas mal in eine Preissuchmaschine eingegeben. Der Anbieter, den ich verlinkt habe, ist laut idealo der billigste Online-Händler. Über die Qualität von dem Shop kann ich nichts sagen. Wenn Du jetzt auf jeden Fall mal die Firma biosnacky kennst, dann kannst Du ja selbst mal suchen, ob Du einen passenden Shop findest. Auf jeden Fall ist das Gerät weit preiswerter, als die von Dir gefundenen 15 Euro.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das sind beides tolle Tipps, vielen Dank! Da ich kein Tüll Zuhause habe und der Preis vom biosnacky Keimglas mir dann doch in Ordnung erscheint, werde ich mir so eines bestellen. Der Shop ist ja wirklich interessant, ich musste da gleich einmal durch stöbern. Dass ich von dem Keimglas das Sieb auch in die Spülmaschine stecken kann, ist natürlich auch schon sehr nett, und zum ausprobieren reicht ja erst einmal eines. Wenn es dann so läuft, wie ich es mir vorstelle, kann ich ja immer noch mal ausprobieren, was denn für mich die beste Methode darstellt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einmachglas, soliden Gummiring, Stückchen alte Gardine, mehr braucht es nicht. Allerdings sollte man die alte Gardine nach jeder erfolgreichen Keimung mal in die Kochwäsche werfen. Und das beste ist: Wenn du diese Nase voll von Keimlingen hast, dann kannst du das Einmachglas immer noch zum einmachen nutzen, den Gummiring zu was auch immer und die olle Gardine - nun, so kleine Fenster findet man selten. ;) Fliegengitter geht im übrigen auch.

Mit der Methode lassen wir seit Jahren alles mögliche keimen, das schöne daran ist das Die großen Einmachgläser echt pflegeleicht sind und meistens ja eh schon im haus sind.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^