alkoholfreie Cocktails zubereiten

vom 14.04.2010, 23:31 Uhr

Wir planen in nächster Zeit eine kleine Feier zu machen und auf dieser wollen wir selbst gemachte alkoholfreie Cocktails anbieten, da unter anderem auch Kinder anwesend sind. Wir machen sonst eigentlich immer Cocktails mit ein bisschen Alkohol, allerdings sind wir uns nicht so sicher, ob diese ohne Alkohol auch gut schmecken. Das sollten sie natürlich und aus diesem Grund frage ich euch um Hilfe.

Welche alkoholfreien Cocktails könnt ihr empfehlen und welche schmecken auch gut? Kann man auch einfach Cocktails mit Alkohol nehmen und diesen dann bei der Zubereitung weglassen? Gibt es vielleicht eine Internetseite mit alkoholfreien Cocktails?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt einige Cocktails, bei denen man einfach den Alkohol weglassen kann, ohne dass diese daduch ihren geschmacklichen Charakter verlieren. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Cocktails, die mit verschiedenen Spirituosen und nur wenig anderen Zutaten gemixt werden, so dass sich ein völlig anderes Getränk ergibt, wenn man die Alkohole weglässt. Gut geeignet sind Cocktails, die nur ein oder maximal zwei Sorten Alkohol enthalten und deren Hauptgeschmack nicht vom Alkohol dominiert wird, sondern von Säfte, Sirup, Milch und Sahne.

Mein absoluter Favorit unter den alkoholfreien Cocktails ist der Virgin Swimmingpool, der an den alkoholhaltigen Cocktail "Swimming Pool" angelehnt ist. Für die alkoholfreie Variante mixt man 14 cl Ananassaft, 3 cl Sahne, 3 cl Kokosmilch und 2 cl Blue-Curacao-Sirup. Diesen gibt es sowohl von Monin als auch von Riemerschmidt in kleinen 0,25-Liter-Fläschchen. Er enthält im Gegensatz zu normalem Blue Curacao keinen Alkohol. Ein anderer Klassiker ist Virgin Colada, die alkoholfreie Variante des "Pina Colada". Dafür mixt man 4 cl Kokosmilch, 2 cl Sahne und 8 cl Ananassaft. Wenn man mag, kann man auch 4 cl Orangensaft hinzufügen.

Hin und wieder trinke ich auch gerne den Dr. No. Benötigt werden hierfür 2 cl Zitronensaft, 2 cl Grenadine und 6 bis 8 cl Orangensaft. Den Granatapfelsirup kann man auch für die alkoholfreie Variante des Tequila Sunrise verwenden - den Sunrise. Dafür benötigt man lediglich 2 cl Grenadine und Orangensaft zum Auffüllen.

Lecker ist auch Coco Choco, den man aus 4 cl Kokosmilch, 1 cl Schokoladensirup, 4 cl Sahne und 6 cl Milch zubereiten kann.

Falls du ein Bananenfan bist, kannst du auch einen Coconut Banana zubereiten, für den du 8 cl Milch, 2 cl Sahne, Kokosmilch, und 2 cl Bananensirup benötigst. Alternativ zu dem Sirup kannst du auch eine halbe Banane pürieren.

Falls du gerne Bloody Mary trinkst, kannst du auch die alkoholfreie Version Bloody Virgin mixen. Dafür benötigst du 14 cl Tomatensaft, 1 bis 2 cl Limettensaft, etwas Tabasco- und Worchestersauce, etwas Salz und Pfeffer sowie Staudensellerie.

Wichtig ist natürlich auch Crushed Ice zur Zubereitung, aber das kennst du ja sicher von der Zubereitung der alkoholhaltigen Cocktails.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich kann dir einen Cocktail empfehlen, den ich selber gerne trinke. Hab zwar nun nicht die CL Angaben hier, mache ihn aber auch immer frei Schnauze. Wenn du ein Cocktail Glas hast, dann füllst du dieses mit einem Orangensaft, gerne auch Orangen Aprikosen Saft. Darauf füllst du ein bisschen Ananassaft. Natürlich kannst du auch ein Drittel Ananas und zwei Drittel Orange Aprikose im Shaker mixen. Ganz wichtig, oben drauf kommt dann Erdbeersaft, den bekommt man nicht so leicht, aber ist lecker. Diesen musst du gut shaken und dann leicht schaumig auf den Cocktail geben. Bisschen Orange oben drauf, Strohhalm rein und lecker genießen.

Das ist der Cocktail den ich immer in einem Club hier getrunken habe und dann selber nachgemacht habe.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann euch die alkoholfreie Variante des Caipirinha empfehlen. Man nimmt zuerst wie beim original Getränk eine Limette, wenn möglich mit unbehandelter Schale und diese wird dann in acht Teile geschnitten. In ein dazu passendes Glas und mit einem Stampfer den Saft aus der Limette pressen. Dabei stark aber nicht zu lange arbeiten, denn sonst holt man die Bitterstoffe aus der Schale. Danach etwas Rohrzucker auf die Limette geben. Nun anstatt mit Pitu einfach mit Ginger Ale aufgießen und ein paar Eiswürfel dazu, einmal gut umrühren und fertig. Am besten macht sich natürlich chrushed ice wie beim Original. Das schmeckt sehr erfrischend und lecker.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Erfahrungen sind dass es bei Kindern völlig egal ist wonach das Getränk schmeckt, Hauptsache alles ist schön bunt und dekoriert. Deshalb möchte ich mich nur auf einen Vorschlag begrenzen, nämlich Grenadinesirup auf Orangensaft.

Der Sirup ist sehr dickflüssig und verteilt sich deshalb sehr einfach auf der Oberfläche und schwimmt damit praktisch oben. Mit dem Orangensaft, jeder andere Saft geht natürlich auch, hast du dann ein schönes zweistöckiges Getränk. Eiswürfel gehören auf jeden Fall dazu, am besten etwas andersfarbigen Saft einfrieren und die Würfel dann dazugeben. Bunte Schirmchen und lange Strohhalme mit Knick gehören natürlich auch dazu. Anfangs kannst du noch einen Zuckerrand machen wenn es nicht so darauf ankommt wenn auch mal etwas herunterfällt. Dazu den Rand der Gläser in eine Untertasse mit Zitronensaft tauchen und danach in eine Zuckerschicht.

Noch ein Tipp. Ich weiß nicht wie viele Kinder anwesend sein werden, auf jeden Fall werden sie bei zu viel Auswahl ihren ganzen Ehrgeiz daran setzen alles einmal auszuprobieren. Du bist also ständig im Gange und hast keine Zeit dich um deine Gäste zu kümmern. Entweder du bereitest schon alle Getränke in großen Krügen vor oder du bestimmst das größte Kind oder dein eigenes Kind zum Barmixer und weist ihn entsprechend ein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^