Teebaumöl gegen Akne

vom 14.04.2010, 21:49 Uhr

Hallo!

Ich habe mir neulich in der Drogerie ein kleines Fläschen mit australischem Teebaumöl gekauft. Auf der Verpackung stand nicht großartig viel drauf (auch keine genaue Gebrauchsanleitung), was mir aber aufgefallen war, ist der Begriff ''Hautpflege-Essenz''. Ich habe sehr empfindliche Haut und bekomme hin und wieder unreine Haut und das nervt mich sehr, auch wenn es meist nicht lange anhält und die Pickelchen schnell wieder verschwinden. Nun habe ich aber schon vor längerer Zeit gehört, dass Teebaumöl gegen unreine Haut helfen kann.

Mir ist aufgefallen, dass das Öl sehr intensiv und stark riecht und daher anscheinend sehr stark konzentriert zu sein scheint. Eignet sich ein solches Öl also wirklich gegen unreine aber empfindliche Haut? Habt ihr ein solches Öl also schon mal ausprobiert? Wie wird es angewandt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Teebaumöl kann starke Allergien hervorrufen und ist nicht für jede Haut geeignet. Du solltest es stark verdünnen und den Armbeugentest machen, wenn du es mal versuchen willst zu testen. Oxidationsprodukte vom Teebaumöl und zusaätzlich auch Terpentin ist für eine Hautirritation verantwortlich. Wer es vertragen kann kann es benutzen. Aber grade auf der vorgeschädigten Haut kann es zu diesen Irritationen kommen. Deswegen ist bei Neurodermitis, Akne und Schuppenflechte davon abzuraten.

Ausserdem soll das Öl durch die Haut in den Blutkreislauf gehen hat mir mal ein Dermatologe gesagt und das ist nicht gesund. Teebaumöl hat einen besseren Ruf als es wirklich ist. Es gibt Menschen, die schwören auf dieses stinkende Zeug und andere können es weder vertragennoch riechen. Ich muss sagen, dass ich schon den Geruch widerlich finde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, der Geruch ist wirklich abstoßend! Ich selbst habe eine eher empfindliche Haut mit wenigen Pickeln. Wenn ich aber mal einen habe tropfe ich etwas von dem Tebaumöl auf ein Wattestäbchen und tupfe es auf den Pickel. - Aber nur wenn ich nichtmehr unter Menschen gehe ;). Das gibt mir zumindest immer das Gefühl etwas getan zu haben, denn daran herumdrücken soll man schließlich bleiben lassen. Ich verwende das Öl unverdünnt aber eben auch nur sehr selten und punktuell.

Bei richtiger Akne würde ich es nicht verwenden, sondern einen Hautarzt aufsuchen, der sicher wirksamere und spezifischere Produkte empfehlen kann. Mich verwirrt das aber jetzt ein bisschen, da Du im Threadtitel von Akne sprichst, im Text jedoch nur von 'hin und wieder unreiner Haut'. Für mich ist das schon ein Unterschied.

Die Idee stark verdünnt erstmal einen Verträglichkeitstest an der Armbeuge zu machen finde ich sehr gut!

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^