Hilfe: Bin in der Probezeit geblitzt worden!

vom 13.04.2010, 22:25 Uhr

Mir ist gestern was saudummes passiert, obwohl ich noch in der Probezeit bin, bin ich geblitzt worden. Nun kann ich mir vorstellen dass ich da gleich meinen Führerschein wieder abgeben muss.

Meine Mutter meint das käme sicher auch darauf an wie schnell ich war und ich sollte euch mal fragen wie da die Grenzen sind? Wie schnell darf man zu schnell gewesen sein damit man da noch Gnade findet, kennt ihr euch auch mit sowas aus?

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt wirklich drauf an, mit wie viel km/h du zu schnell unterwegs warst und auch, ob es innerorts oder außerorts war. Innerorts sind die Strafen etwas härter, weil man ja auch eher unbeteiligte Fussgänger gefährdet, ist ja logisch. Direkt wegnehmen werden sie dir den Führerschein nicht, aber du bist quasi vorgemerkt.

Was dich zu allererst interessieren muss ist, ob ein Verwarn- oder Bußgeld vorliegt. Bei Strafen bis 40 Euro liegt ein Verwarngeld vor und du bist auf der sicheren Seite. Kritischer sind da die Bußgelder ab 40 Euro in der Probezeit, denn das sind mindestens sogenannte B-Verstöße, wenn du du akut Leute gefährdet hast (etwas beim zu schnellen Nahe einer Schule), sogar ein A-Verstoß. Nach einem A- oder zwei B-Verstößen verlängert sich deine Probezeit um zwei Jahre und ein teures Aufbauseminar wird angeordnet. Das Aufbauseminar musst du bei einer zugelassenen Fahrschule abhalten und dauert etwa 135 Min, inkl. zwei Fahrproben mit Fahrlehrer. Wenn du dich weigerst, daran teilzunehmen, wird dein Führerschein jedoch eingezogen.

Ich denke das reicht, um dir einen Überblick darüber zu verschaffen, was auf dich zukommen könnte. Aber wie bereits gesagt bleibt das Blitzen ohne Folgen (außer der zu bezahlenden Strafe), wenn sie unter 40 Euro ist (das wären mehr als 20 km/h zu schnell innerorts oder außerorts) oder es sich nur um einen B-Verstoß handelt. Jedoch würde ich trotzdem in Zukunft eher aufpassen, zumindest, bis deine Probezeit beendet ist.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Anders als Malcolm würde ich empfehlen, ganz unabhängig von der Probezeit besser aufzupassen und zukünftig einfach Regelkonform zu fahren. Es ist übrigens ganz selten so, dass Einmalraser bei Kontrollen erwischt werden. Dafür gibt es einfach zu wenig Kontrollpunkte. Viel öfter sind es die chronischen Raser, die aber ihren Fahrstiel als normal sehen (Gewöhnung) und dann jede Sanktion als ungerechtfertigt empfinden.

Was die konkreten Folgen deines verantwortungslosen Handeln im Straßenverkehr angeht, kannst du dir alles z.B. hier anzeigen lassen. Und wenn es übrigens nicht zum Entzug der Fahrerlaubnis kommt, hätte dies auch nichts mit Gnade zu tun, sondern entspricht lediglich dem Anwenden des aktuell gültigen Sanktionskatalogs.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Du wirst einen Bußgeldbescheid bekommen und wenn du nicht allzuschnell gewesen bist, dann wird es ein Bußgeld sein, was du bezahlen musst. Bezahle dieses Bußgeld ohne einen Widerspruch einzulegen und es wird keiner mehr danach fragen.

Ist das Auto auf deinen Namen gemeldet? Dann kommen sie eher auf dich und werden eventuell auch mehr nachfragen. Bei Fahranfängern ist es ja oft so, dass die Eltern den Wagen als Zweitwagen angemeldet haben und der Bußgeldbescheid dann auf den Namen der Eltern ankommt. Dieser Bußgeldbescheid sollte auch direkt bezahlt werden. Dann forschen die Behörden auch nicht nach, ob nicht wirklich dein Vater oder deine Mutter am Steuer gesessen haben.

In der Regel muss man auch erst den Führerschein wieder abgeben, wenn man erheblich zu schnell unterwegs war oder in eine Polizeikontrolle kommt. die auch vor Ort den Führerschein kontrolliert. Fahre demnächst einfach sinnlicher und beachte die Verkehrsregeln.

Ich kann aber nicht bestätigen, dass eher chronische Raser geblitzt werden. Ich achte sehr auf die Geschwindigkeit und ich bin auch schon 2 x geblitzt worden. Es war eben Zufall, dass ich grade dort mal ein wenig zu schnell war und ich sonst wirklich immer sehr nach den Verkehrsregeln fahre. Mein Mann hingegen ist "Dauerschnell" und ist noch nie in seinem Leben geblitzt worden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Dann forschen die Behörden auch nicht nach, ob nicht wirklich dein Vater oder deine Mutter am Steuer gesessen haben.

Hier wäre ich vorsichtig. Denn hier gibt es schon auch vermerke, wenn der erste Bescheid an die Halterin geht, welche vielleicht aus dem Geburtsjahrgang 1960-1970 (steht immer mit dabei ;)) ist und das Bild zeigt einen Fahrer (männlich), welcher vom Sachbearbeiter auf Anfang 20 geschätzt wird. Dann nützt es nichts, den Bescheid zu bezahlen. Wobei hier nur dann verstärkt darauf geachtet wird, wenn es um Punkte geht. Diese werden nämlich nur dem Verursacher zugeordnet.

Diamante hat geschrieben:Ich achte sehr auf die Geschwindigkeit und ich bin auch schon 2 x geblitzt worden.

Ich will da nun nichts werten. Aber in welchem Zeitraum bist du den 2x geblitzt worden, weil du nur ausnahmsweise schneller unterwegs warst? Und was macht dich so sicher, dass du an eben den Stellen sonst nicht schneller unterwegs bist, als erlaubt? Immerhin bekommst du kein Feedback für das Einhalten der Geschwindigkeit.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Ich achte sehr auf die Geschwindigkeit und ich bin auch schon 2 x geblitzt worden.

Ich will da nun nichts werten. Aber in welchem Zeitraum bist du den 2x geblitzt worden, weil du nur ausnahmsweise schneller unterwegs warst? Und was macht dich so sicher, dass du an eben den Stellen sonst nicht schneller unterwegs bist, als erlaubt? Immerhin bekommst du kein Feedback für das Einhalten der Geschwindigkeit.

Ja ok, ich bin in 10 Jahren 2 x geblitzt worden. Aber das erste Mal war es leider auch in der Probezeit. Das Auto ging auf den Namen meiner Mutter und sie bekam den Bußgeldbescheid und ich habe es bezahlt. Ich war auch in der 30 er Zone "nur" 7 km/h zu schnell. Meine Mutter hatte einen Bußgeldbescheid und sollte sich dazu äussern oder eben bezahlen und ich habe dann eben schnell bezahlt.

Sicher sollte man immer darauf achten auch ordungsgemäß zu fahren und ich befürworte auch nicht das schnelle Fahren. Ich denke, dass es zwar immer passieren kann, dass man unaufmerksam ist, aber man sollte in der Regel schon darauf achten, damit man sich keine Gedanken machen muss was passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich ist entscheidend, wieviel du zu schnell gefahren bist. Kannst du das etwa einschätzen? Zugute kommt dir ja auch noch, dass du auch Tollerranz-Km/h bekommen wirst.

Entscheidend ist, ob du Punkte in Flensburg bekommst oder nicht. Ist das der Fall, darfst du nämlich auch zur Nachschulung. Das ist innerhalb geschlossenere Ortschaften ab 21 km/h drüber der Fall und außerhalb geschlossener Ortschaften ebenso.

Bist du also 45 km/h in einer 30iger Zone gefahren, wirst du zwar Post bekommen und eine Rechnung, aber zur Nachschulung musst du nicht. Bist du aber 51 km/h (abzüglich der Tollerranz) gefahren, sieht es schlecht für dich aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^