Welche Sonnencreme für Kleinkind

vom 13.04.2010, 15:42 Uhr

Da meine kleine Maus nach dem letzten Spaziergang einen leichten Sonnenbrand hatte, muß ich jetzt unbedingt für dieses Jahr eine Sonnencreme holen. Habe die Frühlingssonne doch um einiges unterschätzt. Voriges Jahr hatte ich zwei verschiedene und war mit keiner so wirklich zufrieden. Beide waren relativ dickflüssig und ließen sich schwer verteilen. Da meine Tochter das eincremen überhaupt nicht mag, und im Gesicht schon gar nicht, bin ich auf der Suche nach der passenden Sonnencreme. Der Preis spielt hier keine Rolle, es soll nur das richtige sein.

Die Creme sollte eher dünnflüssig sein (also eher Sonnenmilch als Creme), oder gelartig. Auf alle Fälle sollte sie sich leicht verteilen lassen und ganz schnell einziehen. Wer weiß welche Creme diese Eigenschaft hat. Ansonsten muß ich mich durchprobieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann dir die Sonnencreme von Eucerin empfehlen. Genau heißt sie Kids micropigment sun lotion. Ich habe sie in der Apotheke gekauft, sie war jedoch nicht gerade die Billigste, aber du hast ja geschrieben, dass der Preis nicht so wichtig ist. Ich seheh das bei einer Sonnencreme genauso. Sie muss in erster Linie gut sein.

Ich finde, dass sich diese Creme gut verteilen lässt und auch schnell einzieht. Sie ist jetzt nicht ganz so dünnflüssig wie ein Öl oder eine dünne Lotion, aber dennoch dünnflüssiger als die meisten Cremes. Sie ist auch für sehr empfindliche Haut also auch für Neurodermitiker geeignet, hat einen Lichtschutzfaktor von 25 und ist extra wasserfest. Es gibt diese Creme auch mit einem höheren Lichtschutzfaktor nur hat die Apothekerin damals gemeint, dass das eigentlich nicht notwendig ist, wenn man nicht gerade in der Wüste oder ähnlichen Gebieten unterwegs ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch wenn die Creme, die ich dir vorschlage, keine Milch ist und sich nicht so leicht auftragen läßt, schützt sie doch sicher die Kinderhaut vor Sonnenbrand. Ich habe mir von Ladival die Sonnencreme für Kinder zugelegt. Diese enthält auch Pigmente, die von sich aus schon schwerer zu verstreichen sind bzw. deren Farbe man eben sieht. Sie schützen aber hervorragend die empfindliche Kinderhaut.

Wenn du sie nur an den Armen und Beinen auftragen möchtest und die Sonneneinstrahlung noch nicht so stark ist, könntest du anstatt der Creme fürs Gesicht auch einen Sonnenschirm für den Kinderwagen / Buggy besorgen. Der schützt zwar nicht so gut vor der Sonne wie die Creme, wäre aber durchaus als Zusatzempfehlung ratsam.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meinen Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sonnencremes mit eher dicker und fettiger Textur nicht richtig in die Haut ziehen. Wenn meine Kinder dann geschwitzt habe, lief die verdünnte Sonnencreme in ihre Augen und brannte schauderhaft.

In unserem Kindergarten haben die Erzieher dann eines Jahres darum gebeten, falls möglich den Kinder diese Sonnencremes in der Sprühflasche zu kaufen, damit das Eincremen der Kindergruppe schneller geht. Ich war anfangs eher skeptisch, was von diesen Sonnencremes in flüssiger Form zu halten ist. Aber ich muss sagen, dass sowohl die Kindersonnencreme von dm und auch die von Rossman sehr gut von meinen Kinder angenommen wurde. Hautmäßig war es sehr verträglich, da damals die Produkte unkonserviert waren und teilweise sogar frei von Mineralölen. Natürlich gibt es da auch diese Sprühsonnenmilch für Kinder von Markenfirmen.

Eine der Sprühsonnencremes hat sogar einen Farbfilm auf der Haut hinterlassen, damit man kontrollieren konnte, wo man schon eingecremt hat. Die Farbe verschwand nach einiger Zeit, wenn sie die Kontrollfunktion erfüllt hat. Das fand ich sehr praktisch.

Am Gesicht sprüht man natürlich nicht direkt die Creme auf. Man sprüht sich die Sonnenmilch erst auf den Handrücken und trägt von da aus die Milch ins Kindergesicht auf. Das geht super. Auf den restlichen Körper sprüht man direkt auf und verteilt mit einien Eincrembewegungen das Präparat gleichmäßig. Das geht schnell und mühelos. Da ich allerdings nicht genau weiß, wie alt deine kleine Maus ist, solltest Du unbedingt auf der Packung nachlesen, ob sie schon alt genug für diese Cremes ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann dir die Sonnenmilch und den Sonnenspray von Nivea absolut empfehlen. Beide sind mit Lichtschutzfaktor 50 erhältlich und lassen sich gut verteilen. Mir persönlich liegt die Sonnenmilch etwas mehr als der Sonnenspray, aber wenn deine Tochter das Eincremen so gar nicht mag, wird der Spray natürlich noch besser sein als die Creme.

Ansonsten kann ich auch noch die Sonnenmilch von La Roche Posay "Dermo Kids Milch 50+" empfehlen. Die verwenden wir im Hochsommer für unseren Sohn und ich selbst aufgrund meiner Sonnenallergie das ganze Jahr über. Die Sonnenmilch lässt sich wirklich sehr leicht verteilen und läuft beinahe schon davon. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^