Gemüse für den Garten

vom 13.04.2010, 15:02 Uhr

Ich bin ja ein absoluter Neuling was den Garten angeht. Wir möchten diese Woche endlich den Garten so weit bringen das wir dann auch Gemüse ansetzen können. Im Endeffekt werden wir zwei große Beete haben und auf denen möchte ich Gemüse ansetzen damit meine Tochter das Gemüse nicht nur aus dem Laden kennt.

Allerdings weiß ich nicht wann was angesetzt wird. Kann man jetzt schon etwas einsetzen oder muß man noch warten bis es ein wenig wärmer wird. Vor allem was kann ich alles ansetzen. Ich habe an Radieschen, Möhren, Erbsen und Salat gedacht. Was gibts hier noch, das man im Prinzip auch gleich frisch im Garten essen kann?

Muß ich auf irgendwas achten oder kann ich den Samen dann einfach nur in die Erde geben. Freue mich über Tipps für einen Neuling, damit der Garten nicht eine Katastrophe wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Wir haben unseren Garten jetzt 2 Jahre bzw. heuer den 3. Sommer und langsam bekomme ich den Durchblick. Anfangs wusste ich auch nicht, wann man was ansetzen sollte. Das ist ganz schön viel. Einen guten Tipp kann ich dir allerdings geben: Verlass dich nicht immer auf das, was die Leute in einem Gartencenter oder Baumarkt sagen. Ich habe mich darauf verlassen und meine Pflanzen waren kaputt. Seitdem höre ich auf Leute, die Erfahrung haben oder beobachte auch was andere im Garten schon alles ansetzen. Oder du fragst beim Gärtner deines Vertrauens nach.

Ich habe mir ein Gartenbuch gekauft und da steht sehr viel drinnen. Ich gehe auch sehr viel nach dem Buch.

Aus dem Buch weiß ich auch, dass man Radieschensamen jetzt nur in einem Frühbeet säen kann und Salat (aber nicht jede Sorte) hineingeben kann. ich säe meinen Salat allerdings nie an sondern kaufe mir die kleinen Pflänzchen. Wenn du aber bei den Samen hinten auf dem Tütchen schaust, müsste alles draufstehen.