Kuchen für 12 Person - Welche Menge?

vom 12.04.2010, 18:47 Uhr

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich haben am kommenden Wochenende Geburtstag. Es kommen natürlich auch ein paar Gäste vorbei. Ich habe mit uns Beiden ca. 12 Leute eingeplant. Bei Dreien weiß ich allerdings noch nicht sicher, ob sie kommen werden. Ich hatte auch noch nie mehr als 5 bis 6 Gäste zu bewirten.

Ich möchte meinen Gästen auch etwas anbieten und habe daher gedacht, dass ich verschiedene Kuchen backen könnte. Dafür habe ich mir schon Rezepte für eine Biskuitrolle und eine Torte rausgesucht. Nun dachte ich, dass ich dazu noch ein paar Muffins oder einen trockenen Kuchen anbieten könnte. Letztes Jahr hatte ich nur wenige Gäste und habe Kuchen und belegte Brötchen angeboten, aber für dieses Jahr, wird mir das dann zu viel. Ich weiß nun nicht genau, wie viel Kuchen ich für 12 Leute brauche. Werden 3 Kuchen ausreichend sein? Oder soll ich lieber 4 Kuchen backen? Ich habe lieber etwas zu viel Kuchen und behalte etwas über, als das es nachher gar nicht ausreicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man davon ausgeht, dass man aus einem Kuchen 12 Stücke machen kann - also ich gehe hier von einem runden Kuchen aus, bei anderen Formen ist das vielleicht ein bisschen anders - und dass die meisten Leute nicht mehr als zwei Stücke essen, würden drei Kuchen wahrscheinlich ausreichen.

Mir geht es aber wie dir, ich backe lieber einen Kuchen mehr und schwatze den am Ende meinen Gästen auf, wenn sie sich verabschieden, als Gefahr zu laufen, dass während der Party das Essen knapp wird. Außerdem finde ich es auch schön, wenn man etwas Auswahl hat. Es mag ja nicht jeder jeden Kuchen.

Muffins und trockene Kuchen sind ja auch meistens die Sachen, die übrig bleiben, weil sich die meisten Leute doch lieber ein Stück Torte gönnen. Und wenn man dann niemanden findet, der am Ende der Party etwas zu essen mit nach Hause nehmen will kann man diese Sachen zur Not auch einfrieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke schon, dass drei Kuchen bei 12 Leuten ausreichen sollten! So kann jeder eigentlich mindestens drei Kuchenstücke essen und das werden sicher nicht alle machen, weil immer wer dabei ist, der auch auf Diät oder so ist oder eine nicht so große Naschkatze ist. So bleiben für die ganz großen Schleckermäulchen dann auch ruhig schon 4 Stück und das sollte aber wirklich reichen!

Ich würde auch unterschiedliche Tortenarten anbieten, damit für jeden etwas dabei ist, du hast da aber schon eine gute Auswahl getroffen. Die Biskuitrolle würde ich vielleicht mit einer fruchtigen Creme füllen, passend zur Frühlingszeit, die Torte würde ich klassisch als Schokoladekuchen machen und Muffins sind auch allzeit beliebt. Wenn du Schokolademuffins machst, könntest du auch eine andere Torte machen, damit es nicht zwei Schokosachen sind. Da könntest du ja zum Beispiel eine Nusstorte machen oder je nachdem wie deine Gäste sind, sind oft auch Karottentorten sehr beliebt, weil sie so schön saftig sind.

Ein Strudel oder ein Blechkuchen wären auch noch weitere Ideen mit denen du sehr variieren kannst. Beides ist auch schnell gemacht, was ja bei dieser Menge auch wichtig ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aus einer Torte kann man 12 Stücke schneiden. Und ich glaube kaum, dass die meisten der Gäste dann mehr als 3 Stücke essen werden. Ich würde das so machen, wie du bereits geschrieben hast. Eine Torte, die Bisquitrolle, einen trockenen Kuchen wie Marmor- oder Nußkuchen und ein paar Muffins reichen da völlig aus. Und wenn du noch ein Schüsselchen Sahne dabei schlägst sollte das auf jeden Fall ausreichen.

Abgezählte Stücke fänd ich auch nicht in Ordnung. Deswegen auch lieber etwas mehr als zu wenig oder abgezählt, dass nciht jeder mehr als 3 Stücke essen darf. Damit aber jeder von allem mal probieren kann, schneide lieber kleinere Stücke und dann wird auch von jedem Kuchen mal probiert. Belegte Brötchen würde ich dann auch nicht mehr dabei machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass 3 verschiedene Kuchen genug sind. Wenn man bedenkt, dass bei deinen Gästen wahrscheinlich auch jemand dabei ist, der nichts Süsses isst, solltest du auf alle Fälle genug haben. Zumindest ist es bei uns zu Hause immer so, dass bei so einer großen Zahl an Besuchern 1-2 Leute dabei sind, die nie Mehlspeisen essen.

Aber wie auch die Anderen schon geschrieben haben, kannst du wenn du Zeit und Lust hast, einen Kuchen mehr backen. Du könntest ja dann eine vielleicht eher trockene Mehlspeise oder Muffins erst etwas später nachreichen, wenn du siehst, dass deine Kuchen schon weniger werden. Falls du diese Reservemehlspeise nicht brauchst, kannst du sie dann problemlos einfrieren, was man ja bei manchen cremigen Kuchen nicht machen kann.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei zwölf zu erwartenen Gästen würde ich maximal drei Kuchen machen. Am besten einen normalen Rührkuchen wie Marmorkuchen (mögen normalerweise fast alle, enthält zudem keine Nüsse, falls Allergiker bei sind), etwas mit Obst, wie zum Beispiel einen Blechkuchen mit Äpfels oder anderem Obst der Saison und etwas mit Sahne oder Creme. Eine Biskuitrolle bietet sich da auch gut an.

Das sind auch Kuchen, die man gut vorbereiten kann, zudem hält sich ein Marmorkuchen prima auch einige tage oder kann problemlos den Gästen mitgegeben werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen!

Danke, für eure Antworten und die Tipps. Ich werde es dann so machen, wie ich es bereits geplant habe. Es ist sicher eine gute Idee, wenn ich den Gästen dann noch Kuchen zum mitnehmen anbiete, falls doch einiges übrig bleibt.

Einfrieren ist auch eine gute Idee. Zwei Wochen nach meinem Geburtstag, bekomme ich nochmal Besuch. Dann brauche ich den Kuchen nur auftauen zu lassen und muss nicht mehr ganz so viel dazu backen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es auch immer schön, wenn man ein bisschen Auswahl hat. Oft genug kommt es ja vor, dass man nicht alle Sorten Kuchen oder Torte mag, so dass es wünschenswert ist, ein oder zwei Alternativen zu haben. Drei Kuchen für 12 Leute finde ich schon recht gut, wobei ich es auch in Ordnung fände, wenn du noch einen weiteren Kuchen oder eine Torte machst. Das ist zwar ein bisschen Aufwand, aber wenn du das gut organisierst, ist das keine unlösbare Aufgabe. Wenn man mit System vorgeht und die einzelnen Arbeitsschritte gut koordiniert, kann man diese Kuchen auch an einem Tag backen.

Rein von der Anzahl der Kuchen her dürften drei verschiedenen Kuchen oder Torten völlig ausreichend sein, solange dein Besuch nicht allzu gierig ist. Allerdings finde ich es eben schön, wenn man eine größere Auswahl hat und würde allein deshalb ein bisschen mehr anbieten. Ziel ist ja nicht nur, dass alle satt werden, sondern auch, dass alle etwas finden, das sie gerne mögen.

Wenn etwas übrig bleibt, kannst du den Gästen ja auch etwas mit nach hause geben. Das ist doch bei den meisten Partys ohnehin üblich und mir wäre das auch wesentlich lieber als das Gefühl zu haben, dass der Kuchen irgendwie abgezählt ist. Trockenen Kuchen kann man zur Not auch mal einfrieren. Allerdings würde ich niemals einem Gast anschließend eingefrorenen Kuchen anbieten. Also zu der nächsten Feier würde ich an deiner Stelle neuen Kuchen backen und nicht den aufgetauten anbieten. Aufgetaute Kuchen und Torten schmecken normalerweise schon deutlich anders als frische Sachen und mir wäre es peinlich, meinen Gästen so etwas anzubieten. Eingefrorener Kuchen ist eher etwas für einen selbst, zum Beispiel wenn man mal zum Frühstück Lust auf ein Stück Kuchen hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, es reicht auf jeden Fall, wenn du drei Kuchen machst. Eigentlich reichen meiner Meinung nach auch zwei Kuchen und ein oder zwei Bleche mit Muffins aus. Wenn man zu Kaffee und Kuchen eingeladen wird, erwartet man ja auch keine Mahlzeit, normalerweise ist man da ja auch schon vorher zu Mittag oder eben hinterher ein Abendessen.

Ich persönlich finde es aber auch sehr schön, eine größere Auswahl zu haben; außerdem backe ich sehr gerne. Ich mache immer am Liebsten mehrere kleine Kuchen (zum Beispiel in Minikuchenformen), sodass den Gästen dann einfach mehrere verschiedene Dinge zur Auswahl stehen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich rechne bei meinen Kuchen- Partys auch immer mit 3 Stücken pro Person. Wobei meine Gäste nach einem Muffin schon immer satt sind. Ich biete sie aber immer noch zusätzlich an, weil sie so niedlich aussehen und sich anschließend noch gut verschenken lassen. Obsttorten erfreuen sich bei meinen Feierlichkeiten immer sehr großer Beliebtheit, weil sie sehr frisch schmecken. Nur mag nicht jeder Gast Erdbeeren. So biete ich meistens noch einen Blechkuchen (z.B. Streuselkuchen oder Bienenstich) und anderen trockenen Kuchen mit Schokolade an (Marmorkuchen, Muffins oder Brownis) an. In der Regel möchten meine Gäste nach der Erdbeertorte schon nichts mehr essen und ich friere den restlichen Kuchen ein.

Ich finde eingefrosteter Kuchen schmeckt nach einer kurzen Verweildauer im Backofen auch wieder wie frisch gebacken und ich biete ihn gerne meinen Freunden an. Bisher hat sich noch keiner negativ dazu geäußert.

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^