Eintritt in die Gewerkschaft

vom 12.04.2010, 16:48 Uhr

Ich denke mir oft dass es sicher von Vorteil wäre wenn ich in der Gewerkschaft wäre, denn wenn es mal zu einem Streik kommt dann bekommt man da ja sein Geld weiter und hat keine Nachteile.

Nun könnt ihr mir sicher sagen was der Eintritt in die Gewerkschaft kostet? Es ist klar dass man da auch was zahlen muss und nicht nur was verlangen kann, ist das von der Branche abhängig oder davon wie alt man ist?

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als abhängig Beschäftigter macht es immer Sinn, sich zu Organisieren. Und wenn das in dem aktuellen Betrieb auf Grund von seiner Größe nicht geht, ist ein Gewerkschaftsbeitritt immer noch sinnvoll, weil damit wenigstens die Kollegen gestützt werden, die in einem organisierten Betrieb beschäftigt sind und Hilfe benötigen. Als Akt der Solidarität ist also ein Beitritt unverzichtbar.

Wer nur den eigenen Vorteil sucht, hätte von Grundsatz und der gewerkschaftlichen Idee eigentlich nichts in der Gewerkschaft verloren. Wenn aber solche Leute dennoch eintreten, so können sie für sich wenigstens die Berufsrechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen. Diese wird idR. von allen im DGB organisierten Gewerkschaften gewährt. Zusätzlich natürlich zur kostenslosen Rechtsberatung in allen Punkten bzgl. des Arbeitsrechts.

Was die Kosten angeht, so kann gesagt werden, dass diese steuerlich als Beitrag zum Berufsverband abzugsfähig sind. Da Gewerkschaften sich gegen Diskriminierungen bzgl. des Alters einsetzten, ist der Beitrag natürlich hier auch nicht gestaffelt. Es kann grob gesagt werden, dass der Beitrag bei einem Prozent des Tarifgehalts liegt. Alle übertariflichen Zulagen werden nicht mit berücksichtigt. Ebenso Zahlungen bei einem 13ten und 14ten Monatsgehalt. Also eine gute Sache, die noch nicht mal teuer ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^