Beste Salami / Beste Salami Sorten

vom 12.04.2010, 16:11 Uhr

Ich möchte euch gern die Frage stellen, was ist für euch die beste Salami? Salami ist die Wurst die ich am liebsten esse und von der ich nie genug bekomme. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Sorten und neuen Geschmacksrichtungen.

Es wäre schön wenn ihr mir schreibt welche Salami warum für euch die beste ist und wo man die kaufen kann. Antwortet mir bitte zahlreich damit ich meine Palette noch um einige Sorten erweitern kann.

» Djinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Inzwischen hat man wirklich allerhand an Auswahl, wenn es um die Salami geht. Ob man nun eine mit Trüffel verfeinerte Salami nimmt, eine Salami, die mit Käse, Kräuter oder Zwiebel bevorzugt oder doch eher eine ganz klassische Salami nimmt, die nicht noch zusätzlich aromatisiert sind. Ob man eher eine feste Sorte nimmt oder eine weiche Sorte, ist ebenfalls eine Frage des eigenen Geschmacks.

Ich persönlich esse eigentlich Edelsalami recht gern, aber auch Salami, die mit Camembert/ Brie ummantelt sind und auch Zwiebelsalami mag ich recht gern. Lieber habe ich es, wenn die Salami an sich weich und nicht so fest ist, ich finde sie dann für mich persönlich einfach etwas leckerer. Aber am liebsten mag ich eine spezielle Edelmettwurst, die angeblich sehr lang gereift sein soll und die es nur bei real zu kaufen gibt.

Man kann sicherlich nun einige Sorten und Varianten aufzählen, aber ohne zu wissen, was schon ausprobiert wurde, halte ich es eher für sinnlos. Zudem gibt es scheinbar auch unterschiedliche Zubereitungsarten, die ihre regionale Herkunft haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann dir nicht wirklich sagen, wo du Salami bekommst und von welcher Firma sie ist, da ich Aufschnitt, wenn ich ihn denn kaufe, oft im Feinkostgeschäft kaufe. Das ist ein kleiner Laden in meiner Nähe, der privat geführt wird und seine Waren noch ganz individuell bestellt. Daher bekommt man weder Firmen heraus, noch eine Alternativverkaufsstelle. Lediglich die Arten der Salami werden genannt. Davon kann ich dir aber meine Lieblinge aufzählen. Mittlerweile esse ich zwar kein Schwein mehr, aber ich habe ja sehr lange Salami gegessen und sie auch sehr gemocht.

Fangen wir aber mit einer Salami an, die ich immer noch sehr gern esse: Rindersalami. Rindersalami schmeckt ein wenig ländlicher als Schweinesalami und ist sehr intensiv. Ich glaube aus dem Schwarzwald bezieht der Fleischer meines Vertrauens seine. Wie alle Salamis sollte sie hauchdünn geschnitten sein.

Salamis, die ich früher gegessen habe, sind zum Beispiel die luftgetrockneten, spanischen Salamis mit Pfeffer. Nicht die mit Pfefferrand, sondern die mit ganzen Pfefferkörnern innerhalb der Salami. Sehr zu empfehlen und eigentlich auch überall zu bekommen. Weiterhin führte er eine Bärlauch-Salami, die von einem Kräuterrand eingerahmt wurde. Ich weiß noch genau, dass ich es früher wie du gemacht habe und am liebsten alle Salami-Sorten der Welt ausprobiert hätte. Deshalb ein kleiner Tipp von mir: such dir einen kleinen, privaten Delikatessenladen mit Speisen aus aller Welt. Du wirst dort viele verschiedene Salami-Sorten finden, von denen du nach und nach alles ausprobieren kannst. Einen besseren Weg Spezialitäten kennen zu lernen, gibt es, meiner Meinung nach, nicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mir persönlich schmeckt die Ungarische Salami, die es bei uns im Hofer zu kaufen gibt, am besten. Natürlich, wenn ich es mir aussuchen kann, bestelle ich auch ab und an an der Theke die Haussalami unseres Ortes, aber die wird es sehr wahrscheinlich in Deutschland nicht geben. Ich denke aber, dass es die ungarische Salami auch im deutschen Aldi gibt. Sie ist ziemlich lang und sehr preiswert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^