Farbe zum Klamotten färben

vom 08.04.2010, 01:08 Uhr

Nun, leider habe ich ein T-Shirt mit Rotweinflecken, welche ich nicht mehr heraus gewaschen bekomme. Dank eines Users habe ich den Tipp bekommen, das Shirt einfach umzufärben. Bloß ist es so, dass ich noch nicht mal wusste, dass man Klamotten selbst färben kann, denn wenn das so ist, hätte ich mir schon vieles umgefärbt.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, wo man solche Kleiderfärbemittel herbekommt. Wo kann man sie den kaufen? Zwischen was für Farben kann man den wählen? Wie viele stehen zu Debatte? Angenommen ich hätte das Shirt gefärbt, würde man den großen Rotweinfleck noch immer durchschimmern sehen? Wenn man mit solchen Farben die Kleider färbt, hält diese dann für immer, oder ist es wie bei Haarfärbemittel, dass man es nach einer Zeit ein weiteres Mal nachfärben muss?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kleiderfärbemittel bekommt man in so gut wie jeder Drogerie. Auch einige Supermärkte haben diese Färbemittel in der Haushaltsartikel-Abteilung, in der Nähe der Waschpulver. Also, eigentlich sollte es nicht schwer sein, so ein Färbemittel zu finden. DM hat sicher welche, das weiß ich, aber auch Drospa und Rossmann.

Farben gibt es auch einige zur Auswahl, aber die geläufigsten sind wohl Schwarz, Rot und Blau. Auch bedenken muss man natürlich, dass nur dunkle Farben richtig decken. Wie es bei Rot und Blau in der Praxis aussieht, kann ich dir leider gar nicht sagen. Aber Schwarz funktioniert recht gut.

Beachten muss man aber auch, dass bei einigen Färbemitteln ein Unterschied gemacht wird, je nach Material, das man färben möchte. Es gibt so spezielle Färbemittel für Baumwolle, welche für Hemden, welche für Jeans, für Cordstoff, und so weiter. Außerdem ist immer auf der Packung angegeben, wie viel vom Färbemittel man jeweils pro Gramm Stoff benötigt.

Und die Farben bleiben dann natürlich auf der Kleidung drauf. Also, sicherlich werden sie, wie viele neue Kleidungsstücke, nach den ersten paar Wäschen noch ein wenig Farbe verlieren. Aber ganz verschwinden, wie bei einem auswaschbaren Haarfärbemittel, nein, so ist das auf keinen Fall! Wäre aber auch eine komische Vorstellung, denn dann würde ja bei jedem Regenschauer, in den man gerät, gleich die Farbe abwaschen. Das würde doch keiner kaufen.

Ob man den Rotweinfleck danach noch sieht, ist von der Farbe abhängig, also von der Qualität, der Deckfähigkeit und auch der Farbe. Wenn du zum Beispiel alles schwarz färbst, dann sieht man hellere Flecke nicht mehr unbedingt durch.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

Du kannst mal bei ebay unter Textilfarbe schauen, da findest Du eigentlich diverse Marken. Sehr bekannt bei uns ist Simplicol, welches man schon früher in der Schule zum batiken verwendet hat. Ich habe dies letztens erst mal wieder ausprobiert mit schwarzer Echtfarbe und Färbesalz und wir waren alle ziemlich begeistert von dem Farbergebnis.

Simplicol gibt es in vielen Farben, die Du der Webseite auch entnehmen kannst, sowie in unterschiedlichen Färbungen. Du bekommst es z.B. auch bei Kloppenburg und in größeren Rewe Supermärkten gibt es die Textilfarbe auch noch.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du einen Fleck beim Färben abdecken willst musst du natürlich erst mal eine Farbe nehmen, die dunkler als der Fleck ist und dann solltest du auch darauf achten, wie schwer dein Kleidungsstück ist und für wie viel Stoff die Farbe gedacht ist.

Wenn du dir die Farben von Simplicol anschaust wirst du oben auf der Packung sehen, dass bei der Farbangabe mehrere Abstufungen von dunkel nach hell zu sehen sind. Die dunkelste Farbe bekommst du, wenn du wenig Stoff färbst und wenn du viel Stoff färbst wird die Farbe heller. Man ist ja beim Färben leicht versucht, noch ein weiteres Teil mit in die Waschmaschine zu werfen, dessen Farbe man auch nicht mehr so toll findet, aber dann läuft man eben Gefahr, dass die Farbe nicht mehr so dunkel wird, wie man das eigentlich wollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Färbemittel bekommt man in jedem Supermarkt, aber auch im Drogeriemarkt kann man diese finden. Da gibt es unterschiedliche Anbieter, ich habe bislang nur ein Kleidungsstück eingefärbt, stehe aber kurz davor, wieder zwei Kleidungsstücke einfärben zu müssen und werde dann auch auf die Farben von Simplicol zurückgreifen. Damit habe ich mir damals aufgrund eines nicht herauswaschbaren Flecks eine weiße Hose eingefärbt, die eigentlich rot werden sollte, aber letztendlich rosa wurde. Das lag daran, dass ich wohl zu wenig Färbemittel hatte. Du musst also nach Gewicht der Wäsche gehen und auch wissen, wie intensiv die Farbe werden soll.

Die Handhabe ist als Anleitung auf der Rückverpackung angegeben und relativ einfach umzusetzen. Ich hatte zumindest bei meiner Hose damals keine Probleme gehabt und sie ist auch lange Zeit so von mir getragen worden. Die Farbe besteht noch immer, die Hose habe ich jedoch aus anderen Gründen entsorgt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Färbemittel gibt es in der Drogerie, aber auch in jedem größeren Supermarkt. Bei Kaufland wirst du zum Beispiel auch fündig werden. Du solltest eine Farbe nehmen, die dunkler ist als der Fleck, also vielleicht ein dunkles blau, rot, grün doer schwarz, damit der Fleck hinterher nicht mehr sichtbar ist. Dann solltest du darauf achten, dass du Farbe nimmst, die auch für das Material gedacht ist. Es gibt zum Beispiel auch extra Farben für Jeans und so. Und dann musst du gucken, wie viel du färben willst. Für ein großes Kleidungsstück wird eine Packung vielleicht nicht reichen, bei einem T-Shirt sollte es jedoch keine Probleme geben. Diese Angaben findest du dann aber auch auf der Verpackung.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^