Britische Schuhgröße 8 = welche deutsche Schuhgröße?

vom 06.04.2010, 00:28 Uhr

Normalerweise bin ich kein so schuhbegeisteter Mensch und die Schuhe, die es in Deutschland zu kaufen gibt, mit Angaben in unserer hier typischen Schuhgrößen-Bezeichnungsweise, reichen mir eigentlich aus. Nur trage ich zu manchen Veranstaltungen Kostüme (und damit meine ich nicht feine Kleidung, sondern wirklich beispielsweise historische Kleidung), und da sollte dann natürlich auch das Schuhwerk optisch passen. Ein Kimono mit Stiefeletten macht sich natürlich blöd, ebenso, wie ein mittelalterliches Gewand und dazu Joggingschuhe. Also, irgendwie stört das für mich einfach das Gesamtbild.

Und nun ist es aber so, dass ich ein Paar sehr ungewöhnlicher Schuhe gesehen habe, allerdings in Groß-Britannien, beziehungsweise in einem britischen Webshop. Die gefallen mir wirklich sehr gut, und ich habe, genau genommen, schon eine ganze Weile nach derartigen Schuhen gesucht. In Deutschland habe ich solche noch nie gesehen. Früher soll es sie hier auch gegeben haben, aber mittlerweile eben nicht mehr, außer vielleicht Second Hand. Also, wenn ich sie haben möchte, dann bleibt mir wohl nur das Bestellen in GB.

Das Problem nur sind die Schuhgrößen. Da habe ich nämlich online nach Tabellen recherchiert und sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Ich bräuchte wahrscheinlich eine, nach unserer Größe, Größe 40.5. Mir hat auch jemand gesagt, in GB wäre das wohl etwa eine 8. Nur, als ich das noch einmal mit Hilfe von Tabellen überprüfen wollte, habe ich gesehen, dass da für die GB-Größe 8 so ziemlich alles zwischen einer 40 und einer 42 nach unserem Größensystem angegeben wurde. Was stimmt denn nun?

Und, worin unterscheiden sich diese verschiedenen britischen Größen, dass eine 8 da einmal eine 40 sein kann, ein andern Mal eine 41, und dann auch wieder eine 42? Wird da zwischen Sportschuhen, "normalen" Schuhen und Ausgehschuhen unterschieden, oder wie?

Welcher "deutschen" Größe entspräche denn eine "normale" 8 (also nicht extra für Sportschuhe oder so etwas) in GB? Und welche britische Größe bräuchte ich bei einer deutschen 40.5?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das schöne bei der Angabe von Schuhgrößen ist ja, dass man nie vor Überraschungen gefeilt ist. So wird, egal wie genau Du Deine Größe kennst, die Gefahr nie auszuschließen sein, dass Du die Schuhe nach dem Probieren zurück schicken musst, weil sie einfach nicht passen!

Die britische Größenangabe ist hier besonders für ihren Fassettenreichtum bekannt. Hier würde ich übrigens eher sagen, dass eine GB 8 einer Größe 42 entspricht. US Größen hingegen sind bei einer 8 eher mit einer 40,5 in Verbindung zu setzen.

Willst Du 40,5 haben, wirst Du bei britischen Größen wohl nach einer 6,5 (eher 40) oder 7 (eher 41) suchen müssen. Wobei ich persönlich zur 7 raten würde. Und das entspricht dann der 8 in US Größenangaben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gut, wenn 8 eine deutsche 42 wäre, dann wäre das etwas zu groß. Wobei es bei diesem Hersteller hieß, man solle eine Größe größer bestellen als üblich, denn die Größen fielen sehr eng aus. Also bräuchte ich dann statt meiner eigentlichen 40,5 eine 41,5. Das wäre schon näher an der 42 dran, also wäre eine 8 wohl noch tragbar? Oder ist eine halbe Größe zu viel viel zu locker und passt dann gar nicht mehr?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du solltest außerdem noch beachten ob es sich bei der Angabe um Männer- oder Frauenschuhgrößen handelt. Die sind nämlich in England auch noch einmal unterschiedlich.

Eine UK-Man 7 ist eine EU 40, 7.5 ist allerings schon 41.
Eine UK-Woman 6.5 entspricht einer EU 40, 7 ist 41.

Da allerdings bei jedem Hersteller die Größen unterschiedlich ausfallen, kann man keine wirklich genauen Angaben machen. Bei mir fallen englische Schuhe irgendwie immer etwas größer aus. Ich hab normalerweise Größe 38. Bei UK-Größen kaufe ich immer W-4.5, was eigentlich eher 37-37.5 entspricht.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe Größe 41 und meine Doc Martens sind alle Größe 7. Allerdings sind Docs natürlich vorne rund und ich habe mit meinen Füßen die Erfahrung gemacht, dass ich bei Schuhen, die vorne Spitz zulaufen eher eine halbe Größe bis eine Größe größer nehmen muss.

Ob eine größere Größe tragbar ist hängt vor allem vom Schnitt der Schuhe ab. Es gibt ja Einlegesohlen, mit denen man die Schuhe ein bisschen kleiner machen kann und dann gibt es ja auch noch dicke Socken, aber wenn sie oben herum zu weit sind kann man unter Umständen nichts machen. Ich habe zum Beispiel das Problem, dass mir Mary Janes, bei denen das Riemchen mit einem Knopf geschlossen wird, meistens zu weit sind, aber wenn die Schuhe dort eine Schnalle haben, kann ich ja einfach noch eine Loch in das Riemchen machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^