Fallen die Jeansgrößen immer kleiner aus?

vom 05.04.2010, 17:07 Uhr

Geht es euch ähnlich? Ich gehe in einen Klamottenshop, z.B. H&M. Eine neue Jeans wäre mal wieder angebracht und so suche ich unter all den Größen und Formen diejenigen heraus, die ich am schönsten finde. Ab damit in die Umkleide und dann der Schreck: Hä? Oh Gott hab ich zugenommen! Sonst passte die deutsche 38 doch immer. Oder was H&M Größen betrifft: In die W28 oder die W29 bin ich doch sonst auch immer bequem reingekommen, warum passt die jetzt nicht mehr? Irgendwie finde ich, sind die Jeansgrößen dieselben geblieben, die Jeans selbst ist kleiner geworden. Geht euch das auch so? :think:

Und dann die ganzen Kleingrößen: W25 und W26, da passt man doch nicht rein?! (Zumindest nicht als Normalo-Frau mit 1,75m und 58kg Körpergewicht) Wie lange will die Modeindustrie uns eigentlich noch vorgaukeln wirklich attraktive Frauen hätten in XXS oder "Zero" reinzupassen?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist mir auch schon aufgefallen! Ich habe es schon lange aufgegeben in C&A oder H&M einzukaufen, weil ich die Qualität dort nicht so prickelnd finde, aber auch in anderen Geschäften ist es schwer mal eine passende Jeans zu finden. Am aller schlimmsten sind meiner Meinung nach Geschäfte wie New Yorker oder Läden mit Billigjeans. Da sieht eine 36er Jeans aus wie für ein Grundschulmädchen gemacht!

In Läden wie Esprit oder s.Oliver finde ich aber eigentlich immer was passendes und unschlagbar, was Jeans angeht, ist meiner Meinung nach immer noch Tom Tailer! Dort finde ich immer was passendes. Komischerweise scheint sich das nur auf Frauenjeans zu beschränken. Ich habe zumindest noch nie gehört, dass Männer ähnliche Probleme hätten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich erscheint es mir ziemlich unlogisch, dass Jeansgrößen kleiner werden, denn diese Größen basieren ja im Gegensatz zu Größen wie 38 oder S direkt auf einer Maßeinheit. Also wenn ich meinen Taillenumfang mit einem Maßband abmesse, dass die Einheiten in Inch angezeichnet hat, ergibt sich daraus ja direkt die Jeansgröße und ändern könnte sich das ja nur, wenn der Wert für ein Inch geändert würde.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Jeans an anderen Stellen enger geschnitten sind, also zum Beispiel am Po oder an den Oberschenkeln, und dass deshalb der ein oder andere nicht mehr in seine alte Größe passt. Aber das würde ja dann auch nicht an einer veränderten Größe sondern an einem veränderten Schnitt liegen.

Ich selber habe jedenfalls schon immer die Erfahrung gemacht, dass mir nicht alle Jeans gleich gut passen, dass es Schnitte gibt, die an den unmöglichsten Stellen zu weit oder zu eng sind und so weiter. Aber wenn ich heute eine Jeans kaufe, die es in dieser Ausführung schon vor zehn Jahren oder so gab, kaufe ich immer noch die gleiche Größe wie früher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^