Was für einen Koffer habt Ihr?

vom 06.01.2008, 00:21 Uhr

Wir sind hier im Reiseunterforum und was braucht man als Erstes, wenn man verreisen möchte? Richtig, einen Koffer!

Da ich nicht so der absolute Reisemensch bin, der ständig in den Urlaub fährt, hatte ich bislang nur einen Koffer, einen mittleren Trolley, der so für drei Tage eigentlich perfekt ist (also jetzt nicht die ganz kleine Größe, sondern eben eins größer und andere würden vielleicht auch Sachen für eine Woche darin unterbringen können. :D ) Für längere Reisen habe ich mir bislang immer einen großen Koffer geliehen und das war auch problemlos.

Doch nun denke ich, dass es Zeit wird, dass ich mir mal selbst einen großen Koffer zulege. Doch ich bin verunsichert, was für ein Koffer das sein soll. Er sollte schon einigermaßen halten und nicht schon beim bloßen Ansehen auseinander fallen, andererseits benutze ich ihn - wie oben beschrieben - auch nicht allzu häufig und nun weiß ich nicht, wie viel ich da am besten bei einer Neuanschaffung investieren sollte. Muss es ein teurer Samsonite sein oder reicht auch die Billig-Eigenmarke aus dem Supermarkt von nebenan? Ich bin mir unschlüssig. Und deshalb dachte ich mir, ich frag mal Euch:

Was für eine Art von Koffer habt Ihr und wie viel habt Ihr dafür ausgegeben? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Warum habt Ihr gerade den Koffer gekauft, den Ihr nun habt? Würdet Ihr Euch den nochmal kaufen oder würdet Ihr auf Grund Eurer Erfahrungen eine andere Marke bevorzugen? Und was würdet Ihr bei einer Neuanschaffung empfehlen?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe so einen Rollkoffer, den man sehr leicht und gut hinter sich her ziehen kann. Der ist aus so weichem Material, hat also kein großes Eigengewicht, was gerade bei Flugreisen mit der Gewichtsbeschränkung schon mal von Vorteil ist. ;-) Ich weiß gar nicht mehr, wie teuer der war, ich glaube so um die 50€. Ist ein No-Name Koffer aber erfüllt seinen Zweck bisher gut.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Koffer finde ich nicht so gut, da man sie schlechter verstauen kann. Habe nur Reisetaschen. Da ich jedes Jahr zwei mal nach Österreich auf Saison Fahre um zu arbeiten muss ich die Strecke von zu Hause im Jahr vier mal fahren und eine Strecke hat 600 km. Mache das ganze schon 10 Jahre lang und da ich viele Sachen habe (PC, Sachen und jede Menge anderes Zeugs) ist da kein Platz für Koffer in meinen Auto.

Nach den 10 Jahren weis ich genau wie ich was packen muss und hatte noch nie Probleme. Meine Eltern wundern sich immer wie viel ich aus meinen Auto raushohle, da es nicht sehr Groß ist aber geräumig genug um sehr viel damit weg zu bekommen.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Hardcase Koffer in giftgrün damals gekauft. Neupreis war pro Koffer zwischen 100-300 € je nach Größe und sind 6 Stück (komplettes Set). Ich finde die richtig gut, schon wegen der Farbe erkennt man es auf dem Band vom weitem nicht so wie die schwarzen Einheitskoffer. Zum packen sind die ein wenig umständlich, denn die Softcase Koffer würden noch ein Stück nachgeben und ausbeulen das geht halt bei meinen nicht. Dafür sind die Sachen mehr geschützt. Aus meiner Zeit als ich am Flughafen München gearbeitet habe kann ich sagen, dort ist mehrmals ein Gepäckband übergelaufen da zu viele Koffer drauf waren und als erstes waren die Softcase Koffer kaputt und aufgerissen. Auch ansonsten waren sich mehr Leute beschweren, dass an den Koffern was abgebrochen war die Softcase verwendet haben.

Gekauft hab ich meine Koffer weil ich welche brauchte zum Fliegen und wollte eine auffällige Farbe, da ich keine Lust hab zwischen hunderten von Leuten jeden schwarzen Koffer mit rotem Band (mit Band hilft nichts mehr hat eh jeder dran) zu suchen. So gesehen, erkannt und runtergeholt. Ich würde mir die Koffer wieder kaufen auch wenn ich ein Haufen Geld für das ganze Set ausgegeben habe. Besteht aber aus 2 großen Koffern, 2 mittleren Koffern, einem kleinen und einem Schminkkoffer. Ist ein Markenname, aber der ist mir gerade entfallen und ich müsste erst in den Keller gehen und nachschauen gehen.

Ich würde mir nichts im Supermarkt als Set kaufen, denn diese Ware ist nicht so qualitativ hochwertig verarbeitet und wenn es blöd läuft kommt das Gepäck nicht mal heile am Flughafen an. Wer häufig fliegt und jede Woche geschäftlich rumreist, ist mit einem teureren Koffer mit Markenname wie z.B. Samsonite besser beraten da diese auch hochwertig verarbeitet sind. Jemand der nur alle ein bis zwei Jahre in den Urlaub fliegt wäre auch mit einem günstigeren Modell zufrieden. Von den 50 € Sets aus Supermarkt rate ich ab, für Leute die fliegen wollen die sind nicht zum stapeln geeignet und das machen die Loader im Flieger.

Softcase:
+ niedriger Anschaffungspreis
+ gute Formbarkeit bei mehr Gepäck
+ wenig Eigengewicht
- Teile können schneller abbrechen
- nur in Einheitsfarben (schwarz, grau, rot)
- können Aufreißen bei überlaufenem Gepäckband / anderen Gepäckgegenständen


Hardcase:
- teurer Anschaffungspreis
- schlechte Formbarkeit bei mehr Gepäck im Koffer (Koffer geht nicht zu)
- höheres Eigengewicht
- Kratzer sofort sichtbar
+ unterschiedliche Farben zur besseren Erkennbarkeit

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe einen Softcase mit ausziehbarer Trolley-Funktion, mit dem bin ich sehr zufrieden. Hat damals ca. 120 D-Mark gekostet und ist riesig groß, 2-3 Wochen Urlaub sind gar kein Problem. Durch die Aufteilung in zwei Hälften mit einer Trennwand kann man den Koffer aber auch prima für weniger Gepäck nutzen, ohne dass gleich alles wild drin rumfliegt. Andersrum dehnt er sich ganz gut aus, wenn's mal richtig voll wird, z.B. weil man im Urlaub zuviel eingekauft hat. ;) Mit ca. 5kg Eigengewicht ist er leider nicht ganz leicht, ein vergleichbarer Hardcase wiegt weniger.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gar keinen Koffer. Zum Verreisen nutze ich meistens eine Reisetasche oder früher auch mal diese Wanderrucksäcke. Aber grundsätzlich wäre ein Koffer gar nicht mal so verkehrt. Wir verreisen zwar nicht viel, und wenn, fahren wir mit dem Auto. Aber steht mal eine Flugreise an, dann ist ein Koffer sicherlich wesentlich besser.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mehrere Koffer, denn einer würde mir wohl nicht ausreichen, wenn wir wirklich mal wieder in Urlaub fahren sollten. ;) Zunächst haben wir einen kleineren Koffer, den wir immer dann verwenden, wenn wir mal über das Wochenende verreisen. Allerdings kann es dann auch kurzfristig mal zu einer Sporttasche kommen, denn ein Koffer ist ja hier nicht unbedingt nötig.

Einen größeren Koffer haben wir auch, den wir dann eben für Reisen verwenden (allerdings liegt der nun schon zwei oder drei Jahre auf dem Schrank und wurde noch nie verwendet, aber wir wollen dieses Jahr in Urlaub :D). Es handelt sich hierbei um einen Rolltrolley. Gekauft bei Aldi. Der kleinere ist aus dem selben Set und hat bisher gut stand gehalten, daher gehe ich davon aus, das der größere auch nicht schlechter ist. Der Preis für diese beiden Koffer lag bei knapp 40,00 Euro.

Sorae hat ja schon ein paar Vor- und Nachteile aufgezählt. Hier möchte ich nochmal meine eigene Erfahrung dazu schreiben. Wir, also mein Mann und ich, waren in Urlaub. Einen Koffer hatte ich mir damals noch von meiner Mama geliehen, da ich noch zu Hause gewohnt hatte. Es war ein "Stoffkoffer" mit Rollen und Griff, also auf alle fälle sehr praktisch. Auf dem Hinweg war er zwar schon nicht leer, aber auch nicht gestopft voll. Auf dem Rückweg allerdings passierte es dann.

Irgendein Gegenstand war wohl etwas spitzer und beim runter fallen auf das Rollband ist der Koffer dann aufgerissen. Wir bzw. ich hatte Glück das er nicht komplett aufgerissen ist. Was ich damit sagen möchte ist, man sollte schon darauf aufpassen das die Koffer nicht all zu dünn sind und wenn etwas spitzes drin ist, kann es eben auch mal leicht passieren das sie reißen (und in diesem Fall handelte es sich um einen nicht ganz billigen Koffer, sondern dieser war richtig teuer).

Auf was ich an deiner Stelle beim Kauf achten würde, wenn du öfter mit der Bahn reist oder auch dann mit der Bahn zum Flughafen reisen möchtest, dann sollte der Koffer auf alle Fälle in alle Richtungen rollbar sein. Somit kommst du besser durch die Gänge und musst ihn nicht schleppen, was der Fall bei diesen Trolleys ist, wenn sie nur vorwärts und rückwärts rollen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nachdem ich in der 10. Klasse (lang,lang ist´s her :) ) mit einer Reisetasche auf Klassenfahrt gefahren bin, was bis dahin ja auch nicht weiter dramatisch ist... und wir dann aber noch gut 2 Kilometer mit der Tasche zurücklegen musste, und das auch noch bergauf - da habe ich all diejenigen beneidet, die einen Rollkoffer, oder eine Rolltasche hatten - auch wenn ich die optisch nicht so wirklich schön finde - die sind doch sehr effektiv.

Auf der nächsten Klassenfahrt die damals anlag hatte ich dann meinen Bruder bestochen, mir seinen zu leihen 8). Ansonsten fahre ich weiterhin mit einer normalen Reisetasche in den Urlaub. Man müsste meinen, Erfahrung macht klug, aber naja. Bisher hat oder hätte es sich noch nicht wirklich rentiert, denn wenn ich mir solch einen Rollkoffer zulege, sollte es schon einer sein, der einen Flug überlebt und nicht bei der kleinsten Erschütterung auseinander fällt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Inzwischen sind fast alle Koffer die man kaufen kann mit einer Rollfunktion ausgestattet, da es wirklich praktisch und Bequem ist. Die Hardcase Koffer haben meistens 2 Rollen und einen kurzen Plastikgriff zum dran ziehen. Inzwischen gibt es das auch schon mit einem 20 cm Band - ich persönlich finde das etwas unhandlich.

Da sind die Softcase Trollis besser, denn dort gibt es die Ausziehbaren Bügel inzwischen in mehren längen damit man sich auch nicht verbiegen muss beim laufen. Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung, was man lieber mag ich würde meine grünen Koffer jederzeit wieder kaufen. (die Farbe sieht einfach so geil aus :wink: ) Am besten ist immer noch eine Kombination aus beiden, dann dann kann man im Einzelfall entscheiden was man nehmen möchte. Ich werde mir wohl auch noch einen Softcase Koffer kaufen, bevor ich im Mai in den Urlaub fliege.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich besitze überhaupt gar keinen Koffer. Nur einen Wanderrucksack. Der ist praktisch, leicht zu tragen und man bekommt viel rein. Meinen Rucksack kann man außerdem vorne so aufmachen wie eine Reisetasche. Das ist sehr praktisch, weil man nicht immer den ganzen Rucksack durchwühlen muss. Mit meinem Rucksack war ich schon einige Male wandern und auch im Urlaub und wenn der irgendwann mal kaputt geht, werde ich mir wieder einen Wanderrucksack zulegen.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^